BJ 2020 (K9) > Starterbatterie über Zigarettenanzünder laden?

Diskutiere BJ 2020 (K9) > Starterbatterie über Zigarettenanzünder laden? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Meine Goal Zero PS wird beim stehen ohne Landstrom und wenn alles günstig ist - über Solar geladen. Von der PS versorgt wird eine Kühlbox, welche...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Meine Goal Zero PS wird beim stehen ohne Landstrom und wenn alles günstig ist - über Solar geladen. Von der PS versorgt wird eine Kühlbox, welche den 12V Autoanschluss/Ausgang belegt und gelegentlich anspringt. Insgesamt stehen diese Ausgänge zur verfügung:

USB-PD (Eingang/Ausgang): 5-20V, bis zu 3A (60W max), reguliert
USB-A: 5 V, bis zu 2,4 A (max. 12 W), reguliert
USB-C: 5-12 V, bis zu 3 A (max. 18 W), reguliert
6 mm: 12V, bis zu 10A (120W max)
12V-Autoanschluss: 12V, bis zu 10A (120W max), reguliert (reserviert für die Kühlbox)
AC-Inverter (modifizierte Sinuswelle): 230V AC, 50hZ, 0,5A (120W, 200W max.)

Nehmen wir an, das Panel bringt genug ein um die PS bei Sonne tagsüber voll zu laden oder voll zu halten, obwohl die Kühlbox gelegentlich was verbraucht. Nachts stelle ich die Kühlbox dann gut runtergeführt aus und könnte doch alles, was die PS übrig hat, über Nacht in die Starterbatterie speisen?

Theoretisch ganz einfach :) Wer aber weiß ob ich die Batterie bei dieser Generation über den Zigaretten Anzünder laden kann (nicht alle Fahrzeuge lassen das wohl zu)? Und macht das überhaupt Sinn, also kann die PS an einem der Ausgänge soviel abgeben dass ein laden auch stattfindet?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
ich nehme an, daß das powerdings exakt 12V ausgibt- zuwenig, um den fahrzeugakku zu laden, da sollten schon um die 14V anliegen.
die ziganzünderbuchsen werden doch eh nach wenigen minuten nach motor aus abgeschaltet- zumindest bei unserem ingo (deutlich älter)?
laden über diese buchsen geht m.w. nur bei richtigen klassikern, wo die direkt an dauerplus liegen.

gruß, stefan
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Also bei meinem Connect ist Dauerplus auf der Dose, könnte also darüber geladen werden, aber dafür müßte die Powerstation mehr Volt abgegeben als der Fahrzeug Akku hat. Wenn deine Dose kein Dauerplus hat, dann könnte man einen Anschluß Dauerplus direkt von der Batterie in den Innenraum legen. Damit man dann mehr als 12 Volt aus der Powerstation rausbekommt, müßte man einen StepUp Converter dran hängen der auf ca. 14,5 Volt eingestellt ist. Aber, die Powerstation würde so lange Strom rausgeben bis Sie wegen Unterspannung abschaltet, ist also dann morgens erst mal leer.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Und wenn ich ein kl. Batterieladegerät an den 230V Ausgang der PS hänge?

Irgendwie ne theoretische Diskussion. Mir fällt nur auf, dass das häufige Türen öffnen, schnell dazu führt , dass der ECO Modus aktiv ist. Das aber heisst ja noch gar nichts. Zudem habe ich eine Starthilfe dabei. Aber die Idee den gemüllerten Strom dafür zu nutzen fand ich gut.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Geht, aber ... Verbraucht mehr um die 230 Volt zu erzeugen, die dann wieder auf 14,x Volt runtertransformiert werden. Wenn Du allerdings nicht mit StepUp Converter rumbasteln willst und das Ladegeräte regelt ja meistens auch den Ladestrom, besser für den KFZ Akku. Nur das die Powerstation am Morgen dann wahrscheinlich immer noch völlig entladen ist, da der Wechselrichter so lange an ist bis Er wegen Unterspannung abschaltet.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Nur das die Powerstation am Morgen dann wahrscheinlich immer noch völlig entladen ist,

Ja, wenn dann die Sonne gleich in der Frühe schiene....wer weiß das schon. Irgendwas ist ja immer. Oder ich klemme ne Zeitschaltuhr vor das Ladegerät und lasse es nur 3h laden... Alles sehr theoretisch, schon klar. Mir helfen diese Überlegungen hier allerdings trotzdem, insgesamt ein besseres Verständnis von Strom etc.. zu bekommen. Quasi (m)ein Dunkelfeld.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Eine Batterie aus einer Batterie zu laden, kostet jede Menge Verluste. Effektiver wäre es, wenn du dir einen Solarlader besorgst und die Starterbatterie direkt vom Solarpanel aus lädst. Es muss kein Lader von Victron sein. Ein einfacher PWM Lader tut es schon. Ein paar Krokodilklemmen an den Ausgang, und an den Eingang Stecker wie du sie am Solarpanel hast. SAE glaube ich. Die Plus-Klemme dann an der Starterbatterie auf Plus, und die Minusklemme an einen Massepunkt im Motorraum. Schon bist du fertig. Die Batterie soll ja nur etwas gepäppelt werden.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Batterie immer möglichst an den Polen laden ohne langes Kabel dazwischen. Sonst hast du Spannungsverluste und die Batterie lädt nicht richtig.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Sodele. Getreu dem Motto geht nicht, gibts (meist) nicht, habe ich folgenden interessanten Ansatz finden können und bitte um Eure Meinung dazu. Man nehme:
Bildschirmfoto 2023-04-11 um 20.45.45.png Bildschirmfoto 2023-04-11 um 20.46.29.png
OBD liegt Dauerplus an. Laut dem Video zu diesem Ansatz reicht das kl. Panel schon, um zumindest ein ganz klein wenig zu laden. Das Panel kann hinter der Frontscheibe oder unterm Glasdach oder natürlich auf dem Auto etc. liegen/saugend kleben. Ziel ist, den Ladezustand zu erhalten bei längerem stehen. Etwa 50€ zusammen.

Noch viel besser finde ich dieses Set, welches direkt dafür ausgelegt ist den Batterieladestand zu erhalten. 13 Watt max. / 14,4V / 0,9A und für rund 65€ hier zu bekommen: Solar-Panel mit OBD 2 Adapter | MOONHFP13

Und hier Bewegtbilder dazu:
.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Das ist Spielzeug. Viel besser und billiger geht es mit dem was ich dir oben verlinkt hatte. Kleiner Solarlader und Krokoklemmen. Oder meinetwegen ein Anschluss-Set (2 Kabel mit Ringkabelschuhen zum Anschrauben an Batterie / Massepunkt im Motorraum) zum Solarregler, und von da Anstecken an dein vorhandenes Solarpanel. Da gibt es sogar was Fertiges, von Dokio glaube ich. Das habe ich letztes Jahr so bei jemand anders installiert. Es war sogar fertig mit SAE Steckern. Wenn du Interesse hast, suche ich es dir raus.

Dann hast du einfach einen Stecker im Motorraum liegen, an den du bei Bedarf den Regler und Solarpanel ansteckst.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Hinter der Scheibe bringen die Teile fast nix, hatte mal einen kleinen Test dazu gemacht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass 6 Jahre später aus einem 13Watt Modul doch noch etwas mehr geht. Aber auch bei Deinem Model las ich jetzt nicht dass es garnicht funktioniert. So ne Lösung will ja garnicht erst ein Lagegerät sein - das wird manchmal übersehen. Es geht eher um Erhaltung+

Nützlich finde ich den Hinweis auf den OBD Adapter. Immerhin könnte man darüber die Batterie laden, was am 12V Anschluss ja eben nicht immer geht.

Viel besser und billiger geht es mit dem was ich dir oben verlinkt hatte.
Unbestritten. Mein "Problem" damit ist der zwar sinnvolle aber eben fixe Einbau des Reglers.... Senkrecht, feuerfester Untergrund, Abstand drunter/drüber und eigentlich nicht weit weg von der Batterie - die aber klemmt im Motorraum. Ach nee.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
@Berlin(er)go: Nimms mir nicht übel, aber du bastelst einen Haufen kram rein, gibst dafür nicht wenig Geld aus und all das nur, weil du keine klassische Lösung mit Solar-Panel, fest verbauter Batterie und fest verlegtem Kabel willst?! Ich habe das Gefühl, du bist ein Opfer einiger Influencer, die für jedes Problem eine Lösung haben, aber keinen ganzheitlichen Ansatz aufzeigen. Entschuldige, wenn das ein bisschen direkt ist, aber mir tut das vom Mitlesen weh. Wieviel Kohle hast du denn mittlerweile in deine Stromversorgung versenkt?
 
Thema: BJ 2020 (K9) > Starterbatterie über Zigarettenanzünder laden?
Oben