Big-Friedrich schrieb:
Und noch mal zu Didre: Ich persönlich würde lieber auf 60 qm Wohnfläche verzichten und für das Geld gute Moderniesierungen vornehmen. Gerade in Blick auf die Umwelt. Solarzellen, Erdwärme u.s.w.
DAS wäre mal eine gute Investition. Und wenn dann noch Geld über ist, dann NOCH MEHR GARTEN kaufen! Was ist besser als viel Land? Noch mehr Land!
Im Gegensatz zur Wohnfläche halte ich es mit dem Garten so, dass man nie genug haben kann.
Hi Stefan
Also Garten werde ich glaube ich genug haben, denn das Grundstück ist knappe 1700 qm² groß.
DAS macht mir eher sorgen zu pflegen (auch wenn es -vorerst- nur Wiese ist, im Gegensatz zum Haus.
Das kann man nämlich meiner Meinung nach eher sauber/ordentlich halten, weil dort ja Platz ist und nicht der Flur vollsteht oder es im Abstellraum wie jetzt kein Durchkommen gibt. Unordnung wird sich dort auf 1 Zimmer evtl. beschränken
Gästezimmer? Mehrzahl schon mal gar nicht. Solange kein Kind da ist, kann man das Zimmer als Gästezimmer nutzen.
Aber ansonsten - was ist an 6 Zimmern viel?
Wie geschrieben. Wohnzimmer, Esszimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Lesezimmer.
Eine Kellerbar wirds nicht geben - weder im Keller noch im 1. Stock.
Wegen heizen: es kommt eine neue Heizungsanlage (Öl), die Fenster sind bis auf 1 schon neu gemacht, ich rüste noch Rollladen nach und isoliere den Dachboden.
Und hast du ne Ahnung was ich an Ordnern habe....
Ist ja nicht nur die Vorstandsarbeit vieler Jahre, sondern auch Ordner von vielen Schulungen und Seminaren. Das zu digitalisieren würde ewig brauchen, außerdem finde ich es besser wenn man was in der Hand hat, Lesen auf dem Bildschirm strengt ganz schön an.
Zudem Leben auf dem land: erst mal billiger, aber ansonsten haben wir (ich?) das haus auch so ausgesucht, dass wir zum Einkaufen (Aldi, Penny etc.) nur über die Straße gehen brauchen, Bahnanschluß ist knapp nen Kilometer weg, Kindergarten und Schule ca. 2km.
Zur Arbeit hab ich 7 km - also 1 km mehr als bisher.
Einfach alles perfekt. Dafür hats sich gelohnt 1 Jahr im Internet nach Häusern zu schauen.