Erfahrungen Start & Stop Automatik

Diskutiere Erfahrungen Start & Stop Automatik im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, die Neuanschaffung unseres ersten HDKs steht kurz bevor und es wird der neue Kangoo 90 PS Diesel Paris werden . Die letzte offene Frage...
L

Lan2711

Mitglied
Beiträge
29
Hallo,
die Neuanschaffung unseres ersten HDKs steht kurz bevor und es wird der neue Kangoo 90 PS Diesel Paris werden . Die letzte offene Frage ist, lohnt sich der ENERGY 90 dCi mit Start & Stop oder tuts der normale? Die ersten Google Recherchen ergaben, dass die Start & Stop Automatik in der Praxis eher nichts nutzt:
http://www.daserste.de/information/...kehr/sendung/swr/start-stopp-systeme-102.html

Wie sind eure Erfahrugen? Lohnen sich die 300 € Mehrpreis (nicht nur für das grüne Gewissen?) Wie sieht es mit mehr Materialverschleiss durch den Start & Stop aus?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Lan2711 schrieb:
Hallo,
die Neuanschaffung unseres ersten HDKs steht kurz bevor und es wird der neue Kangoo 90 PS Diesel Paris werden . Die letzte offene Frage ist, lohnt sich der ENERGY 90 dCi mit Start & Stop oder tuts der normale? Die ersten Google Recherchen ergaben, dass die Start & Stop Automatik in der Praxis eher nichts nutzt:
http://www.daserste.de/information/...kehr/sendung/swr/start-stopp-systeme-102.html

Wie sind eure Erfahrugen? Lohnen sich die 300 € Mehrpreis (nicht nur für das grüne Gewissen?) Wie sieht es mit mehr Materialverschleiss durch den Start & Stop aus?

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung!
Wir haben in der Familie einen Picasso C3 mit Start-Stop. Kann bisher nur Positives berichten, funktioniert einwandfrei.
Wie hoch die Verbrauchminderung in Praxis ausfällt, kann ich nicht sagen. Aber dadurch das der Motor häufig gar nichts verbraucht, muß es sich ja im Verbrauch bemerkbar machen.
Bei 300 Euro Aufpreis würde ich es mit ordern.
Beim 110 PS-Kangoo soll es ja auch bald bestellbar sein.
Gruß Wolfgang
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
technischer unfug ohne jeden nutzen.
am ende wirds teuerer für alle. auch ein ökologischer irrweg auf kosten der natur und der käufer.
reine augenwischerei, sonst gar nichts. das wären 300€ aus de fenster geworfen.
 
L

Lan2711

Mitglied
Beiträge
29
Danke, wie kommts zu dem Schluss? Tests? Eigene Erfahrung?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
moin,
kann ich auch nicht empfehlen. stand heute an der ampel und neben mir ein golf mit dieser funktion. ich war bei grün schon losgefahren und der golffahrer mußte er den wahen starten. das hatte bestimmt 2-3 sekunden. welten an einer kurzzeitampel.

ciao
peter
 
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Ich denke , die Hersteller schönen damit den Verbrauch eines Fahrzeuges . Genauso weinig wie man diese Durchschnittsverbräuche nach DIN Trallalla je erreicht , bringt dieses System etwas , höchstens auf dem Prüfstand . Einzige Ausnahme sind ewig rote Baustellenampeln und geschlossenen Schranken , aber da kann ich den Motor auch selbst abschalten . Ich halte den technischen Aufwand für übertrieben und 1 ist klar , Je mehr Technik dran ist , umso mehr kann kaputt gehen .
 
E

Eschi

Mitglied
Beiträge
109
Mir hat ein Renault Mitarbeiter erzählt, dass für diese Technik ein besonderer Anlasser nötig ist und der, nach seiner Meinung, nach 100000 Kilometern schlapp macht. Je nachdem, ob am Kurz- oder Langstrecke fährt.... :confused:
Eschi
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo, in unserem Fiat Doblo funktioniert die Start-Stop-Technik einwandfrei, allerding musste nach 3 Jahren bereits die Batterie getauscht werden. Ob der vorzeitige Batterieverschleiß auf das System zurückzuführen ist, weiß ich nicht. Ich denke, der ökologische Nutzen ist nicht besonders groß, aber vorhanden. Gruß Dirk
 
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Und wie schnell ist der ökologische Nutzen dahin , wenn man den ökologischen Rucksack einer neuen Batterie oder eines neuen Anlassers oder nur den außerplanmäßigen Besuch in der Werkstatt berücksichtigt ? Meines Wissens nach braucht ein gut eingestellter kleiner Dieselmotor innerhalb von 12 Stunden bei Standgas etwa 1 - 2 Liter . Wieviel spare ich denn dann bei 10 Minuten Abstellzeit im Berufsverkehr ?
 
Thema: Erfahrungen Start & Stop Automatik
Oben