Rost an Erdgastanks

Diskutiere Rost an Erdgastanks im CNG / Erdgas Forum im Bereich ---> Alternative Antriebe; Liebe Erdgasautofahrer, Da ich noch keine Links mitteilen darf, muss ich privat die Daten schicken und das mach ich gern! Sonst bitte für Auto...

  1. valtor

    valtor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Erdgasautofahrer,
    Da ich noch keine Links mitteilen darf, muss ich privat die Daten schicken und das mach ich gern!
    Sonst bitte für Auto Mock (Dieter Mock) in Bozen googlen; Rosengartenstraße 12 ist die Adresse. Hat eigene Seite und natürlich Telefonnummer :).
    Viel Erfolg damit und bitte um Rückmeldungen - ob und wie bei euch geklappt hat.
    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Combodo, 18.12.2017
    Combodo

    Combodo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Da es uns leider auch erwisch hat, möchte ich gerne meine bisherige Erfahrungen mit euch teilen. Unser Opel Combo (2006) hat vor zwei Wochen keinen neuen TÜV bekommen, weil Rost an den Flaschen festgestellt wurde. Gelaufen ist er bisher 95.000 km und war dabei immer servicetreu bei Opel.

    Ein Austausch Gasflaschen würde laut FOH 3000 bis 4000 € kosten, also den Wert des Autos übersteigen. Um einen Kulanzantrag stellen zu können müssten laut FOH die Gasflaschen erst ausgebaut werden, um ordentliche Fotos machen zu können. Der Ausbau wäre dann erstmal von mir zu bezahlen. Da ich allerdings keine Luste habe unnötig Geld zu investieren, habe ich darauf bestanden dass der Kulanzantrag auf Grundlage des vom TÜV festgestellten Mangels des Rostbefalls gestellt wird. Über diese Forderung grübeln FOH und Opel nun scheinbar. Ich habe das Wochenende dann mal genutzt um selbst ein paar Fotos zu schießen, um damit den Kulanzantrag etwas voranzubringen. Ich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten, ihr findet sie im Anhang.

    Dank Vlator habe ich schon eine Adresse aus Südtirol als letzte Option. Ich bin aber auch dankbar für jeden weitern Tipp.

    Ich werde berichten wie es weitergeht ;-)
     

    Anhänge:

    valtor gefällt das.
  4. #23 helmut_taunus, 19.12.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.543
    Zustimmungen:
    217
    Hallo,
    nach dem was hier steht, ist vor der Hauptuntersuchung eine Gaspruefung durchzufuehren.
    Und nach 10 Jahren dafuer sowieso der Ausbau der CNG Gasflaschen und deren Druckpruefung von Dir zu bezahlen. Mit positiver Gaspruefung und dann sauberen lackierten Flaschen wiedereingebaut koenntest Du den Tuev bestehen, ohne vorher ausgebaute Flaschen sowieso nicht, lese ich hier heraus.
    https://www.gas24.de/cms/90-0-nachruestung.html
    .
    Fuer die Kulanz ist wohl wichtig, ob der Rost von Steinschlag kommt, normal, zulaessig, Fahrerproblem, oder ob Rost aus Qualitaetsgruenden kommt, Herstellerproblem. Dazu das Tankdatum, vor / nach 2006, hier zu lesen https://www.flotte.de/artikel/114/3356/wann-der-erdgas-tank-seine-erlaubnis-verliert.html#comment348
    Arbeite Dich mal rein.
    .
    Gruss Helmut
     
  5. #24 Combodo, 19.12.2017
    Combodo

    Combodo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, vielen Dank für die Hinweise und die Links.
    Bei der HU war der Combo ja bereits und uns hat weder FOH noch TÜV darauf hingewiesen, dass zuvor der Ausbau und eine Druckprüfung erforderlich wären.
    Sowie ich es verstehe, ist bei unserem Combo ein Ausbau zur Prüfung nach 10 Jahren nicht notwendig, da er auch nach April 2006 zugelassen wurde (Januar 2007) und damit unter die ECE-R110 Regelung fällt. Laut dem Eintrag im Serviceheft dürfen die Tanks demnach 20 Jahre verwendet werden, also bis 2026.

    Da die Tanks hinter einer Abdeckung verbaut sind, kann ich mir den Rost nur durch Qualitätsmängel erklären. Steine sollten da nicht dran kommen und schon gar nicht von oben.
     
  6. #25 Combodo, 20.12.2017
    Combodo

    Combodo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kann mir hier eventuell jemand bezüglich der Abmessung der verbauten Tanks weiterhelfen, konnte diese im Netz und auch den Fahrzeugpapieren nicht ausfinding machen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Zafira

    Zafira Neues Mitglied

    Dabei seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Valtor

    Mein Zafira B 2006 hat es auch erwischt.
    Könnte ich bitte auch den link in Süd Tirol bekommen?
    Und wieso kann das niemand in Deutschland?
    Ist doch komisch.
     
  9. mawadre

    mawadre Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    83
    Vielleicht hat es nichts mit Können sondern mit Wollen zu tun? Südtirol gehört zu Italien wo die Löhne nicht die höchsten sind...
     
Thema:

Rost an Erdgastanks

Die Seite wird geladen...

Rost an Erdgastanks - Ähnliche Themen

  1. Nun hat es auch mich erwischt... Rost an Erdgastanks, das Aus??

    Nun hat es auch mich erwischt... Rost an Erdgastanks, das Aus??: Hallo und Guten Abend, war bisher nur stiller Mitleser, doch jetzt hat es mich kalt erwischt... Aber von vorn: Fahrzeug: Opel Combo 1.6 CNG, EZ...
  2. festgerostete (Winter-)Räder

    festgerostete (Winter-)Räder: Hallo zusammen, Wollte dieses Jahr die Sommerreifen selbst drauf machen, bekam aber die Winterreifen nicht runter. Die Werkstatt meinte, sie...
  3. Lack der Schiebetürschiene bättert ab

    Lack der Schiebetürschiene bättert ab: Moin, ich fahre einen Opelcombo C '97 CNG. Auf beiden Seiten blättert der Lack an der Laufschiene der Schiebtüren ab. Rost ist noch nicht zu...
  4. Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012)

    Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012): Hallo Allerseits, an meinem Nissan NV200 Evalia (EZ: 11/2012) ist in der inneren Tankklappe Rost an der Falz. Diesbezüglich bin ich gerade noch...
  5. Rost unterm Türschweller, Schiebetür

    Rost unterm Türschweller, Schiebetür: Hallo, ich meinte zwar, dass es schon einen Beitrag gibt, der sich allgemein mit Rost beim NV200 befast, habe aber nur spezielle Rostbeiträge...