Achtung, da wird etwas verwechselt: Spurkreis (="Wendekreis Reifen zwischen Bordsteinen" und echter Wendekreis (Karosserie zwischen Wänden).
Die Hersteller gehen inzswischen dazu über, Verwirrung zu stiften und falsche Angaben zu machen, weil die Performance diesbezüglich von Modelljahr zu Modelljahr üblicherweise schlechter wird. Klammheimlich ist in den letzten Jahren der Spurkreis oft zum "Wendekreis" geworden... (tja, so verändert sich die Sprache mit der Zeit...)
Nissan schreibt zur Volksverarschung in einer Pressemitteilung: "Wendekreis 10,60 Meter (
Spurkreis)" - da widerspricht Nissan sich quasi selbst in einem Satz. Ich gehe davon aus, dass es sich wohl nicht um den Wendekreis handelt, sondern um den Spurkreis, sonst hätten sie es nicht extra dazu geschrieben. Das ändert aber nichts daran, dass er für heutige Verhältinisse noch relativ wendig ist, vorallem auch im Vergleich zur Konkurrenz.
In Katalogen wird z.T. beides aufgeführt, zumindest beim NV300 habe ich beide Angaben gefunden (was widerum vorbildlich ist).
Nissan NV200:
Spurkreis: 10,60 Meter.
Wendekreis: 11,10 Meter (echter Wendekreis)
Außenlänge 4,40
Innenlänge: 2,04 (Laderaum)
Hyundai H350 Profi L2 H2
Spurkreis 10,5 Meter
Wendekreis ca. 11,8 - 12,0 (je nach Angabe)
Außenlänge 5,52
Innenlänge 3,1 (Laderaum)
Peugeot / Citroen bzw. "Toyota ProAce" L1 (kurz)
Spurkreis 11,3 Meter
Wendekreis ca. 11,8 Meter
Außenlänge 4,61
Innenlänge 2,16 (Laderaum)
Peugeot / Citroen bzw. "Toyota ProAce" L2 (mittel)
Spurkreis 12,4 Meter
Wendekreis ca. 12,9 Meter
Außenlänge 4,96
Innenlänge 2,51 (Laderaum)
Peugeot / Citroen bzw. "Toyota ProAce" L3 (lang)
Spurkreis 12,4 Meter(gleich wie bei L2 wg. gleichem Radstand)
Wendekreis ca. 12,9 Meter (angeblich gleich wie bei L2)
Außenlänge 5,31
Innenlänge 2,83 (Laderaum)
Renault Trafic bzw. "Nissan NV300" L1 /(kurz)
Spurkreis 11,8 Meter
Wendekreis ca. 12,4 Meter
Außenlänge 4,99
Innenlänge 2,54 (Laderaum)
Renault Trafic bzw. "Nissan NV300" L2 (lang)
Spurkreis 13,2 Meter
Wendekreis ca. 13,7 Meter
Außenlänge 5,40
Innenlänge 2,94 (Laderaum)
Mercedes Vito, Ford Custom und VW T6 lasse ich jetzt mal aus Faulheit weg...
Der "Michelangelo" basiert auf dem kurzen Radstand.
Das nur zur Klarstellung, am besten wir machen wieder mit dem eigentlichen Thema weiter...