Rost an Erdgastanks

Diskutiere Rost an Erdgastanks im Forum CNG / Erdgas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich vermute zwar, dass alle hier mitlesenden CNG-ler schon im Erdgasfahrer-Forum über die Threads zu den rostigen Erdgasflaschen bei Opel Zafira...
J

Jonas C B

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich hab nun auch dasselbe Problem mit (hoffentlich) oberflächlichem Rost an den Gastanks meines Opel Combos (Bj. 2007, 140.000km). Der FOH bietet einen Austausch der Flaschen zwischen 2500 und 3700 Euro an (nach genauer Sichtung). 2500 würde ich mir eventuell noch überlegen, wobei ich es letztlich als Abzocke empfinde, was Opel da insgesamt abzieht.

Mit der Lackiererei wie von andialles vorgeschlagen liebäugele ich nun auch. Mich schrecken allerdings der weite Fahrweg, dass ich das Auto 4 Wochen nicht fahren kann und die Sorge, dass der Rost vielleicht doch nicht nur oberflächlich ist, ab. Kennt jemand von von euch vielleicht noch eine andere Lösung bzw. eine freie CNG-Werkstatt (präferiert im süddeutschen Raum), die die Flaschen austauscht und nicht gleich 100 Euro pro Arbeitsstunde veranschlagt?

Ganz herzlichen Dank für Tipps!
Jonas
 
K

krlgbr

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

Ich kenne die folgende Möglichkeiten
1)
Holzer Ges.m.b.H.
8181 St. Ruprecht/Raab
Österreich
2)
DRUGA GmbH,
06231 Tollwitz/Kauern
Deutschland
Sie empfangen nur die Flaschen mit oder ohne Ventille. (Ein und Ausbau machen sie nicht)

SG
 
J

Jonas C B

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe leider immer noch dasselbe Problem, auch weil ich eigentlich das Angebot der Firma Mock in Bozen annehmen wollte, diese mehrere Monate sagten dass sie es bald wieder machen, nun aber doch nicht mehr. Ich habe von einem Kfz-Mechaniker, der mir sagte, dass er weiß was er tut, den Rost entfernen und die Flaschen neu lackieren lassen. Leider ging es so nicht durch bei der GAP.
Hat jemand noch einen Tipp? Ich wäre sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße
Jonas
 
S

siaro

Neues Mitglied
Beiträge
1
hi, warum hat der Tüv dann letztlich Nein gesagt? Wusste er von der Lackierung? Und wie gings letztlich aus?

mfg Simon
 
A

AudiFreakgte

Neues Mitglied
Beiträge
13
Moin, auch wenn der Beitrag schon älter ist, kann jemand was definitives sagen über das Alter der Tanks, bzw. Wann diese definitiv getauscht werden müssen? Hätten einen Combo von 2008 am Start, letzter TÜV im September 21 gewesen ohne Beanstandungen. Mit freundlichen Grüßen
 
H

helplogon

Mitglied
Beiträge
27
Steht bei (jedem) Erdgas Combo auf den Gasflaschen. Du mußt den Unterfahrschutz an den Tanks entfernen oder zumindest runterklappen und dann ist
auf den Gasflaschen das Ablaufdatum mittels Schlagzahlen und Buchstaben eingeschlagen. "Do not use after 2025!"So ist es zumindest bei mir. Aber
pi mal Daumen sollte es so sein dass ab Baujahr 2006 die Gasflaschen 20 Jahre halten müssen. Das hat der Gesetzgeber verlangt. Steht auch so im
Gesetz drin. Jetzt mußt du dich unters Auto legen die 4 Plastikschlitzschrauben rausdrehen(Kreuzschlitz, gehen leicht, nicht übertreiben) und dann bei
dir auf die Flaschen schauen. Falls du nichts findest, dann zum freundlichen Opelhändler mit Fahrzeugschein und nachfragen. Normal sollte aber das
Ablaufdatum drauf stehen. Mfg
 
S

Stephan G.

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen, könnte mir auch jemand die Adresse dieser Werkstatt in Südtirol geben? Ich wäre sehr dankbar!
LG Stephan G.
 
H

helplogon

Mitglied
Beiträge
27
Ich hab die einmal gefunden im Internet. Sind von mir aus um die 500 km. Irgendso etwas. Weiß nicht mehr genau. Ich komme aus der Gegend
Kaiserslautern/Karlsruhe. Mittig in etwa auf der Landkarte.Ist aber glaub ich drüben in Italien. Lass mal deine Suchmaschine heiß laufen. Kann
mich noch an das Bild von der Werkstatt erinnern. Da war die ganze Manschaft im schönen einheitlichen Firmendress fotografiert. Leider ist das
schon zu lange her. Kostet für alle drei Tanks um die 500€ und man muß eine Woche warten. Am besten man macht gleichzeitig Urlaub. Du
müßtest findig werden. Gib verschieden suchmöglichkeiten ein. In Deutschland wird man ja arm. Such auch mal in verschiedenen Foren.
Erdgasfahrer, etc. Irgendwo sollte es drin stehen. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wo ich es mal gelesen habe. Sorry.:confused:
 
A

AudiFreakgte

Neues Mitglied
Beiträge
13
Moin zusammen! Auch wenn der Fred schon älter ist, hat jemand was an der Hand was aktuell ist, bezüglich der Gasflaschen? Ich kann meine noch bis 2027 nutzen, denke aber diese werden den TÜV nicht überleben jetzt im September. Den letzten Tüv, ohne Mängel mit Lackblasen ist mir ein Rätsel. Ich hab dann die Tanks dann grob gereinigt und ordentlich eingesprüht mit einer Art wax. Ich bin gespannt nach dem Winter wie die Tanks aussehen.
 
Thema: Rost an Erdgastanks

Ähnliche Themen

Oben