Tiefenbegrüdet stimmt, wenn objektiv falsche Behauptungen aufgestellt werden. Ich habe bislang hier noch keinen Post gelesen über die (noch schlechteren) Bremsen des Caddy, oder gar die vom Combo.
Ich denke, wogegen man sich wehren muß, ist wenn eine durchaus rationale (soweit beim Autokauf überhaupt möglich) Entscheidung für Platz, Preis - Leistung und nicht zu vergessen seit Neuestem 5 Jahres Garantie madig gemacht wird von - ich unterstelle - Kritik, die auf Hörensagen beruht. Merkwürdig, ich fahre jetzt seit 48 geschlagenen Jahren Auto, und ich hab oft erlebt was gute und was schlechte Bremsen sind. Die Behauptung, die Bremsen des NV200 fühlten sich schlapp an, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich fahre parallel einen T5, ich könnte nicht sagen, welcher Wagen denn nun besser bremst.
Aber ich widerhole mich: Irgendwie sind die Jungs auf der Entscheidungsebene von Nissan nicht nachvollziehbar gehemmt, wenn es darum geht, die wenigen Kritikpunkte, die am Fahrzeug immer wieder geäußert werden, zu ändern, das wäre für kleines Geld machbar und der Wind wäre aus den Segeln:
Bereifung umstellen auf 15" mit 185/65R15 Bereifung, DAS HAB ICH SCHON AN EINEM OFFIZIELLEN NV 200 GESEHEN! Dann paßt die Bremse des e-NV mit Scheiben vorn und hinten.
Abblendbarer Innenspiegel, der nicht beim Anhauchen abfällt.
Außentemperaturanzeige (der NV200 ist der einzige Nissan im aktuellen Verkaufsprogramm, der das nicht hat), das ist schlicht unzeitgemäß.
Diese Änderungen kalkuliere ich mal mit 300.- für einen Großserienhersteller, holt Euch davon 500.- beim Kunden zurück, das wird kein Problem sein.
Daß es das Fahrzeug (das in vielen anderen Regionen ausschließlich mit Automatik verkauft wird) nicht als Automatik gibt, hat mich schon einige Kunden gekostet.
Und sollte der zuständige Konzernentscheider mal seine depressive Phase überwunden haben, könnte er dem NV auch ein paar Farben spendieren, die das Auto dann auch optisch dahin transportieren, wo es hingehört, nämlich in einen lebensfreudigen und positiven Bereich. Vielleicht sollte man mal über eine Kooperation mit Ritter Sport Schokolade nachdenken.
Aber bei Nissan ist man ja auch manchmal für subtilere Scherze gut:
Laut aktuellem Ladestationenverzeichnis steht in der Renault-Nissan Straße 6-10 in Brühl eine 6-fach Ladestation Typ 2 mit der man den Renault Zoe aufladen kann, nicht jedoch einen (marktführenden) Leaf oder e-NV200 wenn man kein passendes Adapterkabel dabei hat (Typ 2 auf Typ1), geschweige denn Schnellladung mit CHADEMO, das nenn ich schon mal rheinischen Frohsinn
Ich lasse mich gerne korrigieren.
Ach ja: Gute Neues Jahr Euch Allen!