Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe?

Diskutiere Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, Bei mir steht der Zahnriemenwechsel an. (6Jahre alt, ca 60tkm 110ps, k9k 1.5dci). Da mir leider die Ausrüstung dazu fehlt, geht...
B

Basti1234

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen,
Bei mir steht der Zahnriemenwechsel an. (6Jahre alt, ca 60tkm 110ps, k9k 1.5dci). Da mir leider die Ausrüstung dazu fehlt, geht das Auto dafür in die Werkstatt.

Nun ist die Frage, mit oder ohne Wasserpumpe? (leider konnte ich mit der Suche dazu nichts finden)
Werkstatt sagte ohne, ich kenne es eigendlich nur zusammen.
 
B

Basti1234

Mitglied
Beiträge
39
Wenn besagte Werkstatt nicht ein Nissan Vertragshaendler wäre und auch auf Nachfrage ein Nein brauchen Sie bei Nissan nicht gekommen wär, hät sich mir die Frage auch nicht gestellt. Hat es schon beim Händler machen lassen ? Wenn ja mit oder ohne?
 
pure_drive_dci

pure_drive_dci

Mitglied
Beiträge
39
Dein Händler hat dir nichts falsches erzählt.
Laut Wartungsanleitung ist der Wechsel der Wasserpumpe,
auch im Zuge des Steuerriementausches nicht empfohlen/vorgesehen/vorgeschrieben,
der Händler pfuscht demnach meines Erachtens auch nicht.
 
Stemminator

Stemminator

Mitglied
Beiträge
87
Habe damals bei Moll Automobile für einen Zahnriemen Wechsel angefragt gehabt, das die WP mit getauscht werden soll/muss ist zu keiner Zeit erwähnt worden.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Es mag sein, dass es nicht vorgeschrieben ist, aber es macht Sinn, weil die Pumpe sonst theoretisch mindestens 12 Jahre oder 240.000km halten müsste!

Frag mal, was vorgeschrieben ist, wenn die Wasserpumpe gewechselt werden muß. Dann ist nämlich der Zahnriemen wieder mit fällig.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich würd's mit machen, hat meine Werkstatt auch gemacht und ich bin da eher zurück haltend, aber das ist dermassen sinvoll, zumal die Mehrkosten ja überschaubar sind.
Danach musste wahrscheinlich auch nie mehr wechseln.
ich persönlich würde allerdings noch ein wenig mit dem Zahnriemenechsel warten.
 
M

mctwist

Mitglied
Beiträge
45
Ich habe den Zahnriemen auch gerade bei 60.000 km wechseln lassen.Ich habe mir 4 Kostenvoranschläge machen lassen.Alle haben mir den Wasserpumpenwechsel dringend angeraten.Darunter auch eine ehemalige Renault-Vertragswerkstatt,die sich ja mit dem Motor gut auskennen sollten.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
B

Basti1234

Mitglied
Beiträge
39
Hmm, richtig Entscheiden kann ich mich grad nicht. Wasserpumpe hat 60tkm drauf, rechne mit grob 15tkm pro Jahr (da nur im Sommer zugelassen) waer ich in 6 Jahren bei 150tkm. So gesehen...
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
Hallo,
Problem ist doch der hohe Arbeitsaufwand bei allen quer eingebauten Motoren. Beim NV muß raus, Radkastenverkleidung rechts, Motorhalter, Drehmomentstütze,Abdeckung Zahnriemen,Ladedruckschläuche und vor allem Ladeluftrohr, reißt gerne beim Absenken des Motors. Werkstatt setzt m.W. so um drei Stunden Arbeitszeit an, also schon ein erheblicher Aufwand. Wenn die Wapu mit gemacht wird, kommt noch "Kühlwasser raus" dazu.

Wechselt man jetzt nur den Riemen und die Wapu leckt ein oder zwei Jahre später, ist der gesamte Aufwand nochmals erforderlich, inkl. Zahnriemen ab und an, weil die Wapu ja vom Zahnriemen angetrieben wird. Daher lieber einmal komplett, schöne Gelegenheit mal das Kühlwasser zu erneuern, den Keilriemen der Lima, die Drehmomentstütze, alle Spannrollen und man hat wieder viele Jahre Ruhe.
So jedenfalls werde ich es dieses Jahr auch noch machen müssen, 6 Jahre sind schnell um. Und immer dran denken, beim Diesel reichen zwei Zähne überspringen des Zahnriemens aus und der Motor ist platt, dann wirds richtig teuer.

Gruß, mara
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Aber ist es nicht so das man zum Wechsel der Wapu rät da sie früher immer oder fast immer über den Zahnriemen betrieben wurde? Erfahrungen hatten gezeigt das dann die Wapu zu lecken begann wenn sie nicht getauscht wurde. Die Wapu beim NV wird, glaube ich, über den Keilrippenriemen betrieben. Warum sollte die nach so kurzer Laufleistung den Geist aufgeben? Erfahrungen und Berichte gehen von locker 250.000km aus.
Aber falls sie doch mal den Geist aufgeben sollte wird's halt nochmal teuer.

Sorry aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Wie hoch ist denn der preisliche Unterschied wenn du die Wapu mitmachen lässt?
 
Stemminator

Stemminator

Mitglied
Beiträge
87
Die Wapu in meinem Skoda Fabia Monte Carlo hat 40tkm gehalten, bei knapp 90tkm war die nächste fällig.

Würde mich auch Mal interessieren wie hoch die Kosten sind.

Lg
 
B

Basti1234

Mitglied
Beiträge
39
Aber ist es nicht so das man zum Wechsel der Wapu rät da sie früher immer oder fast immer über den Zahnriemen betrieben wurde? Erfahrungen hatten gezeigt das dann die Wapu zu lecken begann wenn sie nicht getauscht wurde. Die Wapu beim NV wird, glaube ich, über den Keilrippenriemen betrieben. Warum sollte die nach so kurzer Laufleistung den Geist aufgeben? Erfahrungen und Berichte gehen von locker 250.000km aus.
Aber falls sie doch mal den Geist aufgeben sollte wird's halt nochmal teuer.

Sorry aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Wie hoch ist denn der preisliche Unterschied wenn du die Wapu mitmachen lässt?

Ne die läuft ueber den zahnriemen bzw. muss bei dem Wechsel der Wapu der zahnriemen entspannt werden und nochmal spannen ist nicht.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Also ich finde 60000 Km eine Sportlich untertriebene Kilometerleistung um schon den Zahnriemen und das restliche gedönse wechseln zu lassen.
Würde der Zahnriemen nicht diese Leistung und mehr erreichen würde doch ein Autohersteller die Kilometerleistung weiter runter regeln.
BMW z.b.hatte das mal mit dem Antriebsriemen für die Lima gemacht, Sollte eigentlich alle 60000 Km gewechselt werden aber die meisten sind bei 40-50 T Km flöten gegangen so hat man den Wechselinterwahl auf 40 T Km runtergeschraubt.

Ok es gibt immer Einzelfälle wo ein riemen kürzer hält, aber eben auch das gegenteil.
Beim einem Motor vom Opel Corsa B sollte der Riemen auch alle 60 T Km gewechselt werden. Im Forum sind damals einige mit dem ersten über 400 T Km gefahren.

Hängt natürlich auch recht stark von der Fahrweise ab und ob kurz- oder lang Streckenbetrieb.
Das ist aber nur meine Meinung dazu.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Also ich finde 60000 Km eine Sportlich untertriebene Kilometerleistung um schon den Zahnriemen und das restliche gedönse wechseln zu lassen. Würde der Zahnriemen nicht diese Leistung und mehr erreichen würde doch ein Autohersteller die Kilometerleistung weiter runter regeln.
...
Ich denke es geht dem Themenstarter eher um die 6 Jahre die um sind https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
Hat Nissan seinen Intervall nicht sogar von 120.000km auf 150.000km hochgeschraubt?

btw. bei mir wurde die WaPu auch mit keinem Wort erwähnt und hab da auch nicht dran gedacht (bei meinen anderen Autos wird die über nen Keilriemen angetrieben).
Bei VW wird die, lt. Aussage vom Meister, gewechselt weil die Flügelräder aus Plastik sind welche brechen können. Evtl. hat die WaPu bei Nissan / Renault ja welche aus Metall https://www.bronies.de/images/smilies/shrugbrae.png
Na ja, ich schau jetzt einfach mal wie lange meine hält. Wenn die bis 300.000km hält guck ich mir die mal an.
 
Thema: Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe?
Oben