Rost an Erdgastanks

Diskutiere Rost an Erdgastanks im Forum CNG / Erdgas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich vermute zwar, dass alle hier mitlesenden CNG-ler schon im Erdgasfahrer-Forum über die Threads zu den rostigen Erdgasflaschen bei Opel Zafira...
A

andialles

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hey Marc,

also zuersteinmal: Die Tanks sind top, sehen genauso aus wie meine die ich heute abgegeben hab. Der Typ mit dem ich gesprochen habe erzählte von Atemflaschen die 3 Jahre in Salzwasser zum Tauchen genutzt wurden. Da ist dann mal ordentlich Rost dran. Trotzdem bestehen die so gut wie immer die Prüfung, sagte er. Er war sich ziemlich sicher, dass meine Flaschen bestehen. Am Freitag wird dort TÜV gemacht.

Er erzählte mir auch, dass er eine Werkstatt in Chemnitz kennt, mit denen sie kooperieren wollen, sodass die dann die Tanks ausbauen und einbauen. Genaueres hat er nicht gesagt, da müsstest du mal anrufen. Den Ein- und Ausbau darf prinzipiell jede Werkstatt machen die einen gasgeschulten Mitarbeiter hat. Mir fehlte jetzt die Zeit mehr zu recherchieren, aber das sollte definitiv für weit weniger Geld machbar sein. Die Ersatzteile bekommt man auch online wenn benötigt. Gibt also eigentlich keinen Grund das zu den überhöhten Preisen in der Markenwerkstatt machen zu lassen...

Ja ich habe dem Opelhaus in Weimar erklärt was ich vorhabe, und die haben mir die Tanks ausgebaut. Hat 2 Stunden gedauert. Dann hab ich sie mit einem anderen Auto nach Frankenberg gefahren. Der Combo verliert nämlich scheinbar für die Zeit die er keine Gastanks eingebaut hat die Betriebserlaubnis, weil nicht zugelassene Änderung am FZ und so...

Ich hab mir die Firma Autogastec mal angesehen, die sind Spezialisten für LPG. Hast du da explizit gesagt, dass es sich um CNG-Flaschen handelt? Das ist ein Unterschied! 30 vs. 300 bar Prüfdruck...

Viel Erfolg bei der Suche,
Andi
 
C

Combodo

Mitglied
Beiträge
20
Servus,

ich habe unseren Combo am Wochenende in Südtirol bei Auto Mock abgeholt. Zum TÜV habe ich es leider noch nicht geschafft, weil sich auf der Rückfahrt das Spiegelgals des Rückspiegels verabschiedet hat. Ersatz ist bereits bestellt und sobald ich den gewechselt habe gehts zum TÜV und ich werde berichten.

Hat jemand zufällig Erfahrung bzgl. der Verkleidung der Tanks, macht der TÜV die runter oder muss ich mich da vorher drum kümmern?
 
A

andialles

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hey,
na dann bin ich ja mal gespannt. Wie sehen denn die neuen Tanks aus, in welchem Zustand sind die? Oder hast du deine alten wieder eingebaut bekommen? Und welche Unterlagen bekommt man dazu?

Die Verkleidung musst du selbst abnehmen.
 
C

Combodo

Mitglied
Beiträge
20
ja, gespannt bin ich auch. Gesehen habe ich die Tanks noch nicht. Es sind gebrauchte die von einer zentralen Stelle überprüft wurden. Dazu gibts ein Zertifikat auf dem die Daten der Gastanks eingetragen sind. Laut Mock gab es noch nie Probleme. Ich hoffe einfach mal, dass es bei mir nicht anders sein wird.

Bekomme ich die Verkleidung ohne Hebebühne ab?
 
A

andialles

Neues Mitglied
Beiträge
8
Wenn du sportlich bist, kannste dich da schon unter die Karre klemmen, sind nur ein paar Schrauben, die Bremsseile für die Handbremse sind da mit dran, die musst du dann irgendwie noch provisorisch fixieren. Aber zumindest Auffahrkeile wären evtl. praktisch... Hab's damals einfach für 30€ die Werkstatt neben dem TÜV machen lassen...
 
C

Combomarc

Neues Mitglied
Beiträge
15
Moing,
Andialles Autogastec habe ich noch nicht erreicht.
Bleibe weiter am Ball ein Versuch ist es wert, vielleicht kann man mir dort sagen wo ich mich hinwenden könnte, man weiß ja nie.
Peltner Gas.de in Vlotho habe ich erreicht um paar mehr Informationen zu erreichen.
Diese würden auch aufbereiten mit Drucktest etc. Wenn es die Drucktanks noch hergeben.
Ansonsten ein Austausch, ungefähre kosten ca 2500€ das natürlich ordentlicher Batzen Knete.
Dann habe ich noch Autohaus hille in Dresden da fragt ein Arbeitskollege nach von mir da die ihre Gasfahrzeuge hinbringen zum warten,umrüsten, reparieren etc.
Das mit Südtirol wird immer verlockender , aber so wie ich es rausgelesen habe könntest du auch da angerostete Tanks reinbekommen weil es ja gebrauchte Tanks sind im Umlauf.
Ich bin mehr als gespannt hoffe natürlich für dich das alles geschmeidig abläuft.
Und die Abdeckung der Gastanks ist relativ fix entfernt, unser TÜVer meinte sie dürfen die Abdeckung nicht selber entfernen da muss sich der Fahrzeughalter drum kümmern wie er das löst.
Zum Thema Konservierung gibt es Transparenten Unterbodenwachs oder fett da dürfte der TÜV Mann auch nix zu meckern haben ;-)
Mfg Marc
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zum Thema Konservierung gibt es transparenten Unterbodenwachs oder Fett
Hallo,
mir sieht es so aus als wenn der Rost unter den Haltebaendern beginnt und sich dann ausbreitet.
https://www.hochdachkombi.de/attachments/img_20180219_170549-jpg.2782/
Das war in einem anderen Beitrag auch so. Es kommt also drauf an, nach der Montage von reparierten Teilen diese Baender so zu dichten, dass moeglichst kein Salzwasser und keine Feuchte zwischen Flasche und Band gelangt. Schon gar kein Sand, der scheuert jeden Lack weg. An Mitleser, vielleicht mal (ohne Tuev-Stress) drunter nachsehen, zwischen Band und Tank, dort scheint es am schlimmsten zu sein.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,

Moing,

Zum Thema Konservierung gibt es Transparenten Unterbodenwachs oder fett da dürfte der TÜV Mann auch nix zu meckern haben ;-)
Mfg Marc

da wäre ich vorsichtig. Die Gasflaschen unterstehen der Druckbehälterverordnung, da sind derartige Schutzanstriche oder gar Fett eher verpönt.

Würde ich unbedingt mit dem TÜV absprechen! Der weiß da mehr.

Andererseits, die Behälter haben 10 Jahre gehalten, wer weiß schon was in weiteren 10 Jahren von dem restlichen Auto noch übrig ist.

Gruß
 
C

Combomarc

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo,



da wäre ich vorsichtig. Die Gasflaschen unterstehen der Druckbehälterverordnung, da sind derartige Schutzanstriche oder gar Fett eher verpönt.

Würde ich unbedingt mit dem TÜV absprechen! Der weiß da mehr.

Andererseits, die Behälter haben 10 Jahre gehalten, wer weiß schon was in weiteren 10 Jahren von dem restlichen Auto noch übrig ist.

Gruß
Gastüver vorhin angerufen er meinte hätte kein Problem damit, Hauptsache man sieht die originale Außenhaut des Körpers noch.
Um evtl. schaden einzusehen deswegen transparent!
Mfg marc
 
A

andialles

Neues Mitglied
Beiträge
8
Die Opelwerkstatt hat mir von sich aus ein Schutzwachs angeboten. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass die Tanks damit behandelt werden. Und die Gummis an den Haltebändern kosten auch nur 10€, also schadet's sicher nicht die zu tauschen, damit schön sauber.
In der ECE 110, nach der die Tanks heute geprüft sind (Nicht mehr DruckbehälterVO), habe ich keine Beschränkung finden können die dagegen spricht (Hab sie aber auch nicht ganz gelesen...). Klar muss der TÜV-Prüfer die Außenhaut der Tanks sehen können...
 
C

Combomarc

Neues Mitglied
Beiträge
15
Abend,
Also ich habe den Hersteller von den Gastanks ausfindig machen können von da aus hat sie auch Opel bezogen.
Die Firma heißt Faber.faber-italy.com/cng.htm da steht das man die auch als Endkonsument anschreiben kann und die einem dann versuchen zu helfen.
Vielleicht kann man sich die Flaschen auch zuschicken lassen.
Ich will die woche Mal Kontakt aufnehmen vielleicht kann mir jemand die Bezeichnung der Flaschen geben die eingraviert ist meine sind nicht mehr so gut zu erkennen.
Mfg Marc
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Irgendwann stoesst Du auf fabercylinders.com und auf die Opel Tochter OSV und den Haendler Hybrid Supply in Luebeck. Zuletzt auf Autogaszentrum Dessau: CNG Tanks sind Sonderbestellungen und werden speziell aus Italien herangeholt.
Bedenke, ein neuer Tank allein koennte dem Tuev nicht reichen, irgendeine Zulassung oder ABE oder Druckprufung koennte noetig sein, denke ich als Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Combodo

Mitglied
Beiträge
20
Bei Faber hatte ich auch angefragt (über 2 unterschiedliche Mailadressen) und bist heute keine Antwort bekommen. Über HybridSupply bin ich auch gestolpert und die konnten mir anhand der spärlich Daten die ich über die Gastanks ermitteln konnten nicht weiterhelfen. Ein anderer Gastank Händler teilte mir mit, dass sie die Tanks leider nicht auf Lager haben und die Mindestabnahmemenge des Herstellers 200 Stk. beträgt (alle 3 Tanks sind unterschiedlich groß).
Hier mal die Daten die ich zu Tanks ermitteln konnte:

Teilenummern der Gastanks laut Opel FOH:

· 9271375

· 9271376

· 9271377

dazu konnte ich folgende weiteren Daten im Netz finden:

· KRAFTSTOFFBEHAELTER,ZSB.,AUSTAUSCH,244MM DIA. X 925MM LANG (RUECKLAUF-NR. 95 08 150) (VORN) (FABER) [9271375]

· KRAFTSTOFFBEHAELTER,ZSB.,276MM DIA. X 650MM LANG (RUECKLAUF-NR. 95 08 151) (MITTEN) (FABER) [9271376]

· KRAFTSTOFFBEHAELTER,ZSB.,AUSTAUSCH,276MM DIA. X 920MM LANG (RUECKLAUF-NR. 95 08 152) (HINTEN) (FABER) [9271377]

hab ich gefunden auf:
***opel.7zap*com/de/car/x01/r/7/1-0/

Folgende Website gibt an dass die Teile veraltet sind und durch folgende neue Teile ersetzt wurden: *autospares.eu/

· 9271375 > 885236

· 9271376 > 885237

· 9271377 > 885238



Folgende mögliche Bezugsquellen konnte ich damals im Netz finden:

***kfzteile-profis*de
- 380 € pro Flasche

***amb-trade*de
- alte Teilenummer, 405 € pro Flasche, -377 nicht vorhanden


Alle Angaben hier natürlich ohne Gewähr aber evtl. helfen die Ergebnisse meiner Recherche dir ja.

edit.: sorry, musste die Hyperlinks rausnehmen, darf man hier erst ab 10 Posts.
 
C

Combomarc

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo,
Habe an Faber geschrieben heute Mal sehen.
Opel hat Natürlich abgelehnt noch nicht Mal die Tanks gibt es auf Kulanz.
Richtige Frechheit ein auf umweltfreundlich und zukunftsweisend machen und dann wird man so abgespeist Augenwischerei ohne Ende!!
Laut Kostenvorschlag von Bosch Service hier in meiner Nähe sind wir bei ca: 4000€. Das natürlich der pure wahnsinn.
Es ist schon ein Krampf hier eine CNG Werkstatt zufinden die es durchführt.
Morgen fahre ich in eine andere freie Werkstatt aber ich denke die wird nicht anders ausfallen vom Preis her.

Combodo gibt es was neues bei dir bezüglich deiner Behälter und dem TÜV.
Höchstwahrscheinlich muss ich das auch in Angriff nehmen sind 750km von mir aber wahrscheinlich immer noch wesentlich billiger als hier.
Was hast du hinblättern müssen?
Mfg Marcus
 
C

Combodo

Mitglied
Beiträge
20
Moin Marc,

noch nichts neues, werde heute oder morgen probieren die Verkleidung abzumontieren und falls es zeitlich passt noch fix zum TÜV. Sonst erst nächste Woche. Wo kommst du her? Vielleicht habe ich ja noch die ein oder andere Adresse für dich.

Von mir aus waren es auch ca. 700 km nach Bozen. Ich hab das Abenteuer mit einem Besuch bei Freunden in München verbunden, das war dann von der Fahrerei total in Ordnung. Der Spaß hat so ca. 470€ gekostet (Ein-Ausbau ca. 150 €, Transport der Tanks 60€*3, Ventilmontage 20€*3 + 22%Mwst.). Günstiger gehts wahrscheinlich nicht. Fahrkosten hielten sich auch im Rahmen Dank Erdgas und Sparpreis der Bahn. Dafür kostet es halt Zeit und evtl. paar Nerven. Und noch fehlt ja der TÜV :)
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,
Habe an Faber geschrieben heute Mal sehen.
Opel hat Natürlich abgelehnt noch nicht Mal die Tanks gibt es auf Kulanz.
Richtige Frechheit ein auf umweltfreundlich und zukunftsweisend machen und dann wird man so abgespeist Augenwischerei ohne Ende!!

Ruhig Brauner! Dein Auto ist zehn Jahre alt. Opel ist eine Marke die Verbrauchsautos herstellt. Der Combo ist aus einem Fahrzeugsegment, bei dem die Gewinnspanne so winzig ist, dass man sich bei manchen Modellen den Beifahrerhaltegriff spart.

Wie lange denkst du gibt es da Kulanz und Garantie? Da kannst du von Glück reden, wenn es noch Ersatzteile gibt.

Gruß
 
C

Combomarc

Neues Mitglied
Beiträge
15
Grüße,
Combodo komme aus Dresden.
Da drück ich dir Mal die Daumen.
Vom Preis her natürlich unschlagbar da hast du Recht.
Thehahn: was bitte ist ein Verbrauchsauto?sind nicht alle Fahrzeuge Verbrauchsautos?:gruebel:
Hier geht es nicht um ein karosserie Teil was evtl einen konstruktiven Fehler hat und Austauschbar ist für kleines geld oder zu verkraften wäre.
Hier geht es um ein Bauteil wo dein Fahrzeug auch schon nach 6jahren ein Wirtschaftlicher sein kann und selbst nach zehn Jahren sollte dieses Bauteil das letzte Teil sein was rostet!!!
Ganz zuschweigen von den sicherheitsrelevanten Aspekt.
Ganz klar hat hier Opel eindeutig gepennt.
Und wäre nicht der Öffentliche Druck da gewesen hätte Opel schon eher auf stur geschalten.
Aber wie heist es so schön was lange hält bringt kein Geld.
Traurig ....
Mfg marc
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
selbst nach zehn Jahren sollte dieses Bauteil das letzte Teil sein was rostet
Hallo,
wenn jemand alle paar Tage mit Schmirgel ueber ein Eisenteil rubbelt, dann rostst dieses, ob Kotfluegel oder Unterboden, sobald der Lack ab ist, gehts richtig los. Die Ansicht, ein Erdgastank sei ein Teil, das nicht rosten darf, sehe ich anders, Wenn da staendig die Halterung mit Dreck zwischen Halterung und Tank den Lack weg-rubbelt, kann der Tank sein wie er will, er rostet ohne Lack. Erst recht in dem Spalt, der Wasser grad noch reinzieht und drinnen haelt. Das Entscheidende scheint mir nicht der Tank zu sein, sondern dessen Montage am Auto ohne rubbeln. Die Bewegung ist kaum einzuschraenken, daher muss eher die "Isolierung" gegen eindringenden Dreck, Sand, Strassenstaub, Kruemel oder wie man es auch sagen mag, besonders gut sein. Das ist der Sinn von Fett, evtl kann man den Eintritt unter das Band auch anders verhindern. Jedenfalls ist es wie in der Serie montiert und ohne Pflege jahrelang so gelassen einfach nicht gut genug gewesen. Wenn ich die Motorhaube so montiere, dass sie an jeder Bodenwelle gegen den Kotfluegel scheuert, muss ich auch staendig mit Fett nachhelfen, oder zufrieden sein wenns dort rostet. Der Kotfluegelhersteller kann jedenfalls nichts dafuer, entsprechend der Gasflaschenhersteller auch nicht.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Combomarc

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hallo,
wenn jemand alle paar Tage mit Schmirgel ueber ein Eisenteil rubbelt, dann rostst dieses, ob Kotfluegel oder Unterboden, sobald der Lack ab ist, gehts richtig los. Die Ansicht, ein Erdgastank sei ein Teil, das nicht rosten darf, sehe ich anders, Wenn da staendig die Halterung mit Dreck zwischen Halterung und Tank den Lack weg-rubbelt, kann der Tank sein wie er will, er rostet ohne Lack. Erst recht in dem Spalt, der Wasser grad noch reinzieht und drinnen haelt. Das Entscheidende scheint mir nicht der Tank zu sein, sondern dessen Montage am Auto ohne rubbeln. Die Bewegung ist kaum einzuschraenken, daher muss eher die "Isolierung" gegen eindringenden Dreck, Sand, Strassenstaub, Kruemel oder wie man es auch sagen mag, besonders gut sein. Das ist der Sinn von Fett, evtl kann man den Eintritt unter das Band auch anders verhindern. Jedenfalls ist es wie in der Serie montiert und ohne Pflege jahrelang so gelassen einfach nicht gut genug gewesen. Wenn ich die Motorhaube so montiere, dass sie an jeder Bodenwelle gegen den Kotfluegel scheuert, muss ich auch staendig mit Fett nachhelfen, oder zufrieden sein wenns dort rostet. Der Kotfluegelhersteller kann jedenfalls nichts dafuer, entsprechend der Gasflaschenhersteller auch nicht.
Gruss Helmut

Naja wenn du dich damit abgefunden hast dann ist doch ok ;-).
Ich jedenfalls nicht und die befestigung der Tanks hätte anders gelost werden können ohne Tankbänder Argo ohne Rost. Ganz klar billig und schnell konstruiert frei nach dem Motto nach mir die Sinnflut.
Wie gesagt es kommt auf die Teile drauf an, an einem Kotflügel ich glaube da macht keiner so einen Aufriss weil A günstig gewechselt und B gibt's an jeder ecke.
Aber bei einem Behälter der unter 200bar Druck steht und zudem Arsch teuer ist und schwer zubekommen darf ich doch wohl annehmen daß es hält.zumal es auch von den Herstellern bewusst gemacht wurde was Thematik rost und Halterung betrifft.
Ich bleibe dabei das darf auch nach 10jahren nicht in diesem Ausmaß passieren!!
Aber wie und was jeder draus macht ist jedem selbst überlassen.
So mein brauner weißt bescheid ne schönes WE.:undwech:
 
C

Combodo

Mitglied
Beiträge
20
Nuja, ich finde schon, dass der Hersteller hier für eine vernünftige Halterung verantwortlich ist, sowie für eine Verkleidung welche den nötigen Schutz bietet. Zudem müssten die Gastanks im Rahmen von Inspektionen und Rostschutzuntersuchungen kontrolliert und entsprechend gepflegt werden. Das ist aber alles nicht passiert und erst seitdem ein Fahrzeug explodiert ist wir überhaupt unter die Verkleidung geschaut.
 
Thema: Rost an Erdgastanks

Ähnliche Themen

Oben