In meinen Angaben habe ich folgende Fehler gemacht:
1.
Der letzte Combo in meiner Liste ist nicht der 1,4 Super (Das ist ja schon der Erste) sondern der 1,7 CDTI. Das werde ich gleich noch berichtigen.
2.
Da für Opel in der Liste minimale und maximale Werte angegeben werden hatte ich jeweils die Mitte davon genommen. Will ich mal Opel nicht zu gut bewerten und setze immer die angegebenen Maximalwerte ein.
3.
Die Liste der DAT ist im Bezug auf den CO2 Ausstoß leider nicht konsistent.
So braucht zum Beispiel der Roomster 1,4 mit DPF 5,2 l und soll einen CO2 Ausstoß von 137g haben, während der Combo 1,3 CDTI bei gleichem Verbrauch einen CO2 Ausstoß von 140g haben soll. Das klingt erst mal nicht plausibel. Ich habe deshalb die Angeben für den Verbrauch mit folgenden Faktoren auf den CO2 Ausstoß umgerechnet:
2,33Kg CO2 / l Benzin
2,64Kg CO2 / l Diesel
Inzwischen ist mir eingefallen, dass der CO2 Ausstoß sehr wohl in geringem Maße unterschiedlich sein kann. Wenn ein Fahrzeug mehr Kohlenstoff als Ruß oder CO abgibt, ist der direkt gemessene CO2 Ausstoß geringer.
Damit jeder meine Zahlen nachprüfen kann hier die Quellen:
Liste zum Verbrauch und CO2 Ausstoß aller in Deutschland angebotenen Neuwagen der DAT (Deutsche Auto Treuhand).
www.dat.de
Verbrauchsangaben von
www.renault.de für den neuen Kangoo (noch nicht in der DAT Liste).
Umrechnungsfaktoren vom Verbrauch zum CO2 Ausstoß von
www.spritmonitor.de.
Der 1,7 CDTI hat laut Opel und laut der aktuellen Liste der DAT (Deutsche Auto Treuhand), einen Verbrauch von 5,3 l im Schnitt. Einen DPF hat er nicht, deswegen habe ich das nicht hingeschrieben. Da muss man leider den 1,3 CDTI nehmen.
Einen 1,6 tdci Opel Combo gibt es nicht. Nur den 1,6l CNG für Erdgas, aber der ist außer Konkurrenz.
Ich entschuldige mich für meine Fehler, die die Tendenz jedoch nur geringfügig Ändern und werde sie sogleich berichtigen.