Erster Autokauf (Kangoo) - benötige Unterstützung!

Diskutiere Erster Autokauf (Kangoo) - benötige Unterstützung! im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, hab aber die letzten Tage schon in vielen Beiträgen rumgestöbert, weil ich mir einen HDK kaufen und...
T

TorTor

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, hab aber die letzten Tage schon in vielen Beiträgen rumgestöbert, weil ich mir einen HDK kaufen und zum Schlafen ausbauen möchte. Nach langer Recherche, welcher HDK denn am geeignetsten für meine Ansprüche ist, bin ich nun beim Renault Kangoo gelandet, den ich für max. 5.000 € gebraucht kaufen möchte.

Da ich noch nie ein Auto, geschweige denn einen Gebrauchtwagen gekauft habe, möchte ich euch um Unterstützung bitten :)

Ich werde am Wochenende nach Berlin fahren, mir 2 - 3 Wagen anschauen und jeweils zum KFZ-Gutachter, um genauer zu sein zum TÜV Nord zum Gebrauchtwagen-Check, fahren. Das kostet jeweils knapp 90 € und dauert ca. 45 min.. Das gibt mir Sicherheit - ohne würde ich mir einen Gebrauchtwagenkauf nicht zutrauen.

1. Frage: Hat jemand Erfahrung mit KFZ-Gutachten oder ggf. sogar mit dem Angebot vom TÜV und kann mir sagen wie genau die Aussagen treffen können?

Es geht nämlich darum, dass ein Kangoo von 2011 mit 194.000 km Laufleistung auf meinem Zettel steht. Der kostet nur knapp 4.000 €, was vergleichsweise sehr günstig ist. Allerdings will ich nicht ins offene Messer laufen und nach 10.000 km einen defekten Motor haben. Mir ist klar, dass die die abgespulten km nicht alleine aussagen, wie fit das Auto ist. Aber kann das der KFZ-Gutachter?

Und 2. möchte ich euch bitten mal einen Blick auf die beiden Wagen zu werfen und mir zu sagen, welcher euch tendenziell eher anspricht und ob euch etwas besonderes auffällt, was ich evtl. übersehen haben könnte. Leider darf ich keine links posten.

Der erste ist der mit 194.000 km. Dafür jünger, Tempomat, keine Gewährleistung, Schadstoffklasse Euro 5, optisch top...
Ist auf Mobile beim Händler DAV Cars unter "Renault Kangoo Happy Family" zu finden.


Der zweite ist etwas älter, hat nur 135.000 km runter, Gewährleistung, ein paar Schrammen und Schönheitsmakel und steht für knapp 6.000 € drin. Der Händler wirkt vertrauenserweckender und hat deutlich mehr Bewertungen.
Bei Mobile beim Händler Zena-Automobile unter "Renault Kangoo 1.6, Klimaanlage, Isofix, Tüv Neu, 1 Hand" zu finden.

Ich befürchte zwar, dass niemand sich die Mühe machen will die Autos zu finden, aber wie gesagt, links darf ich aus irgendeinem Grund nicht.

Könnt ihr aus der ferne etwas erkennen, weshalb ihr sagen würdet "definitiv nicht den!"? Prinzipiell wirkt der blaue Vertrauenserweckender, aber aufgrund des niedrigen Preises MUSS ich mir den roten schon fast anschauen.


Für eure Hilfe danke ich euch sehr :)
Grüße
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Also wenn ein Händler ein Auto im Kundenauftrag verkauft, um sich vor der Gewährleistung zu drücken ist das faul. So ein Auto würde ICH nicht kaufen.

Ob ein Motor nach 10.000km den Geist aufgibt kann Dir kein Gutachter der Welt sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist halt geringer, wenn das Auto gut gewartet wurde (Zahnriemen wechseln etc.). Zur Sicherheit beim Händler mit Gewährleistung kaufen oder günstig von privat.
 
Thema: Erster Autokauf (Kangoo) - benötige Unterstützung!
Oben