Mein DieselAutobus......

Diskutiere Mein DieselAutobus...... im Opel Combo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Meinem Combo gehts an den kragen. Unlängst entdeckt: SEAT Leon Kombi für 17.000.- . Abzüglich 3500.- Abwrackprämie, etwa 800.- gibts noch...

1. maha

maha Mitglied

Meinem Combo gehts an den kragen.

Unlängst entdeckt: SEAT Leon Kombi für 17.000.- . Abzüglich 3500.- Abwrackprämie, etwa 800.- gibts noch Rabatt...
    macht 12700.- für den Neuwagen... mit angeblich solider Golf-Technik.(1200erter direkteinspritzender 4-Zylider)
    (Klar, in D ist der noch günstiger...)

Schau ma mal. :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mawadre

mawadre Mitglied

Prrrrr - das ist ja ein Liegewagen... :undwech:

4. odfi

odfi Mitglied

hä?

5. mawadre

mawadre Mitglied

Das ist ein von @helmut_taunus geprägter Begriff für die Tatsache, dass man als HDK oder (Klein)Busfahrer beim Einsteigen in einen "PKW" das Gefühl nicht los wird, auf der Straße zu liegen statt normal zu sitzen. Prrrr

6. odfi

odfi Mitglied

Aaaahhhh, das kenn ich... Civic-Feeling selbst in Normalo-Autos

7. Tom-HU

Tom-HU Mitglied

8. mawadre

mawadre Mitglied

Soo schlimm sieht es ja nicht aus (sichtbar in Minute 1:49). Aber andererseits wissen wir ja leider inzwischen alle, dass wir den hohen Sitzkomfort mit Mehrverbrauch erkaufen (gleicher Motor im Megane im Mittel 5.3 l/100km, im NV200 6.3 l/100 km). Ich komme mit meinem 7-Sitzer mit Zooomdach und bisschen mehr Masse trotz Energiesparfahren (Pulse and Glide) nicht unter 6.8 l/100 km - was auch nicht schlecht ist, wenn man es mit den 15 Litern Benzin des gefühlt gleich kleinen/großen Toyota Campervan, den wir vor 15 Jahren in Neuseeland fuhren vergleicht.

9. Tom-HU

Tom-HU Mitglied

Naja.... :auslachen:(sichtbar in Minute 1:49), ich finde schon.:doof:

Das finde ich auch viel. Wir sind - auch mit Zooom-Dach und Urlaubsbeladung - ca. 4000 km durch Norwegen gefahren, davon 3000 mit Wohnwagen, und haben insgesamt 5,8 l/100 km gebraucht. Mit vielen Steigungsstrecken an Fjorden etc., allerdingst fast immer max. 83 km/h wegen Angst vor extrem hohen Bußgeldern.

10. mawadre

mawadre Mitglied

Oben habe ich Spritmonitor verlinkt. Schon für NV200 ohne Zooom-Dach sind wir fast im Mittelfeld. Der Mercedes A-Klasse mit dem gleichen Motor hat die selben Werte bei Spritmonitor.

11. Steindi

Steindi Mitglied

Wenn ich mir die Momentanverbrauchsanzeige beim Beschleunigen, auch wenns nur von 80-100 im 6. Gang ist, ansehe, habe ich Zweifel, dass bei einer schwereren Evalia mit Zooom-Dach Puls&Glide wirklich sparsamer als eine Konstantfahrt sein soll.

12. Tom-HU

Tom-HU Mitglied

Meine Einschätzung, dass 6,8 l/100km viel sei, bezog sich auf deine zusätzliche Angabe "trotz Energiesparfahren".
    Das Zooom-Dach wirkt sich allenfalls im Bereich 0,1-0,3 l/100km aus nach meiner Erfahrung (wir sind fast 2 Jahre ohne und dann fast 4 Jahre denselben Evalia mit Zooom-Dach gefahren - ohne merkliche Auswirkungen auf den Verbrauch).

Vielleicht ist "(Pulse and Glide)" doch keine so gute Idee? (Edit: Steindi hatte den gleichen Gedanken)

13. odfi

odfi Mitglied

Da hab ich vor Ewigkeiten schonmal irgendwo nen Post zu gesehen, wo Leute diskutiert haben, wie sehr das im Alltag belastet. Da das Dach bei der hohen Bauweise des Restautos nicht wirklich auffällt und auch das Gewicht im Vergleich zum restlichen Auto fast verschwindet, gibt es nicht wirklich Auswirkungen auf den Verbrauch.

14. #173 Tom-HU, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    Tom-HU

Tom-HU Mitglied

Ja, das könnte auch ich geschrieben haben.;-)
    Z.B. hier und hier

odfi gefällt das.
  15. mawadre

mawadre Mitglied

Also ich mach das nicht ständig, es tut ja auch der Kupplung nicht unbedingt gut. Aber ich hatte den Eindruck (reseteteteter BC), dass der durchschnittliche Verbrauch in meinen Nutzungsszenarien durch P&G wirklich zurückgeht. Ich denke mal, unser NV200 ist im oberen Bereich der möglichen Schwankungen laut Spritmonitor. Schon beim Abholen von Zooom in Merching zeigte der BC 7.5 oder mehr als Durchschnitt an. Wie ich schrieb, hatte ich auch den Eindruck, dass das ERC Zeugs etwas verbessert hat - aber kann auch nur gefühlt sein...

16. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. mawadre

mawadre Mitglied

Vielleicht täuscht mich da meine Kindheits- und Alltagserfahrung mit der Aerodynamik von Papierflugzeugen etc. Aber die vorne überstehende "Napoleons-Kappe" (siehe Napoleonsfisch) führt sicher zu einen Luftstau und Luftwirbel, der gerade bei höheren Geschwindigkeiten zu einer erhöhten Bremswirkung führt - wie beim Flugzeug die Landeklappen.

18. odfi

odfi Mitglied

Meine Aussage war ja nicht, dass es keinen Mehrverbrauch gibt, sondern dass der - gemessen an dem "Schrank", den eine Evalia eh ist - nicht weiter auffällt.

Thema:

Mein DieselAutobus......