Fiat Doblo Batterie aufrüsten von 50 Ah Blei auf 70 Ah AGM für Dometic CF 26

Diskutiere Fiat Doblo Batterie aufrüsten von 50 Ah Blei auf 70 Ah AGM für Dometic CF 26 im Forum FAQ-Allgemeines / Diverses im Bereich HDK-FAQ - Hi! ich möchte meine Batterie aufrüsten im Doblo 263er von 60 auf 77 Ah. Da gibt es eine passende Batterie (ja, ist ein Akku, ich weiß) von Varta...
Bode

Bode

Mitglied
Beiträge
30
Hi!

ich möchte meine Batterie aufrüsten im Doblo 263er von 60 auf 77 Ah. Da gibt es eine passende Batterie (ja, ist ein Akku, ich weiß) von Varta für 90 Euro. Außerdem würde mir der Boschdienst meine Steckdosen auf Dauerplus schalten. Soweit alles gut.

Ich bin kein Elektriker und meine Frage ist wahrscheinlich total unfachmännisch:
Die neue Batterie hat ja nun 17 Ah mehr. Wenn nachts mein Kühlschrank also nun nur mal als Beispiel 17 Ah aus der Starterbatterie rauslutscht, dann sind nach meiner Rechnung ja noch 60 Ah in der Batterie drin, springt dann mein PKW am nächsten Morgen noch an?

Meine Frage geht in die Richtung, dass mir der Zusammenhang zwischen Spannung in Volt und der Angabe von Ah (= Ladekapazität) nicht ganz klar ist. Wenn die 77 Ah Batterie statt 77 Ah also nur noch eine Restladung von 60 Ah hätte, ist dann noch genügend Spannung für den Start drin?

Welche Spannung braucht ein 1,4 Liter Benziner eigentlich zum Anspringen? 12 Volt? 10,8 Volt? Ladespannung ist 14,7 Volt?

Vielleicht noch so eine bescheuerte laienhafte Frage, die mein Problem aber verdeutlicht:

Eine mit 77 AH vollgeladene 77 Ah Batterie liefert welche Spannung für den Auto-Start?
Eine mit 60 AH nicht mehr so ganz vollgeladene 77 Ah Batterie liefert welche Spannung für den Auto-Start?
Eine mit 60 AH vollgeladene 60 Ah Batterie liefert welche Spannung für den Auto-Start?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Wenn die 77 Ah Batterie statt 77 Ah also nur noch eine Restladung von 60 Ah hätte, ist dann noch genügend Spannung für den Start drin?
Ja, damit kannst du sicher starten.

a) Eine mit 77 AH vollgeladene 77 Ah Batterie liefert welche Spannung für den Auto-Start?
b) Eine mit 60 AH nicht mehr so ganz vollgeladene 77 Ah Batterie liefert welche Spannung für den Auto-Start?
c) (Eine mit 60 AH vollgeladene 60 Ah Batterie liefert welche Spannung für den Auto-Start?)
zu a) ca. 12,9 V
zu b) ca. 12,5-12,7 V
zu c) ca. 12,9 V
Alle Werte beziehen sich auf die "Leerlaufspannung", d.h. es ist bei der Messung kein stärkerer Verbraucher angeschaltet!

Batterien verlieren im Verlauf ihrer Lebensdauer an Kapazität und Leistung.

Deine Aufgabenstellung (max 1 Tag CF26 betreiben bis zum Nachladen) kann die 77 Ah-Batterie erfüllen.

Wenn du das häufig nutzen willst, wäre eine sogenannte "Versorgungsbatterie hier mal auf "Welche Vorteile hat eine AGM-Batterie im Vergleich zu Nassbatterien?" klicken! " statt "Starterbatterie" besser geeignet.

Die Starterbatterie ist vor allem für sehr hohe, aber kurze Last bei voller Batterie ausgelegt, also für den Startvorgang. Nach dem Motorstart hält die Lichtmaschine die Batterie dauernd voll-geladen; die Batterie dient bei laufendem Motor quasi hauptsächlich als "Puffer" für die Verbraucher (Licht, Servolenkung, Radio etc.).

Die Versorgungsbatterie kann das auch, eignet sich aber zusätzlich auch für häufigere Teilentladungen bis auf ca. 30% Restkapazität (Die häufig geforderten 50% sind nicht zutreffend!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bode

Bode

Mitglied
Beiträge
30
Danke, Du hast mir tierisch geholfen! :top:

Ich hab' ja 'ne Zweitbatterie, die hier

https://www.amazon.de/Suaoki-Energiespeicher-Generator-Steckdose-Zigarettenanzünder/dp/B06VVJHZW1/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1515091134&sr=8-1&keywords=suaoki+400wh

Die brauche ich für TV, Gaswarner, Licht und zig USB-Geräte usw., wird u.a. mit Solar geladen und kann im Notfall sogar Starthilfe für die Starterbatterie geben. Außerdem ist die tierisch mobil. Bin zufrieden. Und in meinem konkreten Anwendungsfall möchte ich halt den Kühlschrank an die Starterbatterie anschließen, da muss ich nicht 10 x am Tag was umstöpseln.

Der neue CF 26-Kühlschrank zieht bei 20° Außentemperatur sogar nur 0,44 Ah für 5° Innentemperatur, das sollte meine 77 Ah Starterbatterie schon eine Weile aushalten, zumal mir 8° im Kühlschrank reichen.

Vielen lieben Dank!

Daten des Kühlschranks:

https://werksverkauf.dometic.de/produkt/021-l-coolfreeze-cf-26-3/
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Welche Spannung braucht ein 1,4 Liter Benziner eigentlich zum Anspringen? 12 Volt? 10,8 Volt?
Eine mit 60 AH vollgeladene 60 Ah Batterie liefert welche Spannung für den Auto-Start?
es gibt elektrische Geraete die im Auto WAEHREND des Anlassens laufen muessen, zum Beispiel Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor. Die Anforderung der minimalen Betriebsspannung liegt glaub bei 6 Volt im 12V_Bordnetz. Man rechnet generell damit, dass die Spannung massiv einbricht. Nicht im Fehlerfall der defekten Batterie, sondern bei Normal-Anlassen, bei Kaelte und nicht ganz voller Batterie.
 
Jurgis

Jurgis

Mitglied
Beiträge
81
Wenn eine Batterie auf 11,5V Leerlaufspannung gesunken ist, reicht das für den Start des Motors nicht mehr aus. Eine typische Kurve ist hier dargestellt:
https://www.reimo.com/blog/wp-content/uploads/2015/03/Grafik-AGM-Batterie.png
Die Spannung misst man nach einer halben Stunde Ruhe, also nicht unmittelbar nach dem Laden, dem Ausschalten des Motors oder eines Verbrauchers.

Unsere handelsüblichen Akkus (Mono/Baby/Mignon/Micro) als NiCd oder NiMH leben lang, wenn sie komplette Zyklen fahren, also ganz entladen (nicht tiefentladen!) und dann wieder voll geladen werden.
Autobatterien mögen das gar nicht. Bleiakkumulatoren halten lang, wenn sie möglichst immer voll geladen gehalten werden. Jede komplette Entladung bringt sie schneller an ihr Lebensende.

Wenn der Platz im Motorraum für eine größere Batterie reicht, ist eine 77Ah-Batterie einzubauen, empfehlenswert. Wenn Du mal den Kühlschrank ein paar Stunden laufen lässt und sie dadurch auf 60Ah Restkapazität sinkt (entspricht 78%), bist Du auf der sicheren Seite.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Der neue CF 26-Kühlschrank zieht bei 20° Außentemperatur
So als Hinweis,
fuer die Aussentemperatur ist unter anderem der Nutzer zustaendig, nicht nur die Sonne.
Im Auto kann gelueftet sein, besonders Durchzug bei langem Parken bringt etwas, dazu Fensterisolierungen, es muss im Auto nicht 40 Grad warm werden, obwohl die KFZ Norm von max 85 Grad ausgeht auf dem Armaturenbrett. Die Position der Kuehlbox kann im warmen Berich oder eher unten und im Schatten sein, dazu ist es unter einer Waermeschutzdecke sogar fuer eine Kuehlbox angenehmer auszuhalten, aber bitte nicht die Atemoeffnungen verschliessen. "So eine Kuehlbox ist auch nur ein Mensch."
Gruss Helmut
 
Bode

Bode

Mitglied
Beiträge
30
Das sind übrigens genau die gleichen Werte wie beim Vorgängermodell CDF 25 (die 0,67 Ah/h sind der Wert für 32° Außentemperatur). ;-)

Das war mir auch schon mehrfach aufgefallen. Ich hatte vor einiger Zeit kurzen Kontakt mit Dometic und auch in einem Test, den ich im Moment nicht mehr finde, war die Rede davon, dass der CF 26 einen neuen, leichteren und sparsameren Kompressor als der alte CDF 26 haben soll. Hm... Liegen preislich ja Welten zwischen den beiden...?

Fast habe ich den Eindruck, als wenn Dometic zumindest auf der Werksverkaufsseite falsche Zahlen für den CDF 26 angibt... Schwer, da was verlässliches rauszufinden...
Zumindest hat der CF 26 ab Werk 230V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bode

Bode

Mitglied
Beiträge
30
Das sind übrigens genau die gleichen Werte wie beim Vorgängermodell CDF 25 (die 0,67 Ah/h sind der Wert für 32° Außentemperatur). ;-)

Der Dometic Vertrieb erzählt auch was von sparsamerem Kompressor im CF 26 (im Vergleich zum CDF 26). Ich bleibe mal an dem Thema dran, mir ist klar, dass ich mit Anschluss des Kühlschranks an Starterbatterie nicht den lehrbuchhaften Optimalfall realisiere. Info: der Kühlschrank hat einen dreistufigen Batteriewächter eingebaut. Wenn dann mein Bier mal 10° statt 8° hat, weil er sich abgeschaltet hat, muss ich auch nicht gleich sterben... :)
 

Anhänge

  • hc_007.jpg
    hc_007.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 11
  • hc_006.jpg
    hc_006.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Bode

Bode

Mitglied
Beiträge
30
Das sind übrigens genau die gleichen Werte wie beim Vorgängermodell CDF 25 (die 0,67 Ah/h sind der Wert für 32° Außentemperatur). ;-)

So, was lange währt, wird endlich gut:

a) Der CDF 26 zieht 5,0 A, der CF 26 zieht 2,9 A
b) Der CDF 26 wiegt 12,7 kg, der CF 26 wiegt 10,5 kg

Bei im Schnitt 0,44 Ah Verbrauch des Kühlschranks kann der mit meinen zusätzlichen 17 Ah also 38 Stunden laufen und meine Karre springt immer noch an! Das ist für meinen Einsatzzweck absolut mehr als ausreichend. Top! :bravo:

Danke Euch!
 

Anhänge

  • CDF 26.jpg
    CDF 26.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 12
  • CF 26.jpg
    CF 26.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 12
  • hc_004.jpg
    hc_004.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
a) Der CDF 26 zieht 5,0 A, der CF 26 zieht 2,9 A
b) Der CDF 26 wiegt 12,7 kg, der CF 26 wiegt 10,5 kg

Demnach hat der CF 26 einen kleineren Kompressor mit entsprechend längeren Laufzeit-Anteilen. Kann schon von Vorteil sein.
Der Stromverbrauch ist aber wohl trotzdem gleich geblieben (bei unveränderter Größe und Dämmung ja auch logisch).
 
Bode

Bode

Mitglied
Beiträge
30
So, der eine und sogar der richtige meiner 4 Zigarettenanzünder/Steckdosen ist jetzt auf Dauerplus. Für umsonst von Fiat eingebastelt. Sehr schön. Zu meiner Überraschung ist standardmäßig sogar nur eine 50 Ah FiatBatterie eingebaut. Hm.

Werde mir jetzt die hier holen:

https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte/varta-silver-dynamic-agm/570-901-076

Ist eine 70 Ah GlasVlies AGM. Dann habe ich nach intensiven mathematischen Berechnungen 20 Ah mehr als die Standardbatterie. :)

20 Ah Mehrleistung der Batterie / 0,44 Ah Stromverbrauch Kühlschrank = 45,5 h Kühlschrankbetrieb bei 20° Außentemperatur. 20 h hätten mir gereicht. Passt.

Alle anderen Verbraucher (Notebook, Handy, Licht, TV...) hängen an der:

https://www.amazon.de/Energiespeicher-Generator-Steckdose-USB-Ports-Zigarettenanzünder/dp/B06VVJHZW1/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1518008688&sr=8-1&keywords=suaoki+400wh

, die über Solar und/oder Landstrom und/oder während der Fahrt geladen wird. Meine Elektroprobleme sollten damit gelöst sein, ohne eine zweite Batterie fest einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
Die CF 26 (oder auch CDF26) hat einen Schalter für High, Med, Low, da kannste wählen, wann der Spannungswächter die Kühlbox abschaltet. Wenn Du auf High gehst, schaltet die Box ab, bevor das Auto nicht mehr startet.Ich würde das erst mit der 50er Batterie probieren, wie weit Du damit kommst, 24 Std. sind auch damit sicher kein Problem.
 
Bode

Bode

Mitglied
Beiträge
30
Danke, das sehe ich mittlerweile auch so. In vielen Foren schreit man schon "Blasphemie", nur weil man Dauerplus schalten will <-> in anderen Foren lassen Leute über's Wochenende den Kühlschrank an der Starterbatterie durchlaufen und starten am Montag ohne Probleme. Die Wahrheit wird wie immer in der Mitte liegen. Mit der 70er AGM werde ich auf jeden Fall Reserven gegenüber der 50er Blei haben. Das ist für mich in Ordnung.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.573
ich würde bei Varta anfragen, ob das lademanagement deines wagens diesen batterie (akku) typ korrekt laden kann.
m.w. wollten AGMs eine höhere ladeschlußspannung...

gruß, stefan
 
Bode

Bode

Mitglied
Beiträge
30
Ist von Varta explizit für den Doblo 88kW empfohlen und die stärkere LiMa hab ich eh.
 
Thema: Fiat Doblo Batterie aufrüsten von 50 Ah Blei auf 70 Ah AGM für Dometic CF 26
Oben