Doblo 2010 - Temperaturanzeige spinnt!

Diskutiere Doblo 2010 - Temperaturanzeige spinnt! im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, nach einem Besuch in der Waschanlage spinnt plötzlich die Temperaturanzeige in unserem Doblo. Nun zeigt sie etwa 30 Grad zuviel an, d.h...
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo, nach einem Besuch in der Waschanlage spinnt plötzlich die Temperaturanzeige in unserem Doblo.

Nun zeigt sie etwa 30 Grad zuviel an, d.h. bei rund 5 Grad Außentemperatur werden in der Anzeige zwischen 33 und 37 Grad angezeigt. :confused:

Weiß jemand, wo der Temperaturfühler sitzt? :confused: Ansonsten muss ich mal noch schnell zum örtlichen Fiat-Händler. Im Februar läuft nämlich meine Garantiezeit ab.

Gruß Dirk
 
Palio

Palio

Mitglied
Beiträge
63
Ich vermute, dass es beim aktuellen Doblò ähnlich ist wie beim Facelift-Modell: Dort gabs die Temperaturanzeige nur in Kombination mit elektrisch verstellbaren Außenspiegeln. Somit sitzt der Temperaturfühler wohl im linken Außenspiegelgehäuse - und dürfte dort evtl. zuviel Wasser oder Schaum oder Wachs von der Waschanlage mitbekommen haben! Halte und auf dem Laufenden, wenn Du die Ursache gefunden hast.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Vermutlich ist Wasser in den Stecker gelaufen, würd ich aber die Werkstatt richten lassen. Nachher bricht dir am Spiegel was, und du hast neben dem Ärger auch noch die Kosten dafür.
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo und danke für die Tipps. Ich werde Euch berichten, woran es lag. Gruß Dirk
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo, ich habe kommenden Donnerstag einen Termin bei Fiat. Mittlerweile glaube ich, dass der Temperaturfühler im rechten Außenspiegel sitzt. Wenn man diesen elektrisch verstellt, ändert sich die Temperaturanzeige. Melde mich dann, wie die Sache gelöst wurde. Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
hatte das gleiche Problem nach der Waschanlage. Bei mir sprang die Temperaturanzeige beim BLinken rechts wild hin und her. Gang zur Werkstatt und der gesamte rechte Spiegel wurde gewechselt. Der Temperatursensor war wohl abgesoffen, diesen gibt es laut Werkstatt nur in Verbindung mit dem gesamten Spiegel. Es war zum Glück noch eine Garantieleistung.
Grüße
Detlef
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo, Fiat hat die Kontakte des Außentemperaturfühlers gepflegt. Mal sehen, ob es was hilft. Beim Werkstattbesuch wurde auch noch ein Software-Update beim Doblo aufgespielt. Das Update war von Fiat verordnet. Vielleicht klappen dann Blueme und Musik über USB-Stick endlich fehlerfrei. Gruß Dirk
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Wurden die Kontakte nur gereinigt? Dann würde ich dir empfehlen die Stecker mit Polfett einzusetzen. Damit kann man das oxidieren mit Luftfeuchtigkeit deutlich reduzieren. Hilft allerdings nicht gegen Strahlwasser von der Waschanlage oder Hochdruckreiniger.
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
War heute wieder bei Fiat. Die Reinigung hat nichts geholfen. Die Temperatur ist immer noch 10 Grad zu hoch. Beim Spiegelverstellen ändern sich permanent die Temperaturwerte. Jetzt werden von Fiat neue Teile bestellt und irgendwann eingebaut. Gruß Dirk
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
So, die Sache ist repariert. Nach Reklamation wurde nun der rechte Außenspiegel komplett (den Temperaturfühler gibt es nicht einzeln) gewechselt. Außerdem hat die Fiat noch den kompletten Kabelbaum zum rechten Spiegel getauscht, da der durch Wassereinbruch korridiert war. Das Ganze noch auf Garantie kurz vor Erreichen der 2 Jahre. :danke:
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Konntest du den alten Spiegel genauer ansehen? War da was defekt, das da Wasser eindringen konnte. Es gibt sicher einige Doblofahrer(innen) die sich fragen: "passiert das durch falsche Fahrzeugpflege, oder schon durch normalen Regen?"
Ich sehe schon den Zubehörhandel Spiegelschirmchen entwerfen ;-)
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Nein, leider habe ich die alten Teile nicht zu Gesicht bekommen. Fiat musste die defekten Teile wegen der Garantie einsenden. Die genaue Ursache kenne ich leider nicht. Da der Fehler aber zum ersten Mal nach einem Waschanlagenbesuch auftauchte, gehe ich davon aus, dass Waschwasser eingedrungen ist.
 
Thema: Doblo 2010 - Temperaturanzeige spinnt!

Ähnliche Themen

T
Antworten
27
Aufrufe
5.115
rapidicus
rapidicus
P
Antworten
6
Aufrufe
5.251
Fliewatüt II
F
S
Antworten
2
Aufrufe
4.681
signman
S
Oben