Spannungswächter für Starterbatterie

Diskutiere Spannungswächter für Starterbatterie im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hallo Zusammen, da ich keine Zweitbatterie in meinen Partner/Berlingo packen will, werde ich die Blei-Säure Starterbatterie gegen eine möglichst...

1. #1 knuffwuff, 13.04.2017
    knuffwuff

knuffwuff Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

da ich keine Zweitbatterie in meinen Partner/Berlingo packen will, werde ich die Blei-Säure Starterbatterie gegen eine möglichst große AGM Batterie tauschen. Siehe hierzu den Thread:
    https://www.hochdachkombi.de/threads/berlingo-3-maximale-kapazitaet-groesse-starterbatterie.14890/

Da die Entladung für die Startfähigkeit natürlich eine Rolle spielt und ich nicht immer ein mulmiges Gefühl haben will, benötige ich einen Batteriewächter, der mir den Strom für den Innenraum kappt, sobald die Spannung zu weit sinkt.
    Als Verbaucher habe ich im Innenraum:
    - 350W Wechselrichter (350W/12V= 29A; 700W Spitze/12V= 59A)
    (Normalbetrieb Laptopladen mit 65W/12V= 5,5A)​
    - ca. 50W Kompressorkühlbox (50W/12V= 4,5A, Anlaufstrom geschätzt 10A)
    - Wasserpumpe (50W/12V= 4,5A)
    --> Wechselrichterspitze und Anlauf Kühlbox gleichzeitig unwarscheinlich
    --> Typische Belastung: 5,5A Laptop, 4,5A Kühlbox, 4,5A Wasserpumpe = 14,4A
    --> Max.Belastung: 59A Wechselrichter, 4,5A Kühlbox (rest vernachlässigbar)=65A gerundet​

Marktrecherche:
    Wenn man den Begriff googelt gibt es verschiedene unbefriedigende Ergebnisse:
    - z.B. Waeco Kabel, mit 5A max. Last (zu wenig Last)
    - Büttner Batteriewächter (max 40A, hoch qualitätiv aber hochpreisig)
    - z.B. KEMO Batteriewächter (lt. Rezensionen sehr unzuverlässig und schnell defekt)

Eigenbau
    Es gibt günstige Trennrelais mit 200A Dauerlast und 240A Spitzenlast (Amazon für ca. 10-15 Euro)
    Jetzt benötige ich nur noch eine Schaltung, die das Relais bei passender Spannung durchschaletet

Fragen an Euch:
    - Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht?
    - Gibt es eine simple Schaltung für sowas (wenig Energieverbrauch, Schalthysterese gegen Relaisflattern)

Bin Elektroniker, traue mir das also zu :)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Knuff

2. #2 Kaeptnfiat, 22.04.2017
    Kaeptnfiat

Kaeptnfiat Mitglied

upps, bei den Stromverbräuchen stellt sich schon mal die Sinnfrage ...
    Na gut, einfachste Möglichkeit: Ein simples Voltmeter, das Du selbst im Auge behältst. Die Luxusvariante davon ist eine 3 LED Spannungsanzeige 'leer/gut/voll', die einen Piepser ansteuert. Beides nahezu ohne Stromverbrauch.
    Andere Idee: Eine Schaltung mit modernen FETs, da hast Du wenigstens nicht noch zusätzliche Verluste durchs Relais (das selbst einiges an Strom ziehen wird bei den zu schaltenden Stromstärken).
    Noch ne Idee: Nimm nen Anlasserschalter, gesteuert von einer billigen Spannungsüberwachung / Anzeige mit Hysterese.

3. #3 rapidicus, 25.04.2017
    rapidicus

rapidicus Mitglied

AGM akkus wünschen sich eine höhere ladeschlußspannung, möglich, das sie nie ganz voll wird.
    regler frisieren (schottky-diode einschleifen), "taxi-regler" besorgen (gibts für bosch limas), pflegeladen.

gruß, stefan

4. Evie

Evie Mitglied

Also wenn du dir unbedingt ne bessere, leistungsfähiger Batterie anschaffen willst die dazu dir noch mehr Spielraum geben soll und mit der Ladespannung die dir deine Lima zur Verfügung stellt Einbauen möchtest. Dann führt eigentlich kein Weg an einer LiFeYPo 4 Batterie vorbei.
    Die Fa. Faktor ist dazu eine gute Anlaufstelle.

Thema:

Spannungswächter für Starterbatterie

Die Seite wird geladen...

Spannungswächter für Starterbatterie - Ähnliche Themen

1. Starterbatterie mit LiFeYPo4 tauschen

Starterbatterie mit LiFeYPo4 tauschen: Liebe Gemeinde, Schon länger denke ich über einen Versorgerakku für z.B. die Standheizung, Kompressorkühlbox und Handyladen nach. Nun bin ich auf...
  2. Fiat Doblo Batterie aufrüsten von 50 Ah Blei auf 70 Ah AGM für Dometic CF 26

Fiat Doblo Batterie aufrüsten von 50 Ah Blei auf 70 Ah AGM für Dometic CF 26: Hi! ich möchte meine Batterie aufrüsten im Doblo 263er von 60 auf 77 Ah. Da gibt es eine passende Batterie (ja, ist ein Akku, ich weiß) von Varta...
  3. Welchen Ersatz für NV 200 - Starterbatterie

Welchen Ersatz für NV 200 - Starterbatterie: Hallo NV200 Freunde. Ich habe ein Nissan NV200 Modell 2010 (1,6´er Benziner) M20M und muss nach nunmehr 7 Jahren meine Batterie ersetzen. Sie...
  4. Berlingo 3: Maximale Kapazität/Größe Starterbatterie

Berlingo 3: Maximale Kapazität/Größe Starterbatterie: Hallo Zusammen, da ich vergeblich versucht habe eine Zweitbatterie in den Innenraum zu quetschen: - Unter Fahrer/Beifahrersitz passt keine...
  5. Grössere Starterbatterie

Grössere Starterbatterie: Hiho, ich muss mal meine Batterie ersetzen und würd gern ein paar Ah draufpacken, zB wegen des Kühlschranks. Hat das jemand schon mal gemacht und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden