Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe?

Diskutiere Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, Bei mir steht der Zahnriemenwechsel an. (6Jahre alt, ca 60tkm 110ps, k9k 1.5dci). Da mir leider die Ausrüstung dazu fehlt, geht...
B

Basti1234

Mitglied
Beiträge
39
Ja geht um die 6 Jahre. Das Altersbild ist die Frage, vom Maschinenbau her weiss ich das es da bei Riemen schon nutz Dauer unabhängig Probleme geben kann. Glauben tu ich nicht dran das der nicht noch ein Jahr halten wird aber wenn nicht kucke ich blöd ...
Ich lass es wohl mit Wapu machen, die Chance das ich mich ärgere ist mir zu hoch.
Wobei ich auch noch ueber ein kurioses Kühlmittel wechselintervall nach 60monaten oder erstmalig 90tkm gestoßen bin. Das würde bei mir trotz Scheckheft bei nissan auch nicht gemacht.... Kannte ich auch nicht....(steht da im Service Heft ganz vorne, eingeklebt seite)
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Wobei ich auch noch ueber ein kurioses Kühlmittel wechselintervall nach 60monaten oder erstmalig 90tkm gestoßen bin. Das würde bei mir trotz Scheckheft bei nissan auch nicht gemacht.... Kannte ich auch nicht....(steht da im Service Heft ganz vorne, eingeklebt seite)

Mein Freundlicher sagte damals:
Das Kühlmittel gucke ich mir an und wenn es noch gut ist (kein Öl oder verfärbt) dann bleibt es drin.

Ist bei mir auch nicht gewechselt worden, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Habe gerade den Zahnriemen gewechselt bei rund 150.000km mit Wapu und Kühlflüssigkeiswechsel (Evalia 110ps 2012 Bj., meiner hat das 150000km Intervall). Kleine Werkstatt (freie) auf dem Land, 580 Euro komplett.
Bremsen vorne auch neu (Scheiben und Beläge mit original Nissan-Teilen), für 269 Euro komplett. Ich denke, die Preis sind akzeptabel ?!? Es war jeweil der erste Wechsel...
Dei Bremsen waren vorne allerdings wirklich austauschreif. Die Trommelbremsen hinten sind noch gut lt. Werkstatt.Das Auto hat seit 100.000km nur Langstrecke gesehen bei meist schonender Fahrweise.
 
B

Basti1234

Mitglied
Beiträge
39
Kurz zum Abschluss: ich habs jetzt auch machen lassen. Genau puenktlich im Zeitlimit nach 6 Jahren, trotz eigendlich viel zu wenig km . Bei einer Nissanvertragswerkstatt, mit Wasserpumpe und Kühlmittel. Die Kosten haben sich mit unter 500euro auch im Rahmen gehalten.
 
Stemminator

Stemminator

Mitglied
Beiträge
87
Der Preis ist echt Fair! Gute Fahrt.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Kurz zum Abschluss: ich habs jetzt auch machen lassen. Genau puenktlich im Zeitlimit nach 6 Jahren, trotz eigendlich viel zu wenig km . Bei einer Nissanvertragswerkstatt, mit Wasserpumpe und Kühlmittel. Die Kosten haben sich mit unter 500euro auch im Rahmen gehalten.

Sind das die Kosten für den reinen Zahnriemen- und WaPu-Wechsel, oder für ne komplette Inspektion?
 
B

Basti1234

Mitglied
Beiträge
39
Natuerlich nur Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe. Die Inspektion mach ich selbst, wollten die fast 300euro extra fuer und das fand ich nicht Verhältnismäßig.
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Hm, also sind 900Euronen für Durchsicht mit ZR+WP-Wechsel arg hoch :confused:
wohlbemerkt beim *freundlichen*
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Basti1234

Mitglied
Beiträge
39
Also ca 800, wären es hier gewesen, beim nissanhändler. In einer freien Werkstatt denk ich waere es günstiger.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
:) Meine Frage hat sich nach Lesen diesen Threats erledigt!
Ich lass das ma lieber machen....
Super auch, dass ich jetzt weiß, was so ungefähr an Kosten kommen wird! :veryhappy:

LG Kathie :twisted:
 
P

p.hase

Mitglied
Beiträge
79
Ich laboriere gerade an einem Pulsar 1.5 dCi, der auch K9K Euro6 drin hat.

ATU wechselt mit Wapu zum Festpreis. Momentan 599€. Letztes Jahr 399€.

Laut Nissan-Händler kommt der kurze Intervall (2016+) von 5 Jahre oder 60000km von der Einhaltung der strengen Abgasnorm.

Das ist absolut glaubhaft: Wir haben den Zahnriemen mal bei 100.000km bei einem Forester Turbo mit 177PS wechseln lassen, das Auto fuhr sich danach wie ein Neuwagen. Hatte erheblich mehr Dampf und fuhr sich entsprechend sparsamer.
 
Thema: Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe?
Oben