Lutz schrieb:
Braucht man bzw. haben die genannten Schutzleisten eine behördliche Erlaubnis/Prüfnummer oder wie immer man das nennt?
Hab grad mal in meinen Unterlagen geguckt.. ob es brauch.. ich vermute ja, denn es sind Teile, die außen am Fahrzeug montiert werden und somit schon mal sehr verdächtig sind, andere zu gefährden..
Bei den von Nissan angebotenen ( Bestellnr: KE760-JX020 ) liegt jedenfalls neben der Montageanleitung (für deren Stil ich einfach nicht gebohren bin.. ) ein 4 seitiges Gutachten vom TÜV Süd bei... und da tauchen auch E-Nummern auf und diverse Punkte wie Splitterschutz und ähnliches... scheint also nicht ganz trivial zu sein, was man sich da wieder ausgedacht hat...
Im Normalfall, wenn nix runterhängt, wird wohl kaum jemand danach fragen, der nicht ahnt, dass die nicht Serie sind.. wo es aber blöd werden könnte: Wenn der TÜV Onkel seine Exakte Stunde hat oder - was noch fieser wäre - im Falle eines Unfalles ein Schlauerle hier formal was wittert...
Montagehöhe: Sind bei mir ca. 70 cm über Grund angebracht worden.. also 'oberhalb' der Tankklappe..
Da es ja keine Zierleiuste ist, scheint mir dieser Ort gut gewählt zu sein, da hier das Fahrzeug die breiteste Stelle hat... hab mir mal den Spass gemacht und mit einem Laserpointer entlang der Karosse gepeilt.. der traf also tatsächlich erst auf die Leiste, obwohl ich das Gefühl hatte, etwas drüber wäre es noch etwas breiter... eines ist jedenfalls sicher, nach unten wird es schlanger und somit scheint mir hier der Schutz nicht wirklich gegeben zu sein..
Wobei... Schutz gegen was?
a)Mein Lieblingsfeind ist der
frei laufende gemeine Einkaufswagen, welcher sich beim Einladen der Beute gerne mal dreht, ein leichtes Gefälle oder die Kunst des Segeln für sich entdeckt... die scheinen alle anders zu sein, nur eines eint sie.. der Drang, Kontakt mit Evalia auf nehmen zu wollen.. Wer sdiesen tüsckischen Angreifer genauer studieren möchte, hier eine
Seite mit Abmessungen einiger dieser wilden Monster. Wie man gut erkennen kann, helfefen die Leisten etwas, wenn sich der Einkaufswagen parallel zum Fahrzeug stehend, etwas anschmiegt.. Frontalanangriffen ist Evalia aber weiter schutzlos ausgeliefert..
b)
Der gemeine Türaufreisser...
Hier kann man man wohl zwischen dem im eigene Fahrzeug selbst beförderten Gefahrenbringer und den unzureichend in feinmotrischen Fähigkeiten ausgebildeten Straßenraummitbenutzern unterscheiden. Hier scheint mir die wahrscheinliche Kontaktfläche an der breitesten Fahrzeugstelle zu liegen.. da könnte die Schutzleiste dann ihrem Namen ehre machen..
In ganz selten Fällen ist natürlich auch der übe alle Zweifel erhabene Fahrzeugführer selbst froh darüber, wenn beim öffnen der Fahrertür die selbe mit der Schutzleiste an die nackte Garagenwand trifft, Zuhause kann man da ja noch optimieren.. in einigen Parkhäusern aber einfach nur verzweifeln...
c)
Junge Bürger mit Schubs und Trettantrieb unterwegs...
Die unterfahren die 70cm Hürde locker und schlagen eindrucksvoll direkt im Blech ein... da kann man dann nur auf einen guten NCAP Test des Bobby Cars hoffen..... (das betrifft auf ganz besonders den Insassenschutz...
so ein Unfall kann schon mal das Gehör des betreffenden Fahrers deutlich belasten sei es nun durch die Lautstärke der nachfolgenden Unterweisung oder durch unerwartet mechanisch unterstütztes beschleunigtes Längenwachstum der Ohren..)
Für mich wäre also die 'Nissan Höhe' die mit den besten Noten in Sachen Schutz... auch wenn es hier nicht zu 5 Sternen reicht, jedesmal wenn ich so eine kleine winzige weisse Stelle auf der Schutzleiste weg putze weiss ich.. das hätte der Lack der Tür sein können statt ein wenig Wandabrieb