Grand Tourneo Connect ODER Nissan NV200

Diskutiere Grand Tourneo Connect ODER Nissan NV200 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Entweder ein Grand Tourneo Connect oder ein Nissan NV200. So richtig entscheiden kann ich mich nicht, habe aber hier z.B. den interessanten...
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Wie auch immer. Hier mal ein paar Zitate der Herrsteller. Die sollten ja wissen, was sie bauen und anbieten.

Webseite Nissan:

Nissan schrieb:
EGAL, WOHIN SIE FAHREN, TUN SIE ES IM NISSAN EVALIA AUF IHRE WEISE
Froh zu sein bedarf es wenig... Ein sonniger Tag am Strand, mehr braucht es nicht. Und das ist auch die Philosophie hinter dem EVALIA. Mit seiner Konzeption als Bus bietet der EVALIA dabei so viel Platz im Innenraum, dass alle und alles mitkommen kann.

Webseite Ford:

Ford schrieb:
Der Ford Tourneo Connect ist ein Hochdachkombi, der in Ihrem Familienleben für Entspannung sorgt: weil alles reinpasst und er mit hervorragendem Fahrkomfort überzeugt.

Webseite Citroen:

Citroen schrieb:
Das Design des Pioniers unter den Hochdachkombis wurde weiterentwickelt. Der CITROËN Berlingo Multispace zeichnet sich ....

Webseite Dacia

Dacia schrieb:
Dacia Dokker
Deutschlands günstigster Hochdachkombi

Während die anderen also angeben Hochdachkombis zu bauen - was ich sogar bestätigen würde -, behauptet Nissan rotzfrech einen Bus zu bauen. Dabei hätte doch ein Blick hier ins Forum genügt......... :lol:
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Kommt hin, liegt neben den Fenstern und der hohen Nase aber auch an den kleinen Rädern. Dadurch hat die Seite einfach mehr Blech und ohne Vergleichs-HDK erscheint er dann höher / größer. Bus ist auch nicht größenabhängig, es gibt in Japan K-Car Mikrobusse. Allerdings immer Frontlenker ohne Motorhaube.

Unabhängig davon sollte man vielleicht nicht unbedingt eine Marketingabteilung definieren lassen, um welche Kategorie Auto es sich handelt...
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
caddylac schrieb:
Unabhängig davon sollte man vielleicht nicht unbedingt eine Marketingabteilung definieren lassen, um welche Kategorie Auto es sich handelt...

Hm, und wen dann?


Letztendlich ist es mir aber auch gleich. Der Evalia ist ein ungemein praktisches Auto zu einem fairen Preis. Genau wie ein HDK. Und da es so schön in die Zeit paßt, können wir wahren HDK-Fahrer auch mit dem Brustton herzlichster Überzeugung an alle Evalia-Lenker hier ausrufen: "Refugees Welcome" :lol:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Tja,
NV200 und Hochdachkombi, die Bezeichnungen sind mir recht egal. Kann man sich drum kuemmern, entscheidend sind fuer mich die Nutzungsmoeglichkeiten. Ausgehend von den Schlafmoeglichkeiten schaue ich vom alten Berlingo ( 4 Meter siebzehn ) immer gerne Richtung Stadtindianer, mit dem Hintergedanken, das koennte der Nachfolger werden. Falls der Berli mal voellig im Eimer und vermurkst sein sollte, also wie man heutzutage verniedlichend korrekt formuliert, bei Eintritt einer Berlingo-Krise.
Weiter zum Thema, der Tourneo Connect in normal oder in lang / L2 / Grand stellt keine Alternative dar. Zumindest haben dies nach meinem Ueberblick alle Ausbauer erkannt und bisher noch kein Bett dem Tourneo Connect 2014 / Transit Connect L1 ins Dach hineingezimmert. Auf der Laenge des NV200 also dem normal-kurzen Tourneo Connect muessten mindestens 2 Schlafmoeglichkeiten entstehen, dazu Tisch mit Sitzen und Kueche. Die Spitze der Raumausnutzung stellt der Wellhouse Evie dar mit lediglich 2 Betten unten auf riesigen 4 Meter Achtzig der Langversion. Im NV200 liegt die maximale Ausbaustufe bei kuerzeren 4 Meter vierzig und 3 bis 4 Schlafplaetzen, oder mit 2 Betten oben dabei unten ein ordentlicher Platz zum Leben.
Erkenntnis: Grand Tourneo Connect ODER Nissan NV200 - letzterer ist groesser.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Da es gestern gelungen ist, Gravitationswellen nachzuweisen mit Meßinstrumenten, die auf das 10.000stel eines Atomkerns genau sind, sollten wir es doch schaffen, ein so dünnes Brett zu bohren, ob der NV200 nun ein HDK oder ein Bus ist.

Leute, habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme? :confused:
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
zooom schrieb:
Leute, habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme? :confused:

Klar. Aber wenn man den ganzen Tag Flüchtlinge versorgt, Wale rettet, Pullover für mongolische Waisen strickt und hier im Forum sonst nur Probleme von globaler Bedeutung löst, braucht man auch mal etwas Zerstreuung, Mann.

Ich finde meine Definition gut und zutreffend. Mir fällt auch kein Beispiel ein, das diese widerlegt.
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
helmut_taunus schrieb:
Erkenntnis: Grand Tourneo Connect ODER Nissan NV200 - letzterer ist groesser.


Richtig!! Aber so was von! Ist ja auch klar, ist ja ´n Bus :twisted: :lol:


zoom schrieb:
Leute, habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme? :confused:

Für meinen Teil kann ich sagen "Ja, habe ich", nur daß ich diese anderen Probleme nicht in einem HDK-Forum zu lösen versuchen würde!!
 
P

Panne

Neues Mitglied
Beiträge
6
ich suche einen HDK mit Panoramadach, 7-Sitzer, Ledersitze und Allrad. Leider hat der NV davon keines, außer 7-Sitze. Und der GTC hat zwar Panoramadach, aber weder Leder noch Allrad. Warum gibt es diese Familienautos nicht etwas besser ausgestattet (wenigstens als Sonderausstattung). Als Familie mit 3 Kindern ein vernünftiges Familienauto (HDK) zu finden, dass auch Spaß macht ist echt nicht einfach. Ich würde für den Nissan gerne 10.000 mehr bezahlen, wenn dieser entsprechende Sonderausstattung anbieten würde. Aber mit so einem 0815-Auto rumzufahren, habe ich ehrlich gesagt wenig Lust. Daher muß ich entweder 2 Autos haben oder jemand von Euch kennt einen HDK in den Maßen von GTC oder NV, der etwas mehr komfort bietet ??? Hilfe, bitte !!!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
HDK mit Panoramadach, 7-Sitzer, Ledersitze und Allrad
Den Caddy hast Du angesehen?
Den kann man bis ins Unbezahlbare aufruesten.
Dicker Motor, sieben Sitze, Allrad bauen sie Dir in Polen gern zusammen in ein einzelnes Auto. Man darf sogar die Laenge waehlen, wie ein HDK mit 4Meter41 oder wie der soeben verflossene Jumpy mit 4Meter 80, sprich fast so lang wie ein VW Bus. Zum Dachfenster weiss ich nichts, notfalls eines nachruesten lassen. Webasto (und andere, vllt Reimo) sollte etwas anbieten und wissen, wer es einbauen kann.
Gruss Helmut
.
so, alles aus, draussen blitzen sie wieder - vom Himmel
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panne

Neues Mitglied
Beiträge
6
danke. Caddy hatte ich noch nicht angeschaut. Nur von außen, aber mir hat der nicht so gefallen. Bisher habe ich nur den NV200 probegefahren (in Mallorca) und beim Ford habe ich im Internet gegoogelt und bin dann hier auf die Seite gestoßen. Danke für die Meinung. Caddy werde ich mir auch anschauen, obwohl er mir ja optisch nicht so gefällt. Ursprünglich dachte ich ja an einen Bus (V-Klasse) und bin den auch schon mal Probe gefahren, aber der passt nicht mehr in unsere Garage.
Seit unserem Urlaub in Mallorca (ich kam gestern zurück), kam ich nun auf die Idee mit diesen kleinen Bussen. Der Nissan war ideal für meine Familie. Aber auf Panoramadach und Ledersitze möchte ich echt nicht verzichten. Auf Allrad könnte ich schon eher verzichten. Den möchte ich nur, weil meine Eltern im tiefsten Schwarzwald wohnen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Auf Allrad könnte ich schon eher verzichten. Den möchte ich nur, weil meine Eltern im tiefsten Schwarzwald wohnen.
Mal zum Allrad einige Gedanken. Ich komme hier im Hochtaunus auch einige Stunden im Jahr nicht raus ohne Streuwagen voraus oder ohne Schneeketten. Allrad wuerde helfen. Doch der muss gekauft werden (Kosten) und braucht wegen Getriebe-Reibung mehr Kraftstoff (Kosten) das ganze Jahr ueber (also 200oookm im Autoleben) und muss als Mehrgewicht an jeder Ampel abgebremst werden (Kosten an Bremsscheiben) und wieder beschleunigt werden (Spritkosten) dazu noch etwas mehr Wartung (Kosten). Ersatz sind bei mir Schneeketten. Weil sie einigermassen schnell montiert werden muessen fuer wenige Kilometer und auf der naechsten gestreuten Strasse wieder schnell runter muessen, wenn andere mit 60 vorbeiziehen steh ich ausserorts auf der Bundesstrasse am Rand, bin ich auf teure und sehr grosse Spikes Spider Sport gekommen. Nicht wirklich eine gute Loesung, aber viieel billiger und legal. Ohne Ketten hier zu fahren ist einige Stunden im Jahr tatsaechlich mit Schild verboten, dann hilft auch kein Allrad. Oefters durfte auch mein Arbeitgeber warten, bis die Strassen wieder befahrbar waren. Man hoert dann im Radio, auch keine Schulbusse fahren, denn die kurven hier trotz Winter ebenfalls vorsaetzlich ohne Schneeketten rum, oder eben nicht, parken im Wald auf der Fahrbahn der Landstrasse als zusaetzliches Hindernis zum Schnee.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
die Idee mit diesen kleinen Bussen
Hallo,
wieso Mehrzahl??
Ich kenne nur einen. Oder nicht mehr neu zu erwerbende aeltere Exemplare.
Zum Vergleich Hochdachkombis
3995 mm Renault Kangoo G1
4137 mm Citroen Berlingo bis 2008 und First
4157 mm Ford Courier Connect 2014
4213 mm Renault Kangoo G2 2013
4253 mm Fiat Doblo bis 2008
4308 mm Tourneo bis 2010 kurz - flach
4321 mm Mercedes Citan 2014
4322 mm Opel Combo bis 2010
4363 mm Dacia Dokker
4380 mm Citroen Berlingo ab 2008
4390 mm Fiat Doblo ab 2008
4400 mm Nissan NV200 Kombi
4400 mm Nissan NV200 Evalia
4405 mm VW Caddy ab 2003
4418 mm Ford Tourneo Connect
4418 mm Transit Connect L1 Kombi
4560 mm e-NV200
4555 mm Tourneo bis 2010 lang - hoch
4705 mm Mercedes Citan lang
4740 mm Doblo Maxi ab 2008
4818 mm Grand Tourneo Connect
4818 mm Transit Connect L2 Kombi
4876 mm Caddy Maxi
.
Einige Vergleichsfahrzeuge
4255 mm Golf 7 Steilheck
4562 mm Golf 7 Variant
.
kleine "Busse"
3420 Subaru Libero
4285 Mitsubishi L300 KR
4400 mm Nissan NV200 Kombi
4400 mm Nissan NV200 Evalia
4560 mm e-NV200
4590 Mitsubishi L300 LWB
4707 mm VW Bus T4 KR
4726 mm Citroen C8 2012
4748 Vito Compact Van
4805 mm Jumpy L1 2010
4876 mm Caddy Maxi 2015
4890 mm VW Bus T5 KR
4960 Fiat Ducato L12007
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Hallo!
Entweder ein Grand Tourneo Connect oder ein Nissan NV200. So richtig entscheiden kann ich mich nicht, habe aber hier z.B. den interessanten Thread zum Thema "Was mich alles am Tourneo Connect stört" gelesen. Einiges davon kann ich bestätigen, ich hatte neulich mal Grand Tourneo bekommen und konnte ihn ein Wochenende lang fahren. Der enorm große Wendekreis z.B. hat mich gewundert. Dann die geringe Anhängelast, die für mich als Wohnwagen-Fan evtl. ein Problem darstellen könnte. Wobei ich zurzeit nur einen kleinen Wohnwagen habe, der auch vom Tourneo gezogen werden kann.
Hat jemand denn eine Meinung zu meiner oben gestellten Frage, ob lieber Ford oder Nissan?
Danke,
Henry

Hallo Henry, ich denke das es auch eine Frage des eigenen Geldbeutel ist. Ein gut ausgestatteter Connect kann bis zu 30.000 Euro kosten. Ein NV 200 dagegen liegt bei rund 20.000 Euro. Wobei der Ford sicher qualitativ das bessere Auto.
Gruß Wolfgang
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
....Ein gut ausgestatteter Connect kann bis zu 30.000 Euro kosten. Ein NV 200 dagegen liegt bei rund 20.000 Euro. Wobei der Ford sicher qualitativ das bessere Auto.
Gruß Wolfgang

Ergänzen möchte ich hierzu folgendes: Habe mal im Nissankonfigurator einen Evalia zusammengestellt, der annähernd - sofern vorhanden - eine vergleichbare Ausstattung mit meinem Grand Tourneo Connect hat. Kam da auf ganz knapp unter 30 Tsd. Listenpreis. Mein GTC hätte einen Listenpreis von 34 Tsd. gehabt und ich habe ihn als tageszugelassenen EU-Import mit 9 km 30% günstiger bekommen.

Was mich beim Kauf nicht störte, da ich nie vorhatte einen Anhänger zu ziehen, mich aber nun, da ich mir eine abnehmbare AHK anbasteln lassen habe, doch verwundert, ist die in der Tat geringe Anhängelast. Wichtig hierbei zu beachten, daß diese variiert in Abhängigkeit von Karosserielänge und Anzahl der Sitze. Während der kurze Connect wohl noch 1150 kg ziehen darf, darf mein langer mit sieben Sitzen nur 964 kg ziehen. Dafür gibt es zwar schon einige Wohnwagen für 4 Person die man fahrbereit und sogar mit etwas Zuladung ziehen dürfte, aber doch eben nicht viele. (Unterschiede gibt es wohl auch noch je nach Motorisierung)

Außerdem, stört mich die geringe Stützlast. Nur 75 kg. Dies hat für mich zur Folge, daß ich mit einem ordentlichen Kupplungsträger nur 3 Fahrräder wegbekomme und das Vierte liegend auf dem Dach transportiere.

Der ADAC gibt die Anhängelast für den Evalia mit 1100 kg an. Inwieweit man sich darauf verlassen kann ist fraglich. Für meinen Wagen (identische Motorisierung, Größe und Sitzzahl gibt der ADAC 1151 kg an, in meinen Papieren steht aber nur 964 kg.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich kenne keinen HDK der mehr als 75 Kilo Stützlast hat.
Reicht auch völlig aus. 1 x Pedelec ohne Akku plus 1 x Stahlrad plus der Träger als solches sind noch keine 75 Kilo.
Und für den privaten Klaufix reicht die Anhängelast allemal.
Wer mehr haben will muß eine Klasse höher einsteigen, ist dann aber schon eher Bus als HDK.
Oder SUV.
 
Thema: Grand Tourneo Connect ODER Nissan NV200
Oben