So, mal ein Update was meine Nachforschung/Planung anbelangt.
Die Mittelkonsole wäre mir relativ egal, müsste eh sehr kompakt bleiben wegen den Drehsitzen, da komm ich wenn nötig immer irgendwie drüber.
Aber mein aktueller Plan ist nun doch die 1-Batterie Lösung im Motorraum. Habe nach langer Recherche doch ein paar Berichte dazu gefunden.
Die fertigen 90Ah Blöcke wären eine Möglichkeit. Die Ladung würde direkt von den LiMa kommen (kein Solar geplant bei dieser Lösung) die sehr sehr schnell laden kann und selbst bei Kurzstrecken gut zurecht kommt.
Entgegen einiger Shops/Meinungen sind die 4 Zellen in den fertigen 12V Blöcken jedoch nicht selektiert! Sondern eher das Gegenteil, gar nicht so gut aufeinander abgestimmt. Der Clou ist das wenn man sie wirklich nur als Starter Batterie verwendet sie nur mit ca. 14.1 bis 14.4 V
geladen werden, sie also niemals wirklich voll geladen werden und dadurch eben kaum abdriften können solange man sie wirklich nur so lädt!
Und jetzt hab ich mich mal versucht einzulesen was Balancen angeht... die meisten springen überhaupt erst bei 3.65V Zellspannung an (vorher machen sie nichts) das wären 14.6V Blockspannung die praktisch nie erreicht werden wenn man nur über die LiMa lädt ... also meiner Meinung nach unnötig in dieser Verwendungsart.
Überspannungsschutz würde ich auch weglassen, so lange kein Solar ins Spiel kommt fällt mir keine Möglichkeit einer Überspannung ein.
Einen Unterspannungsschutz dagegen würde ich schon installieren wollen, da muss ich noch schauen wie ich das mache. Gibt es da eine Möglichkeit die Verbraucher in diesem Fall wirklich
komplett zu trennen? "Nur" meine Verbraucher zu trennen (geplant sind Standheizung, ggf Kühlbox, Licht, Subwoofer, ... irgendwann vll auch mal wechselrichter) bei Unterspannung würde nicht vor zB "vergessen Licht auszumachen schützen". Um es komplett zu trennen muss also das Relais oder sonstiger "Schalter" auch die Ampere verkraften die kurzzeitig beim Kaltstart anliegen und/oder dauerhaft zB wenn starke Verbraucher an einen ggf verbauten Wechselrichter angeschlossen werden. Wieviel Amp brauch ich da denn wenigstens? Jemand nen Vorschlag?
Was ich jedoch einbauen würde ist ein Anzeige (eine Art Batteriewächter) die mir alle 4 Zellspannungen live anzeigt (im Fahrzeug) so das ich zumindest manuell eine Überwachung habe. Wenn die Zellen also anfangen würden zu driften könnte ich dann immer noch weitere Maßnahmen ergreifen (manuell balancen als Notlösung zB).
Weil eben die Blöcke nicht selektierte Zellen haben wäre nun die Überlegung den Block selber zusammenzubauen aus selektierten Zellen die mal nebenbei auch keine scheinbare B-ware sind (die fertigen Blöcke sollen wirklich nicht so gute sein, weil in der Anwendung keine Volladung vorgesehen ist). Es gibt jedenfalls die Möglichkeit selektierte Zellen zu erwerben (etwas teurer als die günstigsten Anbieter aber das könnte sich ja ggf Auszahlen wenn sie dafür länger halten)? Frage ist nur wie "packt" man diese Zellen dann ein so das sie gut geschützt sind vor Wind/Wetter und keine Kontakte offen liegen UND der TÜV nichts zu meckern hat. Wenn ich da keine gute Lösung finde wird es der Einfachheit halber wohl doch so ein fertiger Block.
Mal die gesammelten Vorteile:
- weniger Gewicht (wichtig wenn ich doch mal alle Sitze rein packe und wirklich 7 Leute im Auto sitzen, da ist kaum Luft bei der Zuladung!)
- weniger Elektronik nötig (Ladebooster, usw)
- spare mir Solar, da selbst kurze Strecken den Akku laden mit 100A+ (sofern die NV200 LiMa nicht zu schwach auf der Brust ist?) - im Notfall also einfach kurz Motor an, habe aber eh nicht vor Tagelang immer an den selben Ort zu bleiben.
- LiFeYPo4 sind Kälteresistent
Habe bei youtube einen gesehn der startet (90ah block) sein Auto bei -28 Grad.
- weniger Ladeverluste => ggf weniger Spritverbrauch, Chinaanbieter werben mit bis zu 8% weniger Verbrauch^^ - rechne mit weniger, aber von der Logik her macht es Sinn (schnelle, effktivere Ladung, weniger Gewicht, keine Erhaltungsladung notwendig)
- spart Platz im Innenraum, auch freundlicher für nicht permanente Umbauten
- Am Ende beim angedachten Nutzungsprofil durch Einsparung der ursprünglich geplanten Solaranlage sogar weitaus günstiger als jede andere Konstellation die ich mir bisher durchdacht habe, denn bei Blei/Gel könnte ich niemals so schnell voll laden und wäre auch zB Solar angewiesen. Mal abgesehn von dem ganzen Gewicht (Akku+Solar+ladeelektronik (booster, mppt regler)
Nachteile:
- bis auf wenige Berichte eine Art Versuchskanninchen Rolle
- einmaliger Anschaffungspreis
- Akku muss vorne irgendwie reingehen - das ist die nächste Hürde die ich mal in Angriff nehme (erstmal theoretisch) wie und ob der 90Ah Block da rein passt.
- .. ? noch was