Klimaanlage defekt

Diskutiere Klimaanlage defekt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, hatte vor ca. 2 Wochen die Klimaanlage mal wieder auf kalt gestellt, aber kalt war nicht vorhanden. Klimakompressor schaltete nicht ein...
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,
hatte vor ca. 2 Wochen die Klimaanlage mal wieder auf kalt gestellt, aber kalt war nicht vorhanden.
Klimakompressor schaltete nicht ein, Anlage war ohne Funktion.
Habe danach einen Klimacheck in freier Werkstatt machen lassen, diese kam zum Ergebnis, daß kein Kühlmittel mehr vorhanden sei und eine Druckleitung undicht.
Druckleitung aus Aluminium 1,5m lang und ziemlich verwinkelt war durchoxidiert nach nur 5 Jahren.
Preis Leitung: 180 Euro.
1/2 Stunde Lecksuche.
5 Stunden aus und einbau der Leitung, Motor mußte dabei etwas nach vorne geneigt werden.
Klimacheck 50 Euro.
Kleinmaterial + Füllung
Leihwagen 25 Euro

Gesamt 619 Euro.

Hatte jemand schon so oder ähnliches Problem?
Hoffe die nächste Druckleitung hält länger, zumindest war sie online lieferbar.

Gruß Enzo
 
I

Il Postino

Mitglied
Beiträge
35
Habe 2015 aufgrund nicht funktionsfähiger Klimaanlage eine Kühlmittelfüllung (€112,-) benötigt , da zuwenig im System vorhanden war.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Was ich nicht verstehe: Kühlschränke zu Hause haben auch Kühlmittel und laufen 20 Jahre ohne Verlust. Warum verlieren die Klimaanlagen im Auto immer so schnell ihr Kühlmittel - das ist ja bisher auch extrem sch* für unsere Erdatomsphäre (auch weil umweltfreundlichere Varianten z.B. CO2 oder ganz ohne bisher immer erfolgreich weglobiiert wurden)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Kuehlschraenke zuhause laufen im Auto auch nicht 10-20 Jahre,
stell die Dinger mal bei -20 Grad in den Frost und bei +60 Grad im Auto in die Sonne. Dabei tropfnass betaut und vom Motorblock gleichzeitig geschuettelt.
Die Normtemperatur fuer Auto-Innenraum sind uebrigens -40 +85 Grad. Obwohl wir das nicht erreichen in unseren Gegenden, muessen Geraete fuer Autos das dennoch koennen, Gurtschloesser, Tachos oder Tuergriffe zum Beispiel. Bei 85 Grad wuerden schon die ersten Plastikteile vom Kuehlschrank woertlich runtertropfen.
Gruss Helmut
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wikipedia sagt dazu:

"Fehlbedienung durch langfristig abgeschaltete Klimaanlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Viele Nutzer glauben, mit einer ständig abgeschalteten Klimaanlage Betriebskosten sparen zu können (Kälte über Kompressor und Motor aus Kraftstoff). Langfristig führt die Nichtbenutzung zu Schäden an der Anlage: Der Klimaanlagenkompressor wird auch bei abgeschalteter Anlage per Riemen vom Verbrennungsmotor angetrieben und lediglich drucklos gehalten. Ist die Anlage nun nie aktiv, können die Lager der Verdichterwelle zu wenig Schmierung erhalten, dadurch langfristig undicht werden und dann ständig Kältemittel verlieren. Anschließende Abdichtung und Kühlmittelnachfüllung sind sehr teuer. Auch im Winter sollte die Klimaanlage daher nicht ständig abgeschaltet bleiben. Stattdessen empfiehlt sich die Einstellung einer Solltemperatur, die über der gemessenen Außentemperatur liegt. Dabei wird die Steuerung zunächst ebenfalls keine Kälte anfordern und den Kompressor vorwiegend ohne Mehrverbrauch leer mitlaufen lassen. Da die Anlage nicht fest abgeschaltet ist, sollte die Steuerung zur Niedrighaltung der Pannenquote geeignete Gegenmaßnahmen wie z. B. einen entsprechenden „Pumpenkick“ veranlassen. Dabei wird in erforderlichen Mindestintervallen kurzzeitig Kälte angefordert, um die Verdichterwellenlager zu schmieren.

Bei Klimaanlagenkompressoren mit Magnetkupplung wird der Kompressor bei Nichtnutzung der Klimaanlage vom Riementrieb getrennt, er läuft dadurch nicht dauernd mit, was den Verschleiß mindert. Die langzeitige Nichtnutzung der Klimaanlage kann hier aber zur Versprödung von Membranen führen."

Mist, ich schalte meine Klimaanlage meistens nicht ein, weil ich zu Halsschmerzen und Erkältungen bei entfeuchteter Klimaanlagenluft neige. Es gibt wohl Fuhrparksbetreiber, die aus dem Grund nur Fahrzeuge ohne Klimaanlagen haben.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Was ich nicht verstehe: Kühlschränke zu Hause haben auch Kühlmittel und laufen 20 Jahre ohne Verlust.

Ein Kühlschrank zu Hause steht auch und gut, die machen nicht ein paar Tausend km im Jahr auf teilweise echt beschissenen Straßen. Außerdem sind die Verbindungen im Kühlschrank verlötet und nicht verschraubt - dadurch ist das System allgemein dichter.
Bevor die Frage kommt: Im Auto sind Verlötungen nicht zu realisieren, zu einem vom Platz fürs Löten her, zum Anderen von der Flexibilität der Verbindungen und auch von der Arbeitsgeschwindigkeit bzw. Reparaturaufwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
kühlschränke haben keine schläuche.
durch diese diffundiert das kältemittel in die atmosphäre.

gruß, stefan
 
H

hannibal

Neues Mitglied
Beiträge
3
Bei uns war die Klimaanlage auch außer Funktion (nach 6,5 Jahren). Und wir lassen bei jedem TÜV Termin auch einen Klimacheck machen.
Bei uns war eine Verbindung der Leitungen undicht, die unter dem Auto nach hinten zum hinteren Klimaknubbel im Kofferraum führen. Zum Glück nur 80€.:)
Mal sehen, wie lange es jetzt hält.
 
Karsten W.

Karsten W.

Mitglied
Beiträge
22
Hallo,


meine Klima wird auch nicht kalt gehe auch von fehlenden Kühlmittel aus.
Hab nur eine Frage bzgl. Einschalten.
Wenn ich due Klima anmache höre ich weder ein klicken noch verändert sich die Drehzahl.
Bekommt ihr mit das die Klima angesprungen ist.

Fahre einen 2015 Citan 108 mit 88Ps.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit auf einer gut ausgebauten Straße fahre, dann bekomme ich eine Veränderung des Motorgeräusches mit. Ein Klicken höre ich nicht, ein Geräusch wie bei Veränderungen der Drehzahl ist es auch nicht. Es klingt halt nach mehr Last, wie bei einem Anstieg.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Wenn ich im Stand, also bei Leerlaufdrehzahl, die Klima einschalte höre ich ein Klicken und merke auch daß die Drehzahl kurz abfällt (bis die Elektronik dann nachregelt).
Ich würde auch von fehlendem Kältemittel ausgehen. Lass aber bitte nicht einfach nachfüllen sondern auch prüfen wo es hin ist. Ob es also normaler Verlust oder etwas defekt ist https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Stimmt, im Stand höre ich das auch. Habe meiner Erinnerung nach noch nie im Stand die Klimaanlage angeschaltet.
 
Karsten W.

Karsten W.

Mitglied
Beiträge
22
Hi

ja ich mache ein Termin zum Check der kompletten Klimaanlage und werde dann berichten.

Dsnke für die Antworten.
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,


meine Klima wird auch nicht kalt gehe auch von fehlenden Kühlmittel aus.
Hab nur eine Frage bzgl. Einschalten.
Wenn ich due Klima anmache höre ich weder ein klicken noch verändert sich die Drehzahl.
Bekommt ihr mit das die Klima angesprungen ist.

Fahre einen 2015 Citan 108 mit 88Ps.
Hallo Citanfahrer,
deine Fehlerbeschreibung deutet auf eine leere Klimaanlage hin.Da ich ja einen NV200 fahre,kann ich von heute berichten,daß ich keinen Einschaltmoment bemerken kann.Weder in der Stadt,noch auf der Autobahn.

Gruß Reiner
 
Karsten W.

Karsten W.

Mitglied
Beiträge
22
Hallo NV200fahrer,

habe für nächste Woche Mittwoch einen Termin und Berichte dann.
Danke für die Antwort.
Der NV war auch in meiner engeren Wahl.
Wie verhält er sich beim Fahren?

LG Karsten
 
Karsten W.

Karsten W.

Mitglied
Beiträge
22
Wie der NV sich fahren lässt, er ist ja was seitlich um einiges Windanfälliger schätze ich mal.
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
146
Ja,
Seitenwindanfällig ist er auf jeden Fall,sofern er ohne Beladung ist.Heute hatte ich 650 Kilo Waschbetonplatten geladen,und dann merkt man davon nix mehr:mrgreen:
Ich hatte in den letzten knapp 40 Jahren schon einige Japan-Pickup's und auch Amis(Ford Explorer),aber der NV 200 ist in Sachen Komfort,Zuverlässigkeit und Beladung in seiner Preisklasse einfach unschlagbar.

Gruß Reiner
 
Thema: Klimaanlage defekt
Oben