Welche Matratze??

Diskutiere Welche Matratze?? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo zusammen, ich hab ja hier an andrer Stelle schonmal meinen recht spartanischen Ausbau vorgestellt (...
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
Wie schon geschrieben bin ich vom Komfort her begeistert von der Outwell Nirvana 7.5, welche es auch als 10er Dicke gibt und auch als doppelte Breite.

Siehe meine Beiträge dazu.

Nerven im Gegensatz zu einer Schaumstoffmatratze tut der Auf- und abbau...Luft nachblasen (so ganz selbstauflasend ist sie nicht) und Luft ablassen, zusammen rollen...sofern man sie wie ich aufgerollt verstaut.

Rolf

Danke für die Anregung und die weitere Beratung, Rolf.

Ich habe dann nach einer Isomatte mit der Möglichkeit diese aufzupumpen (und nicht nur mit dem Mund aufzublasen, davon raten einige Hersteller auch dringend ab, da Schimmelbefall droht). Gefunden habe ich einige, bestellt dann die Exped - Sim Comfort Duo 7.5

Wir sind nun gespannt auf die Lieferung und werden berichten.
 
toru85

toru85

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Ich bin ebenfalls am Überlegen, eine Matratze in meinen Toyota zu legen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, da ich ein Hochdachkombi-Newbie bin und für Tipps sehr dankbar wäre.

Folgende Situation:
Wir fahren einen Toyota Proace City Verso BJ 2020 (baugleich zum neuen Berlingo bzw Opel Combo bzw Peugeot Rifter, normale Länge - nicht die XL-Version).

Wir fahren regelmäßig Campen und werden i.d.R. eher auf das Zelt zugreifen als im Auto zu schlafen. Dennoch wollen wir zumindest die Option haben, uns mal reinzulegen. Zum Beispiel wenn man am See ist und das Wetter schlecht wird bzw vielleicht auch mal die ein oder andere Nacht im Auto zu schlafen (das jedoch definitiv eher selten).

Uns wäre wichtig dass permanent nicht allzu viel Platz vereinnahmt wird, da wir immer mit zwei (aufblasbaren) Stand-up-paddel, inline-skates, Kühlbox usw unterwegs sind (Fahrräder sind auf dem AHK-Fahrradträger). Und auch sonst nehmen wir immer wieder mal Freunde mit bzw fahren damit auch zum Einkaufen usw., d.h. Stauraum sollte immer noch genug vorhanden bleiben.

Deshalb dachten wir entweder an eine breitere aufblasbare Luftmatratze oder zwei schmale Luftmatratzen oder diese klappbaren Schaumstoffmatratzen.

Lattenrost oder Holzunterlage stellen wir uns schwierig vor, da es einfach dauerhaft zu viel Platz wegnimmt. Wir wollen aber natürlich auch nicht, dass es Probleme mit Feuchtigkeit, Schimmel o.ä. gibt, was ich hier ein paar mal gelesen habe. Wenn man jedoch nur "zum mal reinlegen" oder ganz selten mal zum Schlafen etwas sucht, sollte Feuchtigkeit doch kein Problem sein, oder was meint ihr? Habt ihr einen Tipp, Meinung, Erfahrung bzw eine
ähnliche Geschichte? Die Sitze lassen sich im Toyota fast komplett ebenerdig runterklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Ich habe dieses Auto als Opel Combe Life, allerdings mit dem langen Radstand.
Meine erste Übernachtung in den Auto war in einem Schlafsack ohne irgendetwas zwischen Schlafsack und Fahrzeugboden- der ist angenehm gepolstert, für diese eine Nacht ging das eigentlich ganz gut. Was ich damit sagen will: durch den sehr schönen, ebenen Fahrzeugboden sind keine dicken Polster wie Matratze u.ä. unbedingt notwendig. Eine aufpumpende dicke Iso-Matte reicht eigentlich. Ich habe es mir mittlerweile ein bißchen luxuriöser gemacht, siehe hier:
Nicht permanenter Umbau, Camping variabel
Aber meine Lösung mit einem zusammenfaltbaren Bett / Liege kommt bei Dir nicht in Frage. Platzsparend daher die Variante mit dicker Iso-Matte und Schlafsack. Allerdings muss man dann zum Schlafen den Kofferraum ausräumen - je nach Schlafplatz suboptimal...
 
Sailor

Sailor

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Deshalb dachten wir entweder an eine breitere aufblasbare Luftmatratze oder zwei schmale Luftmatratzen oder diese klappbaren Schaumstoffmatratzen.
Lattenrost oder Holzunterlage stellen wir uns schwierig vor, da es einfach dauerhaft zu viel Platz wegnimmt.

Hallo Toru,
wir nutzen in unserem einfach 2 von diesen Gästebetten, die aus 3 Schaumstoffelementen bestehen, die man als Gästebett verwenden kann. Unterlage ist eine Tischlerplatte, die natürlich auf Füßen steht, damit Gepäck drunter passt. Super einfach, superschnell und wir schlafen auf den ca. 10cm Schaumstoff sehr gut. Ich schick mal ein Foto, wenn ich mich mal wieder in den Keller aufgemacht habe...
 
toru85

toru85

Neues Mitglied
Beiträge
15
Ich habe dieses Auto als Opel Combe Life, allerdings mit dem langen Radstand.
Meine erste Übernachtung in den Auto war in einem Schlafsack ohne irgendetwas zwischen Schlafsack und Fahrzeugboden- der ist angenehm gepolstert, für diese eine Nacht ging das eigentlich ganz gut. Was ich damit sagen will: durch den sehr schönen, ebenen Fahrzeugboden sind keine dicken Polster wie Matratze u.ä. unbedingt notwendig. Eine aufpumpende dicke Iso-Matte reicht eigentlich. Ich habe es mir mittlerweile ein bißchen luxuriöser gemacht, siehe hier:
Nicht permanenter Umbau, Camping variabel
Aber meine Lösung mit einem zusammenfaltbaren Bett / Liege kommt bei Dir nicht in Frage. Platzsparend daher die Variante mit dicker Iso-Matte und Schlafsack. Allerdings muss man dann zum Schlafen den Kofferraum ausräumen - je nach Schlafplatz suboptimal...

Klasse, vielen Dank für den Input. Ich hab es jetzt auch mal ausprobiert und wir werden es wohl so machen:
Die reinen Luftmatratzen einschl. Iso-Matten in den Kofferraum legen für die ein oder andere Nacht. Aufblasbare Luftmatratzen und entsprechendes Zubehör haben wir. So sind wir flexibel, es bleibt genug Stauraum, alles lässt sich wieder zusammenrollen und wegen Feuchtigkeit mach ich mir bei solch seltenen Einsätzen keine Sorgen.

Falls wir dann doch Blut geleckt haben und es uns gemütlicher machen wollen, denken wir über eine kleine Art Camping-Box, z.B. Campal Split nach. Allerdings nur die LIgth-Version ohne Tisch o.ä., lediglich den Bett-Einsatz auf der einen Seite, sodass die andere Hälfte hinten immer frei bleibt und auch der Sitz noch ein Rücksitz bleiben kann.

Wie gesagt, wir werden jedoch mit der einfachen Luftmatratze mit Iso-Matte starten.
 
baer

baer

Neues Mitglied
Beiträge
16
Wir haben fürs Zelt selbstaufblasende Outwell Dreamboat in 7cm, schläft sich sehr gut und ist klein zusammenknautschbar (die Rolle hat vielleicht 15-20cm Durchmesser).

Für unseren Doblo haben wir (weil Sondermaß) eine selbstaufblasende Obelink-Matratze in 10cm gekauft. Schläft sich super, aber wir kriegen sie nicht klein, weil (billiges Teil) der Schaumstoff im Inneren zu kompakt ist - Finger weg. Wir müssen zu zweit (2x70kg) drauf knien, um sie kleinzukriegen, Mordsarbeit.
 
Thema: Welche Matratze??
Oben