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w.f.
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Zuerst einmal waren wir überrascht das er zwei Wochen früher als erwartet angekommen ist. Nicht mal der Händler wusste davon.
Also am nächsten Tag hin und Auto genau inspiziert. Alles in Ordnung bis auf einen Lackeinschluss an der Heckklappe und einer verschmutzen Stoffverkleidung in der Beifahrertür.
Mein Händler versprach Besserung und die zwei Makel sollten bis zur Übernahme beseitigt werden. Außerdem wurde noch Unterboden- und Hohlraumschutz angebracht.
Als wir 5 Tage später unseren Kangoo abholten, waren wir natürlich aufgeregt und voller Vorfreude.
Aber davor hat der österr. Gesetzgeber die Abmeldung des alten KFZ (Zafira) und die Anmeldung des Kangoo gesetzt.
Also zuerst Auto bezahlen, dann zum Händler die Papiere holen danach zur Zulassungsstelle / Versicherung und erst einmal ~ EUR 187 bezahlen.
Nachher ging es nach Hause um die Chefin zu holen und dann wieder zum Händler.
Die Abholung:
Wir kamen beim Händler an und verabschiedeten uns zuerst vom scheidenden Auto, welcher uns in fast 5 Jahre ab und an mal Kopfzerbrechen machte aber uns nie im Stich ließ.
Nun also in den Verkaufsraum zum Verkäufer, unser Kangoo war schon zur Abholung hergerichtet und wir erledigten zuerst den Papierkram. Während der Verkäufer seinen Part an den
Formalitäten machte, kontrollierten wir ob alle bestellten Ausstattungsdetails vorhanden waren. Und sie waren alle da, eines sogar doppelt. Die Sitzheizung ist nun auch auf der Beifahrerseite vorhanden.
Meine bessere Hälfte freute sich und der Verkäufer war überrascht.
Dann erfolgte die Erklärung des Fahrzeuges inklusive Radio. Ich muss sagen, so eine ausführliche Einführung habe ich bisher noch nie erhalten und war mehr als angenehm überrascht wie viel Zeit man sich für nahm.
Bevor wir vom Hof fuhren bestellte ich noch Winterreifen und Schmutzfänger (v/h).
Die zwei Makel waren wie versprochen beseitigt.
Dann war es endlich soweit. Die Nummernschilder waren montiert und wir fuhren los. Als erstes natürlich zur Tankstelle, denn unser Kangooru wollte gefüttert werden.
Die ersten Tage:
Wir genossen von Anfang an das Raumgefühl und den lichtdurchfluteten Innenraum. Von den Fahreindrücken kann ich nur sagen, dass sich unser Kangoo gaaaaaaaaaaaanz entspannt bewegen lässt.
Will heißen, dass ich völlig entspannt, ohne Stress und gut gelaunt mit dem Auto unterwegs bin. Die Umwelt rückt ein Stück weiter weg man genießt wieder das Fahren. Die ganzen gestressten Typen
Ernten von mir nur mehr ein mitleidiges Lächeln. Der Wagen fährt sich sehr angenehm und ruhig und schön langsam geht einem die Bedienung ins Blut über. Durch Zufall oder weil vom Zafira so gewohnt habe ich bemerkt, dass der Blinker trotz anders lauteten Informationen, eine Komfortblinkfunktion spendiert bekommen hat. Die Größe und da vor allem die Breite lässt mich in manchen Situationen noch ein wenig zaudern. Auch der Parkplatz in der Tiefgarage konnte mit dem alten Auto (nach 5 Jahren) schneller geentert werden.
Nach drei Tagen folgte schon wieder ein Abschied auf Zeit, unser Kangooru bekam eine AHK und Schmutzfänger vorne montiert.
Die Schmutzfänger hinten lassen noch auf sich warten, für die Dynamic Stoßstange gibt es noch keine passenden, und mein Freundlicher meint er würde noch etwas warten bevor wir die Universal-Dinger montieren.
Die Einfahrphase zog sich, aber da ich ja sowieso gerne mit dem Auto fahre war ich für die ersten 1500km gerüstet.
Die Eingewöhnungsphase / erwähnenswerte Funktionen:
Mit den doch recht üppigen Dimensionen komme ich von Tag zu Tag besser zu recht. Nur die Breite lässt mich immer noch vorsichtig in engen Passagen fahren.
Unser tierischer Mitbewohner hat auch im Kofferraum ein behagliches Plätzchen für seine Hundebox bekommen.
Die Materialien sind wie erwartet und für uns vollkommen in Ordnung, die Verarbeitung entspricht meinen Vorstellungen. Für uns passt es einfach.
Minimale Spaltmaße und hochwertigere Materialien darf man auch nur dann erwarten wenn man sich das zugehörige Auto leisten kann/will.
Am ungewöhnlichsten war die Start/Stop-Automatik und mittlerweile kann ich sagen sie funktioniert recht zuverlässig und im Moment ziemlich berechenbar (laut den dafür verantwortlichen Parametern).
Die ECO-Taste nimmt dem Motor gefühlte 30 PS und ein Newtonmeter beim Fahren, ob die versprochene Spritersparnis dabei rausschaut wird sich noch zeigen.
Das Fahrprogramm glatter Untergrund konnte aufgrund Ermangelung der entsprechenden Fahrbahn noch nicht getestet werde.
Tempomat bzw. Tempobegrenzer funktioniert wie gewohnt und zuverlässig, die Sitzheizung wird recht schnell warm.
Die Klimaanlage kommt mit höheren Temperaturen trotz Panoramadach gut zurecht, gekühlt wird anständig. Ist aber rein subjektiv da auch das Aufstelldach eifrig genutzt wird.
Fazit nach 1500 km
:
Der Kangoo war die richtige Entscheidung für uns.
Das Auto polarisiert im Bekanntenkreis (Von Wow ist der toll bis zu Außen ist der hässlich aber innen ist er echt schön und sooooooooo praktisch)
Motorisierung macht Spaß und ist ausreichend.
Panoramadach würde ich immer wieder nehmen, im Tunnel ist es ein wenig lauter dadurch.
Die Türdichtungen brauchten etwas Pflegemittel um nicht zu „raunzen“
Der anfängliche extreme Neuwagenduft ist mittlerweile erträglich oder wir haben uns daran gewöhnt.
Fußmatten von Travall passen perfekt schützen besser als die Originale
Ladekantenschutz hab ich vom Folienkleber ums Eck (echt guter Preis)
Farbe (Mokka-Braun) hat mich mittlerweile überzeugt
Der normale Radio ist für „normale Nutzung“ inkl. USB und Telefon sehr gut
Also am nächsten Tag hin und Auto genau inspiziert. Alles in Ordnung bis auf einen Lackeinschluss an der Heckklappe und einer verschmutzen Stoffverkleidung in der Beifahrertür.
Mein Händler versprach Besserung und die zwei Makel sollten bis zur Übernahme beseitigt werden. Außerdem wurde noch Unterboden- und Hohlraumschutz angebracht.
Als wir 5 Tage später unseren Kangoo abholten, waren wir natürlich aufgeregt und voller Vorfreude.
Aber davor hat der österr. Gesetzgeber die Abmeldung des alten KFZ (Zafira) und die Anmeldung des Kangoo gesetzt.
Also zuerst Auto bezahlen, dann zum Händler die Papiere holen danach zur Zulassungsstelle / Versicherung und erst einmal ~ EUR 187 bezahlen.
Nachher ging es nach Hause um die Chefin zu holen und dann wieder zum Händler.
Die Abholung:
Wir kamen beim Händler an und verabschiedeten uns zuerst vom scheidenden Auto, welcher uns in fast 5 Jahre ab und an mal Kopfzerbrechen machte aber uns nie im Stich ließ.

Nun also in den Verkaufsraum zum Verkäufer, unser Kangoo war schon zur Abholung hergerichtet und wir erledigten zuerst den Papierkram. Während der Verkäufer seinen Part an den
Formalitäten machte, kontrollierten wir ob alle bestellten Ausstattungsdetails vorhanden waren. Und sie waren alle da, eines sogar doppelt. Die Sitzheizung ist nun auch auf der Beifahrerseite vorhanden.
Meine bessere Hälfte freute sich und der Verkäufer war überrascht.
Dann erfolgte die Erklärung des Fahrzeuges inklusive Radio. Ich muss sagen, so eine ausführliche Einführung habe ich bisher noch nie erhalten und war mehr als angenehm überrascht wie viel Zeit man sich für nahm.
Bevor wir vom Hof fuhren bestellte ich noch Winterreifen und Schmutzfänger (v/h).
Die zwei Makel waren wie versprochen beseitigt.
Dann war es endlich soweit. Die Nummernschilder waren montiert und wir fuhren los. Als erstes natürlich zur Tankstelle, denn unser Kangooru wollte gefüttert werden.
Die ersten Tage:
Wir genossen von Anfang an das Raumgefühl und den lichtdurchfluteten Innenraum. Von den Fahreindrücken kann ich nur sagen, dass sich unser Kangoo gaaaaaaaaaaaanz entspannt bewegen lässt.
Will heißen, dass ich völlig entspannt, ohne Stress und gut gelaunt mit dem Auto unterwegs bin. Die Umwelt rückt ein Stück weiter weg man genießt wieder das Fahren. Die ganzen gestressten Typen
Ernten von mir nur mehr ein mitleidiges Lächeln. Der Wagen fährt sich sehr angenehm und ruhig und schön langsam geht einem die Bedienung ins Blut über. Durch Zufall oder weil vom Zafira so gewohnt habe ich bemerkt, dass der Blinker trotz anders lauteten Informationen, eine Komfortblinkfunktion spendiert bekommen hat. Die Größe und da vor allem die Breite lässt mich in manchen Situationen noch ein wenig zaudern. Auch der Parkplatz in der Tiefgarage konnte mit dem alten Auto (nach 5 Jahren) schneller geentert werden.
Nach drei Tagen folgte schon wieder ein Abschied auf Zeit, unser Kangooru bekam eine AHK und Schmutzfänger vorne montiert.
Die Schmutzfänger hinten lassen noch auf sich warten, für die Dynamic Stoßstange gibt es noch keine passenden, und mein Freundlicher meint er würde noch etwas warten bevor wir die Universal-Dinger montieren.
Die Einfahrphase zog sich, aber da ich ja sowieso gerne mit dem Auto fahre war ich für die ersten 1500km gerüstet.
Die Eingewöhnungsphase / erwähnenswerte Funktionen:
Mit den doch recht üppigen Dimensionen komme ich von Tag zu Tag besser zu recht. Nur die Breite lässt mich immer noch vorsichtig in engen Passagen fahren.
Unser tierischer Mitbewohner hat auch im Kofferraum ein behagliches Plätzchen für seine Hundebox bekommen.
Die Materialien sind wie erwartet und für uns vollkommen in Ordnung, die Verarbeitung entspricht meinen Vorstellungen. Für uns passt es einfach.
Minimale Spaltmaße und hochwertigere Materialien darf man auch nur dann erwarten wenn man sich das zugehörige Auto leisten kann/will.
Am ungewöhnlichsten war die Start/Stop-Automatik und mittlerweile kann ich sagen sie funktioniert recht zuverlässig und im Moment ziemlich berechenbar (laut den dafür verantwortlichen Parametern).
Die ECO-Taste nimmt dem Motor gefühlte 30 PS und ein Newtonmeter beim Fahren, ob die versprochene Spritersparnis dabei rausschaut wird sich noch zeigen.
Das Fahrprogramm glatter Untergrund konnte aufgrund Ermangelung der entsprechenden Fahrbahn noch nicht getestet werde.
Tempomat bzw. Tempobegrenzer funktioniert wie gewohnt und zuverlässig, die Sitzheizung wird recht schnell warm.
Die Klimaanlage kommt mit höheren Temperaturen trotz Panoramadach gut zurecht, gekühlt wird anständig. Ist aber rein subjektiv da auch das Aufstelldach eifrig genutzt wird.
Fazit nach 1500 km

Der Kangoo war die richtige Entscheidung für uns.
Das Auto polarisiert im Bekanntenkreis (Von Wow ist der toll bis zu Außen ist der hässlich aber innen ist er echt schön und sooooooooo praktisch)
Motorisierung macht Spaß und ist ausreichend.
Panoramadach würde ich immer wieder nehmen, im Tunnel ist es ein wenig lauter dadurch.
Die Türdichtungen brauchten etwas Pflegemittel um nicht zu „raunzen“
Der anfängliche extreme Neuwagenduft ist mittlerweile erträglich oder wir haben uns daran gewöhnt.
Fußmatten von Travall passen perfekt schützen besser als die Originale
Ladekantenschutz hab ich vom Folienkleber ums Eck (echt guter Preis)
Farbe (Mokka-Braun) hat mich mittlerweile überzeugt
Der normale Radio ist für „normale Nutzung“ inkl. USB und Telefon sehr gut