Hallo zusammen,
nun möchte ich Euch mal meine "Lösung" für den Einbau eines Außenthermometers zeigen. Als Platz im Innenraum hab ich mich für den Cupholder auf der Fahrerseite entschieden. Ich brauche den eigentlich nicht und mir war es einfach "zu heiß" das Armaturenbrett aufzuschneiden, wenns dann doch nicht so funktioniert, hätte ich ein wunderschönes Loch in der Armaturentafel gehabt. Und so musste ich nur ein Loch in den Cupholder bohren (für die Kabel des Thermometers), das man, wenn man das ganze Ding wieder rückbaut, einfach durch einen Stopfen verschließen kann. Schön wäre es gewesen, wenn ich den Cupholder entfernen hätte können, aber, wie hier im Forum ja auch schon mal beschreiben, ist der mit einer zweiten Schraube von unten fixiert, an die man beim besten Willen nicht ran kommt.
Hier vorab das Ergebnis:
Ich habe zwei Thermometer eingebaut, eines für innen und eines für außen.
Das hier hab ich für innen genommen (Kabellänge ca. 1m):
https://www.amazon.de/Digital-Thermometer-Autoaußentemperatur-Original-DS18B20-Automotive-Wasserkühltemperaturanzeige/dp/B00HS97VQW/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1476876158&sr=1-2&keywords=Drok+digital+thermometer
und das hier für außen (Kabellänge ca. 3m):
https://www.amazon.de/DROK-Digital-Thermometer-Temperaturüberwachung-Temperaturfühler-Körpertemperatur/dp/B00HQW4IZ8/ref=sr_1_cc_4?s=aps&ie=UTF8&qid=1476876247&sr=1-4-catcorr&keywords=Drok+digital+thermometer
Als "Träger" für die Thermometer und als "Verschluss" für den Cupholder hab ich einen Kabeldurchlass für einen Schreibtisch genommen (Durchmesser 8cm), diesen hier:
https://www.amazon.de/Stück-Kunststoff-Kabeldurchführung-Kabeldurchlass-schwarz/dp/B00RPARO5W/ref=sr_1_16?s=industrial&ie=UTF8&qid=1476876427&sr=8-16&keywords=2+stück+kabeldurchlass
Den Durchlass selbst hab ich natürlich zu geklebt und die Öffnungen für die Thermometer mit der Laubsäge ausgeschnitten. Den fertigen "Träger" mit den Thermometern habe ich dann mit Kunstoffkleber auf den Cupholder geklebt, jedoch nur an drei Punkten, sodass man diesen auch evtl. wieder weg machen kann und die Rückstände so gering wie möglich sind. Alternativ hätte ich noch einen Objektivdeckel im Durchmesser von 8cm gehabt, der auch gepasst hätte.
Strom, bzw. Zündungspluss hab ich mir mit Hilfe eines Flachsicherungsadapters aus dem Sicherungskasten unter dem Cupholder aus dem freien Steckplatz Nr. 18 geholt. Die Nr. 18 ist links unten, über den beiden Steckplätzen für die zwei 12V-Steckdosen.
Hier der Flachsicherungsadapter, den ich genommen hab:
https://www.amazon.de/Sicherung-Abz...6117&sr=1-4&keywords=mini+sicherung+abzweiger
Natürlich habe ich eine Sicherung in den Adapter getan (sonst funktioniert dieser auch nicht), eine 10er, die sollte gut reichen.
Hier der Sicherungskasten noch vor dem Einbau:
Die Stromkabel der Thermometer habe ich mit weiteren Kabeln und mit Hilfe von Klemmen verlängert, bzw zusammengeführt.
Den Weg in den Motorraum für das Sensorkabel für die Außentemperaturanzeige und für das Massekabel hab ich die schon vorhandene Bohrung hinter der Dämmmatte neben dem Zugseil für die Motorhaubenöffnung links über dem Kupplungspedal genommen. Die Bohrung wurde hier im Forum ja auch schon öfters genannt, vielen Dank dafür. Sie ist durch einen Stopfen verschlossen, dieser lässt sich einfach raus drücken. Das Massekabel habe ich dann im Motorraum einfach in eine schon vorhandene Bohrung in der Karosserie angeschraubt.
Hier die Kabel im Motorraum:
Den Sensor für die Außentemperatur hab ich dann ins Radhaus des Vorderrades auf der Fahrerseite runter gelassen. Zunächst habe ich ihn dort belassen, die Abwärme vom Reifen und von der Bremse haben dann allerdings die Temperaturanzeige massiv beeinflusst. Ich bin dann mit dem Sensor weiter bis hinter den Nebelscheinwerfer gegangen (dabei habe ich die unteren Schrauben von Stoßfänger gelöst und das Radhaus von außen vorsichtig auseinander gezogen, genauso wie in der Bedienungsanleitung der Lampenwechsel von den Nebelscheinwerfern beschrieben wird). Aber auch hier hatte ich noch mit der Abwärme vom Rad zu kämpfen. Ich bin dann mit dem Sensor noch weiter gegangen, in den Frontstoßfänger, ziemlich in die Mitte. Wenn jetzt nicht gerade die Sommersonne frontal auf das geparkte Auto brennt, stimmen die angezeigten Temperaturen soweit.
Hier ein Blick hinter den Nebelscheinwerfer:
Den Sensor für den Innentemperaturfühler hab ich schon an diversen Stellen unter dem Lenkrad getestet, aber es wird eigentlich immer eine höhere Temperatur angezeigt, als es tatsächlich sein kann. Nun bin ich wieder ziemlich direkt am Sicherungskasten gelandet, dort erscheint es mir noch am realistischsten zu sein.
Hier die fertige Themperaturanzeige:
Natürlich hat der Platz des Cupholders auch seine Nachteile. Tagsüber, bei direkter Sonneneinstrahlung, kann man die Displays der Anzeigen nicht mehr ablesen, man muss dann kurz die Hand drüber halten um was lesen zu können. Vielleicht könnte man andere Thermometer an dieser Stelle besser ablesen.
Viele Grüsse aus dem Allgäu,
RoRo