Starterbatterie platt :(

Diskutiere Starterbatterie platt :( im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nach 3-wöchiger Abwesenheit ist die Starterbatterie mausetot. Nicht geht mehr. Dachte zuerst, die Batterie im Schlüssel ist leer, aber nach...
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Oh, habe Deine Frage übersehen: nein, es ist ein digitales Gerät.
Und die Abstufung der Messbereiche ist gar nicht mal so schlecht, wie ich jetzt selbst erst sehe.
upload_2020-2-1_18-28-58.png
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Probier es doch erst mal ohne. Wenn die Batterie kaputt ist, also ganz kaputt, dann merkst du das auch so. Ansonsten halt nach dem ersten Start mal Abstellen, halbe Stunde warten und Spannung an der Batterie messen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ist doch ein Diesel, wenn der vorglüht, dann siehst Du schon wie tief die Spannung fällt, wird auch erst mal ohne Min./Max. gehen, denke ich.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
sehe ich auch so. Dafür allein jetzt ein Multimeter kaufen, wenn man schon eins hat, macht erst Sinn wenn man gar nicht weiter kommt.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
OK, zumindest eine der Fragen ist jetzt beantwortet:
ich habe anscheinend die Gepäckraumbeleuchtung nicht ausgeschaltet. Lt. Handbuch hat die 6 W, das reicht bei einer 60Ah Batterie rein rechnerisch für 120 Std.
Ich meine mich erinnern zu können, dass irgendjemand hier im Forum die Glühlampe gegen eine LED ausgewechselt hat. Vielleicht wäre das sinnvoll...
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
151
ich habe anscheinend die Gepäckraumbeleuchtung nicht ausgeschaltet.

Hallo Uli,

das würde ich noch mal testen. Bei meinem Bj 2016 gibt es eine gewisse Grundintelligenz.
Nach dem Abschließen gehen bei mir alle Inneraumleuchten nach wenigen Sekunden aus. Bleibt das Fahrzeug offen, dauert es etwa eine Minute bis alles dunkel ist.
Ich habe die Birnen gegen LED getauscht. Bringt außer etwas mehr Helligkeit also nichts.

Gruß Uli
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Verdammt, da hast Du recht! Licht geht aus, wenn man abschliesst. Jetzt weiß ich wieder nicht, wo der Fehler lag/liegt...:mad:
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
151
Jetzt weiß ich wieder nicht, wo der Fehler lag/liegt

Vielleicht mal ganz einfach zum Nissan Händler. Dein Fahrzeug ist Bj 2017, hat also noch Garantie.
Du suchst dir nen Wolf, aber möglicherweise hatte die Batterie einfach nen Knacks weg.
Drei Wochen Standzeit sollte für ein recht neues Fahrzeug kein Problem sein. Sonst wäre ja in der Urlaubszeit an jedem Flughafenparkhaus die Hölle los.
Gruß Uli
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Das sich das Licht nach einer gewissen Zeit im Standard NV ausschaltet ist ein Sicherheitsaspekt der Konstrukteure, damit sich die Batterie nicht aus Versehen entlädt. Bei meinem Camper ist es so, wenn die Zündung aus ist, alle Türen geschlossen, kann ich meine Innenraumleuchte/n noch ca. 30 Minuten betreiben, bevor sie sich dann automatisch ausschalten. Das Auto begibt sich somit zur elektrischen Ruhe. Bei Drullis Fahrzeug handelt es sich allerdings um einen Camperausbau der Firma Zooom. Da geh ich von aus, dass diese Sicherheitsschaltung evtl. in Teilen umgangen wird, damit man auch mal Nachts eine Leuchte anschalten kann. Ob das nun über die Aufbaubatterie oder die Starterbatterie geschaltet ist, kann man nur wohl durch abklemmen der einzelnen Batterie herausfinden oder bei Zooom nachfragen. Also es ist nicht ganz abwegig, dass eine Lampe an war und das zum Entleeren einer der Batterien geführt hat. Ob Nissan der richtige Ansprechpartner bzgl. Garantie ist fraglich, da das Fahrzeug technisch verändert wurde. Wird evtl. ein nettes Pingpongspiel zwischen den Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
manche Stromverbraucher sieht man nicht sofort, als Tip zum Hinschauen:
- Licht an der Spuele im geschlossenen Schrank
- Licht oben im Dach
- eingesteckter 5V USB Adapter
- eingesteckter 230V Inverter
Sollte beim Womo alles an der Zweitbatterie haengen, wenn ueberhaupt
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Moin,
vielen Dank für Eure zahlreiche Unterstützung und Ideen, hier die neuesten Nachrichten vom Tage :wink:
- Licht an der Spuele im geschlossenen Schrank - gibts hier nicht und Spüle etc. hängt an der Zweitbatterie
- Licht oben im Dach - hängt an der Zweitbatterie
- eingesteckter 5V USB Adapter - ist an Starterbatterie aber erst an, wenn Zündung eingeschaltet
- eingesteckter 230V Inverter - gibts hier nicht

Die Zweitbatterie ist derzeit noch zum Testen ausgebaut, d.h., das Auto sollte weitgehend den Standardbedingungen entsprechen.

Habe jetzt mal das Multi dran gehalten und (bei ausgeschalteter Zündung und verschlossenen Türen - also Ruhezustand) den Ruhestrom gemessen:
da laufen 0,47 A raus - das ist denke ich nicht normal.:gruebel:
Ausser der Anhängerkupplung (und die ist derzeit auch abgeklemmt) hängen eigentlich keine weiteren Verbraucher direkt an der Starterbatterie (nur am Zündungsplus).
Das einzige, was mir einfällt, was noch am Dauerplus hängt, ist glaube ich ein Kabel vom TFL - muss ich noch mal checken.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Moin,
0,47A ist ganz und gar nicht normal.

Wie schon gesagt, kannst du den / die Verbraucher über das Messen der Sicherungen sehr oft finden. Zumindest kannst du selbst diejenigen Leitungen überprüfen, wo Standard-Flachsicherungen mit obenliegenden Kontakten vorhanden sind. Das macht man ohne die Sicherung zu ziehen über eine Spannungsfall-Messung und anschließendes Nachsehen in einer Tabelle, die einem abhängig vom Spannungsfall UND der Ampereangabe der Sicherung die fließende Strommenge auf der Leitung anzeigt.

Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Schau mal dieses Video, da ist es gut erklärt und eine Tabelle wird auch mitgeliefert.

Wenn du den Übeltäter gefunden hast, solltest du in deiner Bedienungsanleitung sehen können, zu welchem Gerät die Sicherung gehört.
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Habe jetzt mal das Multi dran gehalten und (bei ausgeschalteter Zündung und verschlossenen Türen - also Ruhezustand) den Ruhestrom gemessen
Der Ruhezustand wird erst nach ca. 30 Minuten erreicht. Messungen davor bringen nichts. Öffnen einer Tür oder die Betätigung der Zentralverriegelung hebt den Ruhestand wieder auf.
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Noch so nebenbei. Dein Zweitbatterielader hat innerhalb der 3 Wochen auch 2,5 Ampere verbraucht. Ruhestrom 5mA. Ist nicht wirklich wichtig ;-) Interessant wäre auch der Ruhestromverbrauch deines Solarladereglers.
 
Zuletzt bearbeitet:
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
ich war in der Zwischenzeit bei einer Werkstatt und habe die Startbatterie checken lassen. Das Testgerät meint immerhin, dass die Batterie noch OK ist - also jedenfalls nicht auswechseln :)
Dann also nur noch die Frage der Ursache... :hm:

@lestryl
Ja, danke, das mit dem Ruheszustand ist mir in der Zwischenzeit auch eingefallen. Habe noch mal neu getestet. Nach 30 Sek fällt der Strom schon mal von 4,7 auf ca. 2 A.
nach ca. 45 min nur noch 0,06 A Ruhestrom. Aber 60 mA sind natürlich immer noch zu viel.
Ich wiederhole den test jetzt noch mal mit einem feineren Meßbereich (nachdem ich die Feinsicherung am Multi ausgewechselt habe :roll:)

Die Zweitbatterie hat mehr als 2,5 A gebraucht, aber das haben wir oben schon geklärt (Beitrag #6/#7) Denke hier auch über einen Zusatzschalter nach, aber das ist im Moment erstmal ein Nebenschauplatz.

@christiane59
Respekt, Du hast wirklich Ahnung :blumen:
Das ist ein guter Tip, wie ich weiter verfahren kann, wenn die derzeitige Messung einen Leckstrom ergibt.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Danke :). Alles nur angelesen und ausprobiert.

Schön dass dass die Batterie noch lebt. Vielleicht misst du in den nächsten Tagen einfach mal täglich die Spannung und schaust, ob sie stabil bleibt. Vor allem wenn du jetzt Geräte wieder anklemmst wie die AHK Leitung, die zwischendurch abgeklemmt waren.

Viel Glück!
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
Noch eine Idee, hast du einen Marderschutz? So etwas verbraucht auch Strom.
 
Thema: Starterbatterie platt :(
Oben