Wolfgang
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Hallo HDK-Fans, mir ist da was sehr positiv aufgefallen. Anfang dieses Jahres haben wir für meine Frau einen Citroen C3 Picasso mit einer Start-Stop-Automatik gekauft.
Um den Verbrauch zu kontollieren gibt es ja bekanntlich zwei Möglichkeiten: auf den BC zu schauen oder aber (wie früher nur üblich) den Verbrauch auszurechnen (wofür sonst hat man in der Schule den Dreisatz gelernt). Nun gehöre ich zu denen, die beides machen. Normalerweise ist das so, das bei einem Auto ohne "Start-Stop" der tatsächliche Verbrauch immer mindestens 0,5 L höher liegt als der im Bordcomputer angegebene. Bei unserem C3 mit "Start-Stop" liegt der Mehrverbrauch grundsätzlich nur noch bei 0,1 L. Beispiel: gestern haben wir nach 803 Kilometer getankt:
Verbrauch lt. BC: 5,3. Ausgerechnet habe ich : 5,43.
Neben dem Verbrauch sprechen ja auch noch Umweltschutzgründe für einen Start-Stop-Automatik. Mein nächster wird auf jeden Fall mit dieser Technik ausgerüstet.
Gruß Wolfgang
Um den Verbrauch zu kontollieren gibt es ja bekanntlich zwei Möglichkeiten: auf den BC zu schauen oder aber (wie früher nur üblich) den Verbrauch auszurechnen (wofür sonst hat man in der Schule den Dreisatz gelernt). Nun gehöre ich zu denen, die beides machen. Normalerweise ist das so, das bei einem Auto ohne "Start-Stop" der tatsächliche Verbrauch immer mindestens 0,5 L höher liegt als der im Bordcomputer angegebene. Bei unserem C3 mit "Start-Stop" liegt der Mehrverbrauch grundsätzlich nur noch bei 0,1 L. Beispiel: gestern haben wir nach 803 Kilometer getankt:
Verbrauch lt. BC: 5,3. Ausgerechnet habe ich : 5,43.
Neben dem Verbrauch sprechen ja auch noch Umweltschutzgründe für einen Start-Stop-Automatik. Mein nächster wird auf jeden Fall mit dieser Technik ausgerüstet.
Gruß Wolfgang