Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich mache mal einen Thread auf um Neuigkeiten rund um die Einführung, Nutzung und Diskussion von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu sammeln...

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  • Was ist das?

    Stimmen: 2 3,1%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

    Stimmen: 13 20,0%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

    Stimmen: 4 6,2%
  • Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 10 15,4%
  • Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

    Stimmen: 8 12,3%
  • Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

    Stimmen: 17 26,2%
  • Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

    Stimmen: 18 27,7%
  • Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Feinstaub bei Elektroautos
(las ich schon oefters)
sie erzeugen ueber Bremsabrieb, Strassenabrieb und Reifenabrieb
Ja ist bekannt dass jedes Lebewesen das keine Pflanze ist CO2 ausstößt. Also auch Grünenwähler auf dem Fahrrad :lol:

Und alles was Gummiräder hat, verursacht Abrieb also Feinstaub. Und auch Elektroautos müssen mechanische Bremsen haben (2. unabhängiges Bremssystem) aber was man bpn Fahrern guter E-Autos hört, nutzen sich die Bremsscheiden quasi nie ab da elektrische gebremst wird um die Energie zurück in die Batterie zu bekommen. Die Idee von Streetscooter, die Stadtluft per Filter von Staub zu reinigen ist ein völlig unnötiger Marketingstunt.

Die größten Verursacher von Feinstaub in der Luft sond wohl: Pelletheizungen, von Zügen auf Bahndämmen aufgewirbelter Staub der Landwirtschaft, aufgewirbelte Straßenstaub
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Plus-Energie-Auto
.

Hallo,
wie bei den PlusenergieHaeusern auch hier so gemeint, das Auto produziert mehr Energie als es selber verfaehrt, im Jahresmittel.
Unter gewissen Bedingungen, Parken in der Sonne, jedoch sogar in Holland.
Elektro Auto mit Solarzellen
Einzelstueck der Uni Eindhoven,
https://solarteameindhoven.nl/wp-content/uploads/2016/12/lux-gallery3-150x150.jpg
Viersitzer
https://solarteameindhoven.nl/wp-content/uploads/2016/12/lux-gallery10-150x150.jpg
mehr .. https://solarteameindhoven.nl/stella-vie/stella-lux/
Video klick
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Cooles Teil dieses Stella-Solar-Familien-Energie-Plus-Fahrzeug. Sowas würde mir sehr gefallen. Hoffen wir mal, das die Crash- und Sicherheitsanforderungen langsam langsam wieder vom extremen derzeitigen Niveau herunterkommen, wenn alle Fahrzeuge leichter werden. Das Konzeptfahrzeug wiegt wohl keine 1.6 Tonnen, wie unsere HDKs oder der durchschnittliche heutige SUV sondern eher 800 kg wie ein Mini oder Trabant aus den 70ern. Wenn alle Autos so leicht sind, könnte man auch die Crashanforderungen reduzieren. Aber vielleicht täusche ich mich, und die speziellen Materialien (Alu, Karbon) sind sogar genauso fest wie die jetzigen in den schweren Standard-Autos. Wobei ich mich immer wieder frage, woher das doppelt so hohe Gewicht heutiger Autos kommt. Ist es alleine das großvolumigere Auto oder gibt es viel zusätzliche Technik (komfortableres Fahrwerk mit Einzelradaufhängung, Agregate, Nebenagregate, Komfortkomponenten, Verkleidung etc.pp.)
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Mehr? Da sehe ich nur einen lächerlichen, praxis-untauglichen "PKW"-Katamaran, der mit seinen Ausmaßen eines LKW die Straßen und Parkflächen zupflastern würde. Durch extremen Leichtbau für Stückzahlen außerdem unbezahlbar.

Und die vermessene Aussage, es sei ein "Plus-Energie-Auto" wird doch durch das Grafikdiagramm direkt daneben widerlegt:
Stella Lux.jpg
Die gelben Balkenteile bedeuten doch, dass über ein Jahr insgesamt gerade mal Strom für ca. 2000 Fahrkilometer erzeugt wird, also 10-20% üblicher durchschnittlicher Jahres-Fahrleistungen :rund:! Und das bestimmt nur, wenn das "Auto" immer ideal in der Sonne steht oder fährt (Parkhaus oder Tiefgarage am Tag tabu)!

Mawadres (zutreffende) Bemerkung zum Streetscooter trifft hier noch viel mehr zu:
Die Idee von Streetscooter, die Stadtluft per Filter von Staub zu reinigen ist ein völlig unnötiger Marketingstunt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Plus-Energie-Auto
aus dem Video und anderen Quellen
37 km taegliche Fahrleistung - 13.700 im Jahr
40 km im Winter Nachladung ueber solar, pro Tag
310 km Nachladung im Sommer pro Tag. bis zu 1.000 km Strecke moeglich am Tag
Es sammelt sich bei taeglich 37km stets Reichweite an, jedenfalls im Sommer, dann kann er bis 650 km in seiner Batterie bereithalten, und dann im Sommer bis 1.000 km am Tag fahren, oder 650 km in der Nacht.
(650 +310 sind 1000, wo der Fehler genau steckt, habe ich noch nicht gefunden, aber ungefaehr kann man es durchlassen, vllt Daten aus unterschiedlichen Entwicklungsstufen)
5,8 m2 solar auf dem Autodach
375 kg Gewicht
15 kWh Batterie
ergibt Verbrauch 2,3 kWh/100km (Vergleich Ionic um 11, E-Golf um 15)
wenn das Auto ideal in der Sonne steht oder in der Sonne faehrt
.. in Holland (sagen sie, ich habe es doch nicht nachgeprueft)
Tiefgarage - wieso sollte man Geschenke verweigern, hier kostenloses Auftanken? Wer es sich leisten kann, den Strom sowieso nicht in die genuegend volle Batterie reinbekommt, mag auch im Finsteren parken.
.
Auch hier muss man dem Verbrenner-Fahrer sagen, der aus der alten Welt kommend Verstaendnisprobleme hat, man faehrt das Auto nicht leer und bringt es nicht zum Tanken. Das Auto laedt quasi immer, ist immer voll, wird nie betankt, wird nie vom Fahrer zum Tanken irgendwie veranlasst. Man stelllt es hin und es wird (bald) voll (sein). Die Betrachtung geht nur darum, wieviel vom staendig solar einfliessenden Reichweite-Vorrat faehrt man weg. Solar (gelb) im Diagramm ist die taeglich moegliche Nachladung ausgedrueckt in Reichweite-nKilometer, falls davon noch etwas in die Batterie hineinpasst, "Restreichweite plus heutige Solar-Ladung" (gruen) die taegliche Moeglichkeit bei selten auftretender Fernstrecke.
.
Uebertragen auf ein anderes Gebiet, Du isst taeglich in der Familie 4 Aepfel im Jahresmittel. Ein Spender bringt Euch jeden Tag im Winter 4 Aepfel und bis zu 30 Aepfel im Sommer pro Tag. Dein Lager kann 70 Aepfel fassen, mehr geht nicht rein, hast Du mehr, wirfst Du sie weg. Plus-Energie, Ueberfluss. Wieviele kannst Du maximal am Tag essen (gruen), es sind 100 im Sommer, davon bis zu 70 aus dem Lager und 30 von dem Tag.
.
Oder das Gleichnis fuer einen Verbrenner. Die Sonne schickt uns keine Rechnung. Die Sonne fuellt Dir jeden Tag im Sommer kostenlos Diesel in Dein Auto fuer bis zu 310km und im Winter nur 40km pro Tag, der Tank hat eine Groesse fuer 700 km. Wie weit kannst Du fahren.
.
Anderes Thema, ein Eindruck, wie sich Veraenderungen anbahnen:
Studiengang Automobiltechnik ist angegliedert an den Fachbereich Elektrotechnik
(Automobiltechnik war frueher bei Mechanik / Maschinenbau an der Uni Eindhoven ) Weil ein Auto ein elektrisches Thema sein wird in wenigen Jahren wenn die derzeitigen Studienbeginner in das Arbeitsleben eintreten werden. Quelle Prof Maarten Steinbuch Minute 7:23
-
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Die gelben Balkenteile bedeuten doch, dass über ein Jahr insgesamt gerade mal Strom für ca. 2000 Fahrkilometer erzeugt wird, also 10-20% üblicher durchschnittlicher Jahres-Fahrleistungen
Keine Ahnung, wie die Zahlen wirklich sind, aber das Diagram spricht von "Daily Range". Wenn man eine gedachte Mittelinie zwischen Sommer (300 km) und Winter (50 km) legt, kommt man bei vielleicht 180 km Reichweite jeden Tag an. Das wären 65.000 km im Jahr... Das schafft privat (zum Glück nahezu) niemand. Wenn jemand also die üblichen 10-20 tKm im Jahr macht, speist sie 70-85% der erzeugten Energie ins Netz ein.

Und das bestimmt nur, wenn das "Auto" immer ideal in der Sonne steht oder fährt (Parkhaus oder Tiefgarage am Tag tabu)
Aber immerhin muss es nicht Spanien oder Kalifornien sein, sondern das bedeckte Holland reicht. Also dort, wo sie auch vor der Realisierung anderer hier vielleicht einigen absurd erscheinenden Ideen, wie z.B. ein Radwege aus Solarzellen, nicht zurückschrecken. Vielleicht haben die Holländer wegen dieser Experimentiertfreudigkeit und diesem Interesse für Neues ein höheres Einkommen als die Deutschen. Aber wahrscheinlich ist Holland als Nation auch viel stärker motiviert, den drohenden massiven Anstieg des Meeresspiegels (denkbar ist alles zwischen 5 bis 100 m höher als heute) abzumildern, weil sie wissen, dass jede Abmilderung einer solchen Katastrophe biblischen Ausmaßes (siehe auch Sinflutmythen) billiger ist, als ganze Regionen oder gar das ganze Land zu evakuieren.
2018-01-25 11_08_10-Global Sea Level Rise Map - Global Warming & Climate Change Impact – Opera.jpg
 
Jurgis

Jurgis

Mitglied
Beiträge
81
noch ein Bespiel zur Reichweite mit Solarzellen:

Demnächst wird es ein weiteres Auto geben, dass die Sonne als Antrieb nutzt:
http://aufmeineart.square7.ch/sion.jpg
Der 1400kg schwere Sion ist rundherum mit Solarzellen bestückt.
Die Leichtbaukarosserie besteht überwiegend aus Polycarbonat.
Der 250kg schwere 400V-Akku bietet eine Reichweite von 250km (NEFZ: 320km) ohne Solarunterstützung.
Der Asynchronmotor liefert 80kW/109PS und beschleunigt den Wagen von 0 auf 100 in 9s auf bis zu 140km/h.
Das Auto verfügt über eine 230V-Steckdose mit 2,7kW Output zum Einspeisen oder Betrieb von Elektrogeräten und eine optionale AHK für bis zu 750kg.
Kaufpreis des Autos: 16.000 Euro ohne Batterie.
Kaufpreis des Akkus: 4.000 Euro oder Miete.
Produktion in Serie und Auslieferung soll 2019 beginnen.

Die Solarzellen liefern eine zusätzliche Reichweite von bis zu 30km pro Tag.
http://aufmeineart.square7.ch/sion-reichweite.jpg
Wer also weniger als 29km *30 Tage = 870km im Monat Juni fährt, könnte tatsächlich auf die Idee kommen, die weniger als 29km gefahrene Tagesstrecke in Form von Energie irgendwo einzuspeisen. Voraussetzung sind wie oben genannt natürlich Parkplätze außerhalb von Parkhäusern und Garagen sowie etwas mehr Sonne als im letzten Jahr.

Auch dafür gibt's ein Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Renaults aktuelles Zukunftsauto demonstriert eine ganze Reihe der herumschwirrenden Autofantasien in Funktion.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Naja,
auf Autobahn die Haende vom Lenkrad weg, ist Serie seit Jahren, tausendfach im oeffentlichen Strassenverkehr unterwegs.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Batterie Produktion Welt

EV-Batterien: Eine $ 240 Milliarden-Industrie in der Herstellung, die China übernehmen will

Die meisten würden schnell Japan's Panasonic und Südkoreas Samsung und LG Chem nennen, ebenso wie die Gigafactory, Panasonic und Tesla. Einige der Kenner würden auch BYD nennen, einen führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen in China, der auch einer der größten Batterielieferanten der Welt ist.
Anders als diese Namen und vielleicht ein oder zwei andere weniger bekannte Spieler würde die Liste dort enden.
Fast jeder würde überrascht sein zu erfahren, dass es in China inzwischen mehr als 140 EV-Batteriehersteller gibt, die eifrig Kapazitäten aufbauen, um sich einen Anteil von 240 Milliarden US-Dollar innerhalb der nächsten 20 Jahre zu sichern.

Um die prognostizierte Nachfrage zu decken, muss die Kapazität für die Herstellung von Batteriezellen weltweit drastisch steigen, weshalb Chinas Batteriehersteller aggressiv expandieren. Als Tesla und Panasonic 2014 ihre Pläne verkündeten, eine "Gigafactory" zu bauen, die jährlich 35 Gigawattstunden (GWh) an Batteriezellen produzieren kann, waren das große Neuigkeiten. Schließlich betrug die gesamte Batteriekapazität der Welt zu dieser Zeit weniger als 50 GWh.

In den letzten drei Jahren hat sich jedoch viel verändert. Angeführt von China hat sich die Produktionskapazität für Batteriezellen auf 125 GWh mehr als verdoppelt und wird sich bis 2020 voraussichtlich wieder auf über 250 GWh verdoppeln. Selbst das wird nicht annähernd genug sein. Die gesamte Zellproduktionskapazität muss sich von 2020 bis 2037 verzehnfachen, was dem Hinzufügen von 60 neuen Gigafactories in diesem Zeitraum entspricht. Quelle
.
Kommentar:
Teslas Gigafactory1 35 GWh
VW sieht eigenen Bedarf bei 150GWh
Wachstum der Summe der Produktionskapazitaet in der Welt
2014 : 50 GWh
2017 : 125 GWh
2020 : 250 GWh
2037 : 2500 GWh
Fast alles in China, wo sind die deutschem Hersteller
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Im selben Artikel:
"The flip side to the coming Electric Revolution, of course, is that for every battery pack that is put into a vehicle, one less internal combustion engine is needed. While the growth of EVs will give rise to a large global battery industry, it will also make obsolete the substantial investments that have been made in global engine and engine component capacity."
DeepL Übersetzung:
Die Kehrseite der kommenden Electric Revolution ist natürlich, dass für jeden Akkupack, der in ein Fahrzeug eingebaut wird, ein Verbrennungsmotor weniger benötigt wird. Das Wachstum der EVs wird zwar zu einer großen globalen Batterieindustrie führen, aber auch die beträchtlichen Investitionen in die weltweite Kapazität von Motoren und Motorenkomponenten überflüssig machen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Das ist laut Berliner Morgenpost der neue Elektrische Kangoo der BVG :lol:
20180205_135459.png
 

Anhänge

  • 20180205_135459.png
    20180205_135459.png
    588,9 KB · Aufrufe: 16
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Tesla in Space!
Heute ziemlich Off-Topic aber es ist so cool dass mir die Tränen bei dem einen Video in den Augen standen. Fühlt sich für viele wie die Mondlandung unserer Zeit an. Für mich sieht es wie ein Hollywood SciFi Film aus aber das ist real!
SpaceX, die erste Firma von Paypal-Mitgründer und Tesla Chef Elon Musk, hat gestern wiederholt Weltraumgeschichte geschrieben: Die aktuell größte Rakete der Welt, die Falkon Heavy, bestehend aus 3 Raketen, von denen zwei als Booster dienen und schon einmal als selbstständige Raketen erfolgreich Fracht in den Weltraum zur ISS brachten und zur Erde zurückkehrten und selbständig landeten, hat gestern erfolgreich ihren Jungfernflug duechgeführt. Die Rakete kann bis zu 120 Tonnen Fracht in eine niedrige Umlaufbahn bringen. Das sind 3 voll beladene 40 Tonner auf einmal. Kein staatliches Weltraumprogramm hat derzeit so eine leistungsfähige Rakete. Alle 3 ersten Stufen landen selbstständig wieder auf der Erde und können wiederverwendet werden. Um der wahninnige PR Clou nach all dek Erfolgen: die Testnutzlast war Elon Musks privater roter Tesla Roadster, der auf eine längliche Umlaufbahn um Sonne und Marsbahn gebracht wurde. Der Roadster sendet einen Livestream auf YouTube mit Außenansichten von Auto plus Weltraum plus Erde. Auf dem Navi ist zu lesen: "Don't Panic". Eine Leiterplatte trägt den Aufdruck: "Made on Earth by Humans"
https://www.google.ch/amp/s/www.the...284/tesla-space-falcon-heavy-launch-elon-musk
"What we witnessed yesterday was the internet generation’s approximation of the moon landing, and that Roadster might well remain the totemic symbol of the achievement."
DeepL:
"Was wir gestern miterlebt haben, war die Annäherung der Internet-Generation an die Mondlandung, und der Tesla Roadster könnte das Symbol der Errungenschaft bleiben."

 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Naja,
passt jetzt nicht so direkt ins Autoforum
aber
die Welt hat einen weiteren Schritt getan.
So allmaehlich uebernimmt SpaceX die Weltraumfahrt.
Wo blieb der Brennpunkt oder eine andere mindestens halbstuendige Sondersendung im Gebuehren-Fernsehen?
So allmaehlich uebernimmt das Internet die Informationsverbreitung.
Wieder ist genau zu sehen, wie weit die Branchen-Verfolger hinter Elon sind, die Nasa denkt noch, Amazon fliegt schon eine Rakete etwas hoch und rueckwaerts wieder zurueck. Doch aus dem Weltraum "den Bleistift ohne Vergluehen auf die Erde werfen" und landen kann nur einer. Auch nicht immer, das Mittelteil der ersten Falcon Heavy hat das Landeschiff nicht erreicht. Der entscheidende Teil ist dennoch unterwegs zur Mars-Umlaufbahn.
Gruss Helmut
 
Thema: Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben