Mein DieselAutobus......

Diskutiere Mein DieselAutobus...... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Für mich sind Autos Mittel zum Zweck. Psst: vor 30 Jahren habe ich anders gedacht und einen VW/Porsche914 geheizt. Nachdem ich im...
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
klar.... 100.- war viel zu wenig.
Allerdings: Ein neuer Scheinwerfer kostet 40.- + Versand. Und das alte Plastik"glas"war eh schon etwas blind....
Den verbogenen Kotflügel kann man mit dem Knie in 2 Minuten wieder geradebiegen. Jetzt ist er halt auch fahrerseitig a bissi verbogen. Stört mich wenig.

Morgen hol ich 500kg Terassenholz für meinen Sohn..... 70kg kommen aufs Dach, 430kilo auf den Hänger. (es darf nur nicht zu viel gewicht auf der HängerKlappe lasten..... lässt sich mit "Querholz" easy lösen.)

Und jetzt frag ich mich: würde ich sowas auch mit einem Neumobil machen? Kaum.
Daher: Die alte Kraxn erfordert dzt 100.- bis 700.- an jährlichem Rep.Aufwand. Passt, ist im Rahmen.
 
H

hudemcv

Guest
Ich hab in meinem alten ehrwürdigen Vito mal 1 to Brennholz verladen und nen 2 to (etwas überladenen) Anhänger ebenfalls mit Brennholz angehängt. Das muss das Boot abkönnen und Schrammen und Dellen gehören doch irgendwie dazu. Bei meinen Autos zumindest.
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Ich bin mittlerweile 62 Jahre alt. Halte mich eher an Gesetze als vor 35 Jahren...... :)

Anekdote: Vor 30 Jahren:
Golf1 mit Hänger: Komplette HolzSchalung für ein EFH-Dach transportiert. Gut 2,2m³ Kiefer.
Damals war ich Brutalist. Aber die Fuhre kam mir schon "leicht" überladen vor... :)
------------------------------------------------
Jeder hat andere Ansprüche an ein Fortbewegungsmittel........
 
H

hudemcv

Guest
Ich hab ja nicht wirklich gegen Gesetze und Regeln verstoßen. War vielleicht 100 kg zuviel. Ich bezog mich eher auf das Thema, dass das Auto, bei mir zumindest , in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist. Und dann lange nix.
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Genau!
Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand!. Wer mehr dahintersieht, der tut mir leid.
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
In letzter Zeit kamen ja die "Abgase" vermehrt ins Spiel (zu Recht!)

Meine Gurke ist alt. Wahrscheinlich sehr unsauber. Es ist aber anzunehmen dass der alte Diesel-Combo bei gemütlicher Fahrweise kaum mehr "Schadstoffe" ausstößt als ein moderner geschummelter Euro6Diesel bei forcierter Fahrt.

Das beruhigt mich!
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Ups!
Sogar in Ösiland bieten diverse Hersteller jetzt Abwrackprämien für alte Euro3 Diesel an.

Astra: 6000.- auf den Listenpreis
VW Golf: 4000.- + etwa 10 Prozent

Ich glaub... ich trenn mich schweren Herzens von meinem Raumwunder. Die Angebote sind echt gut.
--------------------------------
Ich vermute dass die Hersteller nur im Herbst die Hosen runterlasssen?
Schau ma mal.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
bedenke, sauber werden dann die Euro-6-d-Diesel sein, die nach den Euro 6 d Temp folgen werden. schau mal abgasnorm bei wikipedia
.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hört sich wie recht normale Rabatte an, die man im Internet das ganze Jahr bekommt...
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
@ Helmut-Taunus!
Klar! 6d gibts aber dtz. kaum.

@mawadre
Auch klar..... Mir ist bewusst dass die derzeitige "Ösi-Abwrackprämie " kaum mehr als versteckte Prozente sind.....Von den gewährten 6000.- Prämie bleiben etwa 2000.- Vorteil über..... Auch viel Geld.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Was viele nicht wissen: auch ein völlig fahruntaugliches Auto mit Motorschaden und komplett reingefahrener Seite (unser vorheriger Doblo :D) hat noch einen Wert zwischen 500-2000 (EUR/CHF was auch immer). Mein damaliger sehr geschäftstüchtiger Fiat-Händler machte sehr große Augen, als unser Doblo-Wrack, dass er für uns "ausnahmsweise kostenlos entsorgen" wollte, von einem Exporteur für Barzahlung an uns vom Hof abgeholt wurde. Keine Ahnung, was er bekommen hätte - aber so bekam er gar nichts.
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
der wollte wahrscheinlich nur die unverdächtigen und echten "Papiere". *zwinker* Kommt auf das BJ. an.....

Meine Kraxn ist aus 2005, da sind auch echte Papiere wertlos.
Gut, 600.- krieg ich schon, das Mobil darf ja noch ein Jahr legal in Ösiland betrieben werden (Gültiges Pickerl), Hat eine AHK und solide Dachträger... ....ist somit gut als Lastentransporter verwendbar.
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Psst: Ein Freund hat voriges Jahr für einen 15 Jahren alten Combo 4500.- gezahlt. War allerdings auf Kreta. Er hat darin ein "Schnäppchen" gesehen. Ich war erstaunt....

:) Fahr eventuell dort runter und verkaufe meinen 2005er für 3500.- .
Wunschdenken!!
---------------------------------------------
Aber man erkennt: Andere Länder, andere Sitten (AutoWert) Davon leben "Exporteure" auch
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Ich fahre ihn immer noch. Nix Neues gekauft. (Bei Opel gibts auch keine 6000.- Euro Prämie mehr)
Bisher war es nicht wirklich kalt sodass die KaltstartSchwäche nicht stört. Hoffentlich bleibts so bis März.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
prima, weiter so.

mein rapid wird bald 25...jetzt ist der scheibenrahmen durchgerostet.

gruß, stefan
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Auf welchem Fahrzeug basiert der Renault Rapid?

Irgendwie sieht man den selten. Aber ich hab da ein Bild im Kopf.... oben schmale, "zusatzscheiben".Ist es dieser??
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Basis ist der Renault 5 zweite Generation und die Zusatzscheiben oben hatte er nur, wenn er Fenster hinten hatte, es gab Ihn auch als Zweisitzer Kasten ohne Scheiben hinten. Einziger Unterschied zum Renault 5 sind 15 cm längerer Radstand. Ist aber der den Du im Kopf hast. Der ähnliche Fiesta Courier hatte oben die Scheiben nicht.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
achtung- OT...
rapid:
IMG_5328.JPG IMG_5351.JPG
es gibt 3 phasen, hauptsächliche äußere unterscheidung: der grill.
meiner wäre Ph.2

OT off.

gruß, stefan
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Geiles Gerät,
einfach....... aber viel Platz......
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
nochmal OT:
ja, geiles gerät. aber inzwischen halt alt...
mal sehen, wie lange ich ihn noch erhalten kann.
aussterbende gattung (vorn kleinwagen/hinten rucksack), leider keine seitentüre(n)

gruß, stefan
 
Thema: Mein DieselAutobus......
Oben