Bitte um Einschätzung Rost Tourneo Connect & Problem Zentralverriegelung

Diskutiere Bitte um Einschätzung Rost Tourneo Connect & Problem Zentralverriegelung im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebes Forum, ich fahre seit knapp 4 Jahren einen Tourneo Connect LX Baujahr 2010. Ist ein Minicamper mit Autohimmelbett drin und ein geliebtes...
K

kado

Neues Mitglied
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich fahre seit knapp 4 Jahren einen Tourneo Connect LX Baujahr 2010. Ist ein Minicamper mit Autohimmelbett drin und ein geliebtes Multifunktionsfahrzeug.
Leider hat er mit Rost zu kämpfen... Vor dem letzten TÜV musste schon etwas geschweißt werden, damit er die Plakette bekommt und die Werkstatt gab mir den Tipp, ich solle den (weiteren) losen Rost abklopfen / mit einer Drahtbürste bearbeiten und dann Rostumwandler draufmachen, um den Prozess zumindest etwas aufzuhalten. Das habe ich am Wochenende versucht und war sehr schockiert von dem, was ich gesehen habe. Auch ohne dass ich mich weiter auskenne, sieht es mir nach Durchrostungen aus. :(

Bevor ich in die Werkstatt fahre: Hat jemand ggf. Erfahrungswerte damit, ob das sicherheitsbedenklich ist bzw. kann mir eine Meinung geben, ob es sich lohnt, da nochmal Geld für eine Reparatur zu investieren? Habe wie gesagt vor dem TÜV Einiges reingesteckt und danach noch einmal in eine neue Lichtmaschine & Batterie investiert. Selbst schweißen kann ich leider nicht und habe auch keine privaten Kontakte, die das können.

Dazu kommt ein weiteres Problem: Die Beifahrertür geht aktuell nicht auf - hier vermute ich, dass der Motor der ZV in der Tür kaputt ist. Der Griff ist von innen wie abgeschlossen, hat Zug drauf, Tür lässt sich aber weder von innen noch außen öffnen. Man hört auch kein "Klacken" beim Betätigen der Schlüsselfernbedienung. Hatte er vor kurzem schonmal, dann ging es wieder.

Auch da wäre ich dankbar über Erfahrungen, wenn jemand das Problem schonmal hatte.

Eure Antworten würden mir sehr helfen vor dem Kontakt mit der Werkstatt und um abschätzen zu können, ob und wieivel Geld ich da noch reinstecken möchte.

DANKE!
 

Anhänge

  • Campi1.jpg
    Campi1.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 15
  • Campi2.jpg
    Campi2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 15
  • Campi3.jpg
    Campi3.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 15
  • Campi4.jpg
    Campi4.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 15
F

Fortschritt

Mitglied
Beiträge
20
Hallo Kado....

...tja, das sind halt die typischen Roststellen beim Connect 1. Im gezeigten Zustand nutzt Chemie nichts mehr.
Leider sind (Nach)Konservierungen aus der Mode gekommen...

Möglichkeit 1-über den TÜV pfuschen, Prestolithpampe oder Flickenschweißerei und dann Kosmetik drauf.
Nicht meine Art.

Möglichkeit 2- qualifizierte Werkstatt mit Ahnung im Karosseriebau aufsuchen. Mal umhören, auf dem Lande schauen oder Urlaub in Polen planen. Der Connect hat über dem eigentlichen Schweller noch eine Verkleidung (das, was man unter der Seitenwand sieht, mit dem eingeprägtem Dreieck). Diese ist meist als erstes durch ist und es könnte sein, daß darunter noch einigermaßen brauchbar ist...
So könnte sich der Aufwand in Grenzen halten. Aber da hilft nur nachsehen am Objekt.
Habe aber anderswo schon Schlimmeres gesehen.

Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Was ist kostet ein neues Fz in dieser Art abzüglich Restwert deines jetzigen??

Zur Tür kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel sagen, einschlägige Tricks habe ich nicht drauf. Kann nur beisteuern daß bei meinem
FTC ein Bowdenzug (also richtig gekapselt in Umhüllung) vom Entrieglerhebel in Türmitte oben zwischen Türblech und Verkleidung nach der Seite innen zur Türfalle geht...

Grüße! Fortschritt
 
K

kado

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Kado....

...tja, das sind halt die typischen Roststellen beim Connect 1. Im gezeigten Zustand nutzt Chemie nichts mehr.
Leider sind (Nach)Konservierungen aus der Mode gekommen...

Möglichkeit 1-über den TÜV pfuschen, Prestolithpampe oder Flickenschweißerei und dann Kosmetik drauf.
Nicht meine Art.

Möglichkeit 2- qualifizierte Werkstatt mit Ahnung im Karosseriebau aufsuchen. Mal umhören, auf dem Lande schauen oder Urlaub in Polen planen. Der Connect hat über dem eigentlichen Schweller noch eine Verkleidung (das, was man unter der Seitenwand sieht, mit dem eingeprägtem Dreieck). Diese ist meist als erstes durch ist und es könnte sein, daß darunter noch einigermaßen brauchbar ist...
So könnte sich der Aufwand in Grenzen halten. Aber da hilft nur nachsehen am Objekt.
Habe aber anderswo schon Schlimmeres gesehen.

Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Was ist kostet ein neues Fz in dieser Art abzüglich Restwert deines jetzigen??

Zur Tür kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel sagen, einschlägige Tricks habe ich nicht drauf. Kann nur beisteuern daß bei meinem
FTC ein Bowdenzug (also richtig gekapselt in Umhüllung) vom Entrieglerhebel in Türmitte oben zwischen Türblech und Verkleidung nach der Seite innen zur Türfalle geht...

Grüße! Fortschritt
Hi Fortschritt,

danke für die Einschätzung und die Tipps bzw das Mut machen. Werde das mal meiner Werkstatt zeigen und fragen, was man pragmatisch machen kann, sodass das Auto noch etwas weiterleben darf und sich die Kosten in vertretbarem Rahmen halten.

Grüße,
Kado
 
Thema: Bitte um Einschätzung Rost Tourneo Connect & Problem Zentralverriegelung
Oben