Heizung - Ideensammlung

Diskutiere Heizung - Ideensammlung im VW Caddy Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Eine Zusatzheizungsart haben wir vergessen: den Katalytofen Viel Spass in den ewigen Jagdgründen mit dem blassen Gesicht (Kohlenmonoxidvergiftung)

1. #21 mawadre, 02.11.2017
    mawadre

mawadre Mitglied

Viel Spass in den ewigen Jagdgründen mit dem blassen Gesicht (Kohlenmonoxidvergiftung)

2. Anzeige

schau dir mal diese Kategorie an. Dort wirst du sicher fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernie

bernie Mitglied

während meiner Lehre fuhr der Boss ein Borgward Isabella Coupe. Im Winter probierte er, den Katalytofen als Standheizung im Wagen zu nutzen, musste aber morgens mehr Eis IM Auto von den Scheiben schaben als aussen.

mawadre gefällt das.
  4. #23 Wohnraumdriver, 02.07.2018
    Wohnraumdriver

Wohnraumdriver Mitglied

Ich selbst spiele mit der Überlegung eine infrarotheizung mit Thermostat einzubauen. Am liebsten an die Decke des Fahrzeugs oder an die Fensterseiten. Wenig Watt, keine Geräusche, kein Kondenswasser und soweit ich das einschätzen kann ohne Brandgefahr und günstige Module sind gut zu bekommen. Ich bin nicht sicher, wie hoch ich die Watt wählen muss, denke aber deutlich unter 500 Watt bleiben zu können.

Uwe-S gefällt das.
  5. #24 helmut_taunus, 02.07.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Bitte berichte vom Fortschritt.
    .
    Heizleistung
    - Heizleistung bestimmen (Einen Versuchsaufbau kannst Du mit jedem Elektroheizer starten, der entsprechend schaltbare Stufen hat, dabei als Messbedingung geeignete Aussentemperaturen einstellen, sprich Winter oder was Dir so als kaelteste Einsatztemperatur vorschwebt)
    - 500 Watt, koennte gehen, je nach Deinen Bedingungen
    - Stromzufuehrung von aussen errichten (im Forum beschrieben, CEE Steckdose blau aussen befestigen, Leitung durch Karosserie ins Fahrzeug fuehren, Schutzleiter an Karosserie anschliessen, Sicherung und Fehlerstromschutzschalter einbauen, innen Kabel weiter) zu einer inneren Steckdose fuer die Heizung, Leitung und Sicherung auswaehlen fuer die hoechste Heizleistung des ausgewaehlten Geraetes, mindestens oder hoeher
    - Heizung einbauen
    - im Winter testen
    .
    Kondenswasser
    Es ist richtig, elektrische Heizungen bilden kein Kondenswasser. Sehr wohl die Schlafenden. Um den Wagen trocken zu halten, sind geoeffnete Fenster noetig (oder Tuer oder Heckklappe oder... ) und eine LuftDURCHstroemung ist noetig. Es kommt kalte Luft herein, nimmt Wasser auf waehrend die Luft warm wird, und geht feucht zur anderen Oeffnung heraus. Dieser Lufttransport ist zu heizen, plus die Waermeabgabe duch feste Oberflaechen.
    .
    Gruss Helmut

6. #25 Tamtam78, 02.07.2018
    Tamtam78

Tamtam78 Mitglied

Der große Vorteil einer Infrarotheizung ist die Erwärmung der Körper auf welche die Strahlen auftreffen. Somit wird nicht die zirkulierende Luft erwärmt und als wärmetransporteur benutzt sonder die Luft erwärmt sich erst durch die rückwährme der angestrahlten Körper.
    Der Nachteil ist das durch die geringe Leistung eine gewisse Dauer von Nöten ist , ähnlich wie bei Fußbodenheizungen die auch nicht zum schnellen spontanen aufheizen ausgelegt sind sondern auf die dauertemperierung von räumen.
    Auch werden direkt nur die angestrahlten Körper aus der Richtung der Heizung erwärmt , hat so etwas den Lagerfeuer Effekt, vorne schwitzt und rückseitig friert man . Was sich aber nur anfänglich bemerkbar macht bis der Raum aufgewärmt ist.

7. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. grl

grl Mitglied

Infrarot ist eine interessante Überlegung. Allerdings (zumindest laut meinen Erfahrungen aus dem Betrieb in einer Werkstatt) ist für die Wirkung die Aufstellung wesentlich. Beste Erfahrungen habe ich mit senkrecht, freier Bereich davor. Ob das im Auto hinzubekommen ist muss man glaube ich einfach testen.

In jedem Fall würde mich ebenfalls sehr interessieren ob du hier zu einem guten Ergebnis kommst.

Nein, nicht mit einem normalen Elektroheizer vergleichen - die Heizwirkung ist zwischen "normalem" Elektroheizer mit Lüfter und Infrarrotpanel nicht zu vergleichen.
    500W würde ich für eher überdimensioniert halten - vor allem wenn du damit nur eine kühle Herbstnacht abdecken willst und nicht gleich zum Wintercamping willst.

Gruß
    Luggi

9. #27 rapidicus, 03.07.2018
    rapidicus

rapidicus Mitglied

Thema:

Heizung - Ideensammlung

Die Seite wird geladen...

Heizung - Ideensammlung - Ähnliche Themen

1. Heizungs-/Lüftungs-/Klima steigt ab und zu aus

Heizungs-/Lüftungs-/Klima steigt ab und zu aus: So, noch ein Problem: Es ist vorgekommen (wenn auch extrem selten), dass die Lüftung einfach mal aussteigt. Konkreter gesagt, sie lief im...
  2. Heizung im Kühlwasserkreislauf ??

Heizung im Kühlwasserkreislauf ??: Hallo Mein Anliegen betrifft die Diesel Fraktion. Ich habe vor kurzem festgestellt ,das wenn ich morgens im dunkeln losfahre nach ca 3-5 km mein...
  3. Woran kann man einen Zuheizer erkennen?

Woran kann man einen Zuheizer erkennen?: Hallo, bin neu hier und wegen weiterem Familienzuwachs (mit ziemlicher Sicherheit) auf der Suche nach einem Hochdachkombi. Um allerdings erstmal...
  4. Planar Heizung im NV200 unter dem Fahrersitz

Planar Heizung im NV200 unter dem Fahrersitz: Wir bauen grad eine ein an der bekannten Stelle, ist etwas enger, geht aber anscheinend ohne größere Kalamitäten. Wenn Alles klappt, kann man da...
  5. 230V Heizung im Auto

230V Heizung im Auto: Hallo Leute, Diesen Herbst haben wir dann doch mal einen richtig kalten Regentag im Urlaub erwischt. Da wäre es schön gewesen im Auto eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden