Klimaanlage spinnt.

Diskutiere Klimaanlage spinnt. im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage meines Peugeot Partner 1.6 VTI BJ 2012 LPG mit Klimaautomatik. Die Klimaanlage kühlt nur...

  1. #1 Avispita, 09.08.2022
    Avispita

    Avispita Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen.
    Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage meines Peugeot Partner 1.6 VTI BJ 2012 LPG mit Klimaautomatik.
    Die Klimaanlage kühlt nur sporadisch. Klimaservice war im Februar/ März. Bei der Fehlersuche ist mir folgendes aufgefallen:
    Bei Außentemperatur 30 Grad und Einstellung zB. 19 rechts und links zeigt das Thermometer im Luftstrom der mittleren Düsen im Armaturenbrett nach ein paar Minuten auf der RECHTEN Seite 9 bis 10 Grad. Auf der LINKEN Seite dagegen ca. 25 Grad.
    Daher schafft die Anlage natürlich nicht, die Innenraumtemperatur auf eine brauchbare Temperatur herunterzukühlen. Bei niedrigeren Außentemperaturen fällt das natürlich nicht so auf. Bei Außentemperatur von ca. 20 Grad reagiert die Anlage RECHTS ganz normal von Min bis Max. Links dagegen nur in Richtung Max. Bei Min dagegen wie schon vorher nur bis ungefähr 25 Grad.
    Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen in Worte fassen. Ist ja nicht so ganz einfach. Hat schon mal jemand so etwas gehabt?
    Klimabedienteil oder Klappen? Bei Klappen wüsste ich nicht, wie ich da dran komme.
    Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich komme übrigens vom Niederrhein.
    Vielleicht hat ja noch jemand ein funktionierendes Bedienteil.
    Schlüsselnr. ist übrigens 3003 ALU
    Liebe Grüße Fred
     
  2. Gringo

    Gringo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Fred,
    die Klimaanlage kühlt einseitig herunter => die Kühlung ist also vorhanden. Die einseitige Verteilung ist demnach dein Problem. Vielleicht verfolgst du den Weg der Kühlluft bis zu den Verteilerklappen und checkst die Klappenverstellung (Verstellgestänge verbogen/ausgehakt o. ä.)...
     
  3. #3 Avispita, 09.08.2022
    Avispita

    Avispita Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Da hatte ich auch dran gedacht. Aber das ist schon recht verbaut. War gerade mal bei Peugeot/Citroen, um zu fragen, ob man über die Software die Klappen einzeln ansteuern kann, aber da hatten die wohl auch nicht so wirklich denPlan davon. Das Freilegen der Stellmotoren soll allerdings schon recht aufwändig sein.
     
  4. #4 Avispita, 15.08.2022
    Avispita

    Avispita Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    So. Mal ein kurzes Update. Der Kondensator ist undicht und es waren statt 400 Gramm nur 280 Gramm drin. Muss also genau seit der letzten Wartung undicht geworden sein. Da fehlte nämlich nichts. Warum allerdings eine Seite kühlt und die andere nicht, ist schon komisch.
     
    ManniSpall gefällt das.
Thema:

Klimaanlage spinnt.

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage spinnt. - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage spinnt

    Klimaanlage spinnt: Moin, bei Km-Stand 98000 fiel die Klimaanlage aus. Komplett ohne Funktion. Dazu leuchtete zwei Mal die gelbe Warnleuchte, die aussieht wie ein...
  2. Wo sind die 2. Klimaanlagenanschlüsse beim Caddy Cross?

    Wo sind die 2. Klimaanlagenanschlüsse beim Caddy Cross?: Hallo Leute, ich bin in der Suche leider nicht fündig geworden, vielleicht weiß es ja hier jemand.... Wo sind beim Caddy Cross bj 2015 die...
  3. Klimaanlage keine Funktion / heiße Luft

    Klimaanlage keine Funktion / heiße Luft: Hallo zusammen, wir haben uns einen Mercedes Citan CDI BJ 16 gekauft, als Kastenwagen... gebraucht mit 66tkm vom Gebrauchtwagenhändler ... jetzt...
  4. Klimaanlage auf der AB plötzlich nicht mehr kalt

    Klimaanlage auf der AB plötzlich nicht mehr kalt: Guten Tag an alle! Also ich habe einen Connect (Transit Connect PKW, 1,5tdci mit 120ps BJ 2015) seit ein paar Wochen jetzt und habe nur 3 lange...
  5. Geräusche Klimaanlage

    Geräusche Klimaanlage: Hallo zusammen, bei meinem Fahrzeug ist vor einigen Wochen in einer freien Werkstatt der Zahnriemen (Wasserpumpe etc.) getauscht worden. Schon...