Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
@knutmut - ohne jede Erfahrung, einzig das Video gesehen in 1 Sekunde eingesetzt und dann die Heckklappe sanft geschlossen - fertig. Ohne Wenn und Aber... Du musst jetzt etwas tapfer sein...
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Danke Holger, du hast das Teil selbst auch oder nur probiert bislang?
Mich würde noch interessieren ob du den Rütteltest gemacht hast wenn das teil drin ist und wieviel Spiel da ist.
Und wie weit die Klappe aufsteht mit dem Teil - ist ja nur in Größe M verfügbar soweit ich sehe.

Das knallorangene Teil würde ja hervorragend zur von Helmut empfohlenen Teelichtlaterne passen zumindest auf Grau.... :zwink:
(Achtung passt farblich nicht zu roten Evalias!!! :lol: )

Ja kohlemäßig ist eh schon alles zu überzogen was ich mir je für die Kiste als Grenze gesetzt hatte.
Zum Glück sagt mein Steuerfuzzi das Ausbau/Kühlbox etc. bei mir als Fotograf mit auf die Steuerabrechnung dürfen... :zwink:
Also wäre das wohl noch grad so drin, der Chefin verkaufe ich das unter dem Sicherheitsaspekt wenn das Teil nicht so schnell aushakt und das Hundewohl ist auch immer ein schlagendes Argument :lol:
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Die Verkäufer im Autohaus waren zum Glück gerade beschäftigt, ansonsten hätten sie wohl die Polizei gerufen wegen Randale an Neufahrzeugen. Da regt sich am Evalia gar nichts - meiner ist ja noch nicht zusammengepuzzlt in Spaniern ;-)
Ich hatte Kontakt aufgenommen um Nachzufragen ob Klappe oder Tür, daraus ist dann ein häufigeres Emailgeschreibe, mit vermessen im Autohaus und Foto geworden und der Erkenntnis, daß der Bügel bei beiden Varianten der Gleiche ist. Daraufhin hat Herr Wilkens mir den Lufty zugeschickt zum Testen und bei positiven Ergebnis - auch zum Bezahlen. Ich bin überzeugt und nehme den Orangen, passend zu meinem blaugrünen. Die Heckklappe steht dann ca. 10cm auf, das ist soviel, daß ich meinen Arm unten nicht durch die Lücke schieben kann, aber doch eine Handbreite an die Innenverkleidung rankomme.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Ich wollte noch kurz berichten, wie sich der von mir bereits vorgestellte Heckklappenaufsteller von Karlie bewährt hat:
Wir haben den Aufsteller 5 Nächte in Südtirol verwendet und waren vollauf zufrieden. Wenn man ihn ein paar mal benutzt hat,kommt man gut klar damit. Man hat schnell raus wie man ihn beim Schließen der Heckklappe halten muss. Die Klappe war auch zuverlässig verschlossen.

Auch das von uns an den Evalia adaptierte Heckklappenzelt von Reimo (Fritz Rear Cabin) hat funktioniert. Das nervige Gurtgedöns, mit dem man das Zelt normalerweise an der Heckklappe aufhängt haben wir nicht verwendet. Stattdessen haben wir Saugnäpfe an das Zelt gebunden. Damit hält das Zelt auch gut. In der Mitte hinten wird es am Heckklappenschloss eingehängt. Wir haben's aber nur zum Duschen benutzt, weil wir die Heckklappe nachts nicht ganz öffnen mussten. Am Evalia sieht es so aus:

https://dl.dropbox.com/u/57200132/IMG_3409.JPG
https://dl.dropbox.com/u/57200132/IMG_3408.JPG
https://dl.dropbox.com/u/57200132/IMG_0184.JPG

Der Schlafplatz, auf dem wir das letzte Foto gemacht haben, war übrigens der Hammer. Direkt neben der Kuhweide mit Blick auf Reinhold Messners Schloss Juval. Wir haben den Eigentümer gefragt, ob wir da stehen dürfen und sind dann gleich 2 Tage dort geblieben:

https://dl.dropbox.com/u/57200132/IMG_0187.JPG
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Was haste da für Sauger verwendet?
Super Platz, der Reinhold wird sich über den weißen Kasten auf dem Berg ganz schön gewundert haben...
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
40mm Saugnäpfe, ebenfalls von Reimo (die ohne Metallring). Für die Befestigung konnte ich die am Zelt ohnehin vorhandenen Bändel verwenden. Ich musste also nichts annähen , kleben etc.
 
A

Anonymous

Guest
Schöne Tour!

...dumme Fragen gibt´s nicht,wa ;-)....:

Der Abstandshalter wird ja in das Schloß der Klappe eingehangen.Wenn ich die Klappe öffne,ist dieses Schloß offen.Zuklackern per FB/Keyless geht nicht.Per Hand kann ich es schließen und dann den Abstandshalter einhaken.
Gut. Entferne ich den Haken und will die Klappe wieder schließen,rammelt mir das "geschlossene" Schloß unten gegen die Metallöse.Hm.

Denkfehler,oder?!Ein Hurra den zwei linken Händen oder so....

Gute Fahrt;-),
Zeltler
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Da denkst du falsch herum, du hängst den Abstandhalter am Boden ein und machst dann die Klappe zu - drückst Fernbedienung - alles zu ,alles wie immer! Genauso umgekehrt.
Der Vorteil dieses teuren Teils ist das du nicht mühsam von Hand in die Hecklappe einhaken mußt sondern das Teil genau in der richtigen Position zum einhaken steht wenn die Klappe runterkommt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich werde es mir heute Abend noch mal dranbasteln,besten Dank!

Ansonsten...,Knutmut und Bonsaicamper,schöne Ausbauvarianten ,gut gelungen,Respekt!Ich hab mir die Konsolen auf´s Tableau geschieben,der Tisch macht sich sicher auch gut mit dabei.Beim grundsätzlichen 4-P- Familien-Campen dieses Jahr hab ich Zelte dabei.

Auf in die Woche,

Gruß Zeltler
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Hier mal noch ein Tipp für eine relativ genau passende (etwas schmaler als das Zelt) billige Bodenplane fürs Heckzelt.
Die reicht bis hoch in den Kofferraum (Befestigung muß man sich dann basteln), hat Ösen rundum und ziemlich genau die Maße vom Zooom Heckzelt, wird aber bei Reimo (Fritz Rear Gabin) auch ungefähr passen, Vorteil sind trockene Füße beim ins Bett krabbeln und weniger Zugluft + trockene Abstellfläche, Schonung von Einstieg und Stoßstange).

http://www.outdoor-renner.de/Zelt-Zubeh ... odenplane&

https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Plane-Heckzelt100.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Heckzelt8.jpg
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Warum blos fällt mir beim Anblick der Fritz Rear Cabin immer die Riccola Werbung ein...? :confused: :confused: :confused:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Naja als Duschzelt reicht es wahrscheinlich, mir wäre es auch etwas zu labberig (aber ich dusch ja eh nie (- im Zelt :zwink: )) Deins kann man halt richtig als festen Raum benutzen - das Material ist halt was völlig anderes - da wird's gleich mollig warm drin.
Bis zu welcher Windstärke kann man es eigentlich dranlassen oder sollte ich irgendwann die Druckknöpfe antapen wenns mal zu krass wird?

Irgendwie habe ich letztens mal so ein Gerücht gehört das heute irgendwie so ein Klappdach fertig gestellt wird..... :shock:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Wahrscheinlich hat Thomas heute gleich seinen ganzen Laden an Nissan verkauft und befindet sich schon auf der Weltumsegelung..... :mhm:
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Naja als Duschzelt reicht es wahrscheinlich, mir wäre es auch etwas zu labberig (aber ich dusch ja eh nie (- im Zelt )) Deins kann man halt richtig als festen Raum benutzen - das Material ist halt was völlig anderes - da wird's gleich mollig warm drin.

Da ist was dran. Ich kenne ja beide Heckkappenzelte aus eigener Anschauung. Qualtativ ist das zooom'sche - "wer hat's erfunden?" :zwink: - Original um Klassen besser. Material und Verarbeitung sind super. Weiterer Vorteil: das zooom'sche Zelt hat die gewünschte Form, ohne dass es erst vespannt werden muss und kann unabhängig vom Untergrund verwendet werden. Im Reimo-Zelt sind Gummizüge eingenäht, die den Zeltstoff nach oben ziehen. Erst indem man es mit Zug nach unten an Heringen verspannt erhält es die gewünschte Form. Auf asphaltiertem oder betonniertem Untergrung ist es deshalb unbrauchbar.

Der Grund, warum ich mich letztlich trotzdem für das Reimo-Zelt entschieden habe, ist das extrem kleine Packmaß. Es hat genau die Maße um zusammen mit diversem anderen Campingzubehör in eine unter meinem Campingmodul verbliebene Lücke gestopft zu werden. Wir nutzen es aber auch wirklich nur zum Duschen und - auf Tauchausflügen - zum Umziehen. Für diese etwas eingeschränkte Verwendung kann ich das günstige (99,--€) Reimo-Zelt durchaus empfehlen. Wer aber - unabhängig vom Untergrund - das Zelt über längere Zeit, z.B. auch die ganze Nacht lang, dranhängen und als erweiterten Wohnraum nutzen möchte, sollte sich eher das zooom'sche Zelt, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis auch sehr gut ist, holen.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Lufty

So mein Lufty ist auch angekommen, zwar ein anderer als erwartet aber nunja (es gibt 2 verschiedene Standard und Komfort) die website ist leider so schlecht das man das beim ersten Besuch gar nicht checkt und auch nur einen zur Auswahl hat bei dem dann schön die Fotos und Beschreibung vom Komfort stehen - also für das Geld sollte man sich schon ne ordentliche website leisten können, wo man klar und übersichtlich die beiden Varianten erkennt und nicht in die Irre geführt wird.

Also es kam nicht wie erwartet ein orangenes Teil mit Filzschutz sondern ein Aluteil ohne Filzschutz an - sonst ist wohl alles identisch ( Unterschied 10€).
Zum Karlie ein Unterschied wie Tag und Nacht - reinsetzen und Klappe einfach zumachen ohne fummeln.
Der Aufnahmebolzen am lufty könnte dicker sein - dann wäre es perfekt und völlig ohne Spiel wenn man rüttelt.
Ich habe etwas Gewebeband drum gemacht, dann schließt es gedämpft und es bewegt sich nix mehr.
Die Klappe steht knappe 8cm auf - meine Hand passt nicht mehr durch.
Ich geschlossen Zustand wäre die Klappe nur zu öffnen wenn man die Heckklappe um 3cm nach rechts biegen würde - nach links würde sich nix tuen - also man hat noch ne fiftyfifty chance wenn die brutalen Jungs ans Werk gehen... aber da ist Scheibe einwerfen schneller.

Fazit super easy und schnell einzusetzen und absolut sicher und mit bisserl Klebeband rüttelt gar nix mehr, wäre sogar fahrbar einzusetzen (soll man natürlich nicht). Für mich in der Stadt unverzichtbar wenn Hundi mal 10min warten muß (in Kombination mit Windabweisern und vorn Fenster 6cm auf).

https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Lufty01.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Lufty02.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Lufty03.jpg
https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Lufty04.jpg

Editiert von Berlingoheizer: Bilder entfernt und durch Links ersetzt.
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Ich hätte noch ein wenig Angst, dass mir das Alu vieles zerkratzt auf der Seite, wo es mit dem Auto montiert ist.
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Um den Schließbolzen ist die Plastikladekante (da werden in deinem Autoleben einige Bierkisten, Einkaufskisten, Ikeakartons und sonstiges drübergeschoben), was soll da verkratzen?

Holger
 
Thema: Im Evalia übernachten

Ähnliche Themen

Oben