druli
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Nach 3-wöchiger Abwesenheit ist die Starterbatterie mausetot. Nicht geht mehr.
Dachte zuerst, die Batterie im Schlüssel ist leer, aber nach Öffnung mit Notschlüssel rührt sich auch sonst nichts mehr...
Nachgemessen, Batterie hat noch eine Restspannung von 3,7 V.
Also: ausgebaut. Das ist schon mal gar nicht so einfach, weil die Zweitbatterie von Zooom darüber sitzt und die muss zuerst ausgebaut werden (die hatte gemessen noch 11,3 V)
Laut Zooom kann man mit der Zweitbatterie Starthilfe geben,
Frage 1: hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Aber da ich im Moment nicht fahren darf (Fuß-OP) wird dann auch nichts wieder aufgeladen und ich wollte die Starterbatterie nicht noch weitere 3 Wochen, bis ich wieder fahren darf, in diesem tiefentladenen Zustand belassen.
Habe die Starterbatterie jetzt im Keller an ein Ladegerät angeschlossen und es sieht so aus, als ob sie sich wieder berappelt, steht jetzt jedenfalls schon auf 12,3 V.
Damit entstehen zwei weitere Fragen:
Frage 2: kann man nach dem Aufladen testen, ob die Starterbatterie noch OK ist? Auch wenn die Voltzahl stimmt, was ist mit der Kapazität? Lässt sich das Messen?
Frage 3: weshalb war die Batterie entladen? Nach 3 Wochen (in der Tiefgarage) sollte die Batterie nicht merklich schwächer sein. Bin mir auch keiner Schuld bewusst, dass ich irgendwelche Verbraucher angelassen hätte. Außerdem was könnte das überhaupt sein? Mir fällt da nur die Innenbeleuchtung ein...
Fällt da jemand von Euch was zu ein?
Dachte zuerst, die Batterie im Schlüssel ist leer, aber nach Öffnung mit Notschlüssel rührt sich auch sonst nichts mehr...
Nachgemessen, Batterie hat noch eine Restspannung von 3,7 V.
Also: ausgebaut. Das ist schon mal gar nicht so einfach, weil die Zweitbatterie von Zooom darüber sitzt und die muss zuerst ausgebaut werden (die hatte gemessen noch 11,3 V)
Laut Zooom kann man mit der Zweitbatterie Starthilfe geben,
Frage 1: hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Aber da ich im Moment nicht fahren darf (Fuß-OP) wird dann auch nichts wieder aufgeladen und ich wollte die Starterbatterie nicht noch weitere 3 Wochen, bis ich wieder fahren darf, in diesem tiefentladenen Zustand belassen.
Habe die Starterbatterie jetzt im Keller an ein Ladegerät angeschlossen und es sieht so aus, als ob sie sich wieder berappelt, steht jetzt jedenfalls schon auf 12,3 V.
Damit entstehen zwei weitere Fragen:
Frage 2: kann man nach dem Aufladen testen, ob die Starterbatterie noch OK ist? Auch wenn die Voltzahl stimmt, was ist mit der Kapazität? Lässt sich das Messen?
Frage 3: weshalb war die Batterie entladen? Nach 3 Wochen (in der Tiefgarage) sollte die Batterie nicht merklich schwächer sein. Bin mir auch keiner Schuld bewusst, dass ich irgendwelche Verbraucher angelassen hätte. Außerdem was könnte das überhaupt sein? Mir fällt da nur die Innenbeleuchtung ein...
Fällt da jemand von Euch was zu ein?