Grand Tourneo Connect ODER Nissan NV200

Diskutiere Grand Tourneo Connect ODER Nissan NV200 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Entweder ein Grand Tourneo Connect oder ein Nissan NV200. So richtig entscheiden kann ich mich nicht, habe aber hier z.B. den interessanten...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
So, und nun wollen wir das Ganze doch mal gerade rücken:
In der Tops und Flops Liste von AutoBild, rangiert der NV200 mit 40,2m aus 100km/h, vor dem T5, dem Ford Fiesta, dem Lexus Rx400, dem hochgelobten Caddy(!), und - man mag es kaum glauben -, dem Mercedes Viano. Der Tourneo Connect glänzt in anderen Testberichten mit hervorragenden 37,5m.
Natürlich würde ich mir für den NV auch einen Bremsweg von 33m wünschen, wie beim AMG Prollhoch5, aber von gefährlich unterdimensioniert kann beim NV nun wirklich keine Rede sein!
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Sehe ich wie Thomas!

furgo nata schrieb:
Die Karre voll beladen noch von einem Wohnwagen, ob nun 1100 oder 1200 kg, anschieben zu lassen halte ich für... höchst ungünstig.
:roll: So ein Käse.
Fast genau so (allerdings Stadtindianer + Wohnwagen mit 'nur' ca. 900 kg) sind wir dieses Jahr über 8500 km nach und durch Fjord-Norwegen gefahren (z.B. Trollfjorden, und andere Passabfahrten >1000 hm runter) - wir hatten keine Probleme mit den Bremsen!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Zumal Wohnwagen ja meist auflaufgebremst sind und nicht ungebremst mit 1,2 Tonnen schieben.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Gut, ich korrigiere mich: nach meinem subjektiven Eindruck bei einer Probefahrt mit dem NV ("großer" Diesel, unbeladen, zwei Personen) sind mir die Bremsen sehr unangenehm aufgefallen. Und zwar als recht schlapp im Allgemeinen und unzureichend bei AB-Tempo.

Warum der Hinweis auf einen potentiellen Makel hier einige gleich zu Schwert und Feuer greifen lässt, ist mir ein Rätsel.
Das Thema ist nicht neu, wird desöfteren bemängelt und verdient es doch zumindest Erwähnung zu finden.

Dass die Eindrücke auch anders sein können und man mit NV+WoWa auch in Norwegen zurecht kommt, stellt eine akzeptable Gegendarstellung dar, auch wenn der Einleitungssatz nicht unbedingt von ausgesuchter Höflichkeit ist.
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
furgo nata schrieb:
Gut, ich korrigiere mich: nach meinem subjektiven Eindruck bei einer Probefahrt mit dem NV ("großer" Diesel, unbeladen, zwei Personen) sind mir die Bremsen sehr unangenehm aufgefallen. Und zwar als recht schlapp im Allgemeinen und unzureichend bei AB-Tempo.

Warum der Hinweis auf einen potentiellen Makel hier einige gleich zu Schwert und Feuer greifen lässt, ist mir ein Rätsel.
Das Thema ist nicht neu, wird desöfteren bemängelt und verdient es doch zumindest Erwähnung zu finden.

Dass die Eindrücke auch anders sein können und man mit NV+WoWa auch in Norwegen zurecht kommt, stellt eine akzeptable Gegendarstellung dar, auch wenn der Einleitungssatz nicht unbedingt von ausgesuchter Höflichkeit ist.

Hallo gesundes und unfallfreies neues Jahr erstmal .

Was mir hier im Forum aufgefallen ist , das Kritik am NV nur wohlformuliert und tiefenbegründet erlaubt ist .
Das Teil scheint im Moment (früher war es der "alte" Opel Combo) das Referenzfahrzeug zu sein .
Minimaler Kaufpreis , sinnvolle Fahrzeuglänge und maximaler Innenraum .
Mir egal , meiner Meinung nach ist der NV200 milde gesagt unschön . Die Bremsanlage nicht optimal und
die Grösse der Räderchen verbessert den optischen Eindruck auch nicht gerade .
Es kann doch jeder fahren was er will und schreiben was er erlebt hat , solange es höflich bleibt , oder nicht mehr ???
Mir ist es doch auch wurscht , das mein Nachbar mit VW Multivan mich für autopervers hält .
Ich finde halt den "heiligen" NV200 genauso gruselig , wie der meinen Grand Tourneo Connect .
Aber deswegen gibt es doch auch verschiedene Automarken und Kategorien .
Lasst jeden fahren was er will , auch wenn er vielleicht mehr Kaufpreis gezahlt hat , mehr Aussenlänge bei
weniger Innenraum hat . Die meisten Menschen überlegen sich etwas beim KFZ Erwerb .
Wenn das Auto Statussymbol ist , ist das auch das Vergnügen des Fahrzeughalters. Ich brauch das nicht .
Ich halte seit August 2006 den HDK für das cleverste Autokonzept , aber nur meiner Meinung nach .

MFG Ralf aus Rudolstadt
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Tiefenbegrüdet stimmt, wenn objektiv falsche Behauptungen aufgestellt werden. Ich habe bislang hier noch keinen Post gelesen über die (noch schlechteren) Bremsen des Caddy, oder gar die vom Combo.
Ich denke, wogegen man sich wehren muß, ist wenn eine durchaus rationale (soweit beim Autokauf überhaupt möglich) Entscheidung für Platz, Preis - Leistung und nicht zu vergessen seit Neuestem 5 Jahres Garantie madig gemacht wird von - ich unterstelle - Kritik, die auf Hörensagen beruht. Merkwürdig, ich fahre jetzt seit 48 geschlagenen Jahren Auto, und ich hab oft erlebt was gute und was schlechte Bremsen sind. Die Behauptung, die Bremsen des NV200 fühlten sich schlapp an, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich fahre parallel einen T5, ich könnte nicht sagen, welcher Wagen denn nun besser bremst.
Aber ich widerhole mich: Irgendwie sind die Jungs auf der Entscheidungsebene von Nissan nicht nachvollziehbar gehemmt, wenn es darum geht, die wenigen Kritikpunkte, die am Fahrzeug immer wieder geäußert werden, zu ändern, das wäre für kleines Geld machbar und der Wind wäre aus den Segeln:
Bereifung umstellen auf 15" mit 185/65R15 Bereifung, DAS HAB ICH SCHON AN EINEM OFFIZIELLEN NV 200 GESEHEN! Dann paßt die Bremse des e-NV mit Scheiben vorn und hinten.
Abblendbarer Innenspiegel, der nicht beim Anhauchen abfällt.
Außentemperaturanzeige (der NV200 ist der einzige Nissan im aktuellen Verkaufsprogramm, der das nicht hat), das ist schlicht unzeitgemäß.
Diese Änderungen kalkuliere ich mal mit 300.- für einen Großserienhersteller, holt Euch davon 500.- beim Kunden zurück, das wird kein Problem sein.
Daß es das Fahrzeug (das in vielen anderen Regionen ausschließlich mit Automatik verkauft wird) nicht als Automatik gibt, hat mich schon einige Kunden gekostet.
Und sollte der zuständige Konzernentscheider mal seine depressive Phase überwunden haben, könnte er dem NV auch ein paar Farben spendieren, die das Auto dann auch optisch dahin transportieren, wo es hingehört, nämlich in einen lebensfreudigen und positiven Bereich. Vielleicht sollte man mal über eine Kooperation mit Ritter Sport Schokolade nachdenken.

Aber bei Nissan ist man ja auch manchmal für subtilere Scherze gut:
Laut aktuellem Ladestationenverzeichnis steht in der Renault-Nissan Straße 6-10 in Brühl eine 6-fach Ladestation Typ 2 mit der man den Renault Zoe aufladen kann, nicht jedoch einen (marktführenden) Leaf oder e-NV200 wenn man kein passendes Adapterkabel dabei hat (Typ 2 auf Typ1), geschweige denn Schnellladung mit CHADEMO, das nenn ich schon mal rheinischen Frohsinn :lol:
Ich lasse mich gerne korrigieren.

Ach ja: Gute Neues Jahr Euch Allen!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
zooom schrieb:
Ladestationenverzeichnis .. 6-fach Ladestation Typ 2 ..nicht jedoch einen (marktführenden) .. Schnellladung mit CHADEMO...
Tja, manche Problem-chen hat der Ford (Tourneo) tatsaechlich ueberhaupt nicht.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich halte seit August 2006 den HDK für das cleverste Autokonzept , aber nur meiner Meinung nach .

Du bist nicht allein mit dieser deiner Meinung. Ich bin dieser Meinung bereits seit 2001 und in den knapp 8 Jahren
Berlingo bin ich unentwegt von meinen Zeitgenossen mit Häme und Spott überzogen worden, das man "sowas" ja
wohl im Ernst nicht fahren kann. Heute ist der Berli durchaus oft im Straßenbild zu sehen...
Im Vergleich zu meinem Caddy war die Bremsleistung grottig und wie auch immer der Bremsenvergleich vonstatten
ging, bin ich subjektiv der Meinung ganz hervorragende Bremsen im Caddy zu haben. Ich fahre bereits auch schon
seit knapp 35 Jahren Auto und habe z.B. auch den Käfer überlebt. Jedes Fahrzeug danach konnte besser bremsen.

Den NV200 finde ich nun auch nicht so prickelnd, aber bei einem HDK gibt es eben ganz andere Ansätze als an
z.B. einem Van oder SUV. Da gibt es auch sicher viele die das Äußere nicht so hoch bewerten und sich am
Innenraum und den Umbaumöglichkeiten erfreuen, wie "wir" seinerzeit am Berlingo Einser oder die Kangoonauten
der Phasen 1 und 2. Ich passe da einfach nicht rein und kann nicht so wie gewünscht sitzen und gucken.
Deshalb und nur deshalb ist der NV200 bei mir durchgefallen. Tausende andere Käufer mögen anders denken und
das sollen sie auch herzlich gerne tun!
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich glaub wir können das Thema hier ruhen lassen, HenryO hat sich ja überhaupt nicht hierzu geäußert, seine Fragen nach einer gebrauchten Nissan Evalia bzw. obs noch den Opel Combo Maxi noch mit Hochdach gibt lassen ihn anscheinend diese Ford/Nissan Fragestellung schon abgehakt haben.
 
C

Claudia Bertani

Neues Mitglied
Beiträge
8
Okay, das Thema ist eigentlich durch. Trotzdem gebe ich noch meinen Senf dazu :zwink: .

Zum NV kann ich keine Stellung beziehen, der hat bei meiner Suche keine Rolle gespielt.

Ich habe jetzt einen Grand Tourneo Connet, EZ 02/15. Der freundliche Fordhändler hat die von mir gewünschte Anhängekupplung von Aragon angebaut, die bis 1.700 kg Anhängelast zulässig ist. Ohne irgend ein Problem bekommt man im Netz für rund 500,-- € ein Gutachten für eine Anhängelasterhöhung bis zu 1.700 kg, je nach Ausführung. In meinem speziellen Fall waren leider maximal 1.500 kg möglich (Vielleicht liegt es am Glasdach, keine Ahnung, warum bei meinem Fahrzeug keine höhere Last möglich war), war mir in meinem speziellen Fall nicht wirklich weitergeholfen hätte. Daher habe ich es am Ende sein lassen.

Es sind keinerlei Veränderungen am Fahrzeug notwendig - außer natürlich die AHK mit der entsprechend hohen erlaubten Anhängelast.

Übrigens hat mein GTC eine erlaubte Anhängelast von 1.006 kg.

Viele Grüße
CB
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
zooom schrieb:
Kürzlich wollte einer ne Microwelle in einem Stadtindianer, man faßt es nicht!
Zunächst habe ich ebenfalls die Stirn gerunzelt, aber dann habe ich das hier gefunden. Und dann fielen mir die Diskussionen über die Gefahren von offenen Flammen im Camper wieder ein. Da erscheint Kaffekochen und Pizza-Erhitzen mittels Mikrowelle gar nicht so abwegig. 20 Ampere sollten bei Ford und Nissan an der Steckdose verfügbar sein, aber bei effektiv 110 Watt Ausgangsleistung wird das Erhitzen eine zeitraubende Angelegenheit ;-)
 
K

Kohjinsha

Neues Mitglied
Beiträge
7
....ich bin nach wie vor in der Findung eines HDK, weil ich mein Fahrrad "einfach so reinstellen" will und nicht mehr, wie jetzt, schnell das Vorderrad wegmachen und dann reinlegen will.
Mein jetziges Auto (ein Renault) ist 11 Jahre alt.
Was mir - insgesamt, also bei Renault, Mercedes, Peugeot, VW, Ford, Opel, Citroen, Nissan - als erstes auffiel:
Eine katastrophal geringe Serienausstattung und noch viel schlimmer: Selbst gegen Aufpreis gibts "fast nix", was es für "normale" Autos gibt.
Da ich aber ein "keyless-entry-und-go"-Fetischist bin und das nur der Nissan NV200 anbietet, bin ich dort einmal eingestiegen. Nach 30 Sekunden war ich wieder draußen: Der Fensterheberknopfkasten der Fahrertür haut gegen mein Bein und berührt es ständig; der Sitz lässt sich nur geringfügig vor/zurück schieben; Höhenverstellung nicht verfügbar - Auto gegessen, bei 1,89cm und normalem BMI.

Die letzten Wochen habe ich mich auf den Caddy eingeschossen; gegen Aufpreis bietet er immerhin mehr als nur vier Räder (Sarkasmus) - zumindest ein Hauch von einer Autoausstattung im Jahr 2016... baulich stört mich beim aktuellen Caddy nur das zu tief angebrachte Display.

Mittlerweile gucke ich mir auch wieder den Tourneo Connect an. Leider gibts kein Allrad bei Ford und die Motorisierung ist geringer als die des Caddy. Preislich trennen beide aber auch Welten, vergleicht man DSG bei Ford mit DSG+Allrad und/oder Allrad+manuellem Schaltgetriebe bei VW.....

...lustig aber auch wieder dabei: Der Ford z.B. bietet Verkehrsschilderkennung, Fahrspurerkennung und -warnung; aber kein autom. Abstandshalten wie der Caddy; der Caddy parkt von selbst ein, der Ford hat ein Toter-Winkel-Assistent... etc. etc. etc.

Es ist echt schwer, wenn man völlig Marken-losgelöst ist, wenn 5cm oder 10cm mehr Platz links/rechts keine Rolle spielen und wenn der Preis zwar natürlich eine Rolle spielt, aber ggf. für deutlich mehr Optionen/Features/Power auch mehr Geld ausgegeben werden kann....

Übrigens gefallen mir von der Form definitiv nur der Caddy und der Ford; je nach Modellvariante vllt. mit einem kleinen Plus für den kantigen Caddy.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
haha
und andere erkennen einen Nachteil, wenn im Kofferraum ein Bodenteppich verklebt ist ... koennen sie die Gartenerde nicht mehr rausfegen. Wenn ich wuesste wie der Fensterheber einfach auf mechanisch umzuruesten ginge ... der elektrische Strom-Mist regt auf. Jede Jeck iss anners.
Gruss Helmut
 
K

Kohjinsha

Neues Mitglied
Beiträge
7
uiuiu ;-)
Also Tom-HU schrieb mir gerade in einer privaten Nachricht, dass er mich auf seine Ignore-Liste gesetzt hat, weil er meine Erwähnung des Fensterheberknopfkästchens polemisch fand. Das kann er ruhig machen, aber, weil er das hier dann wohl nicht sehen wird, möge man ihn bitte höflich auf diesen Thread hinweisen:
viewtopic.php?f=50&t=13821&p=126094&hilit=Fensterheberkasten#p126094
Da wird sachlich fachlich die Box diskutiert und ich glaube, wenn sich hier jmd. für einen NV200 interessiert, könnte die Info nützlich sein - off-Topic ist sie jedenfalls nicht.
 
S

Strahlemann

Mitglied
Beiträge
256
Hey!

Naja, ein HDK ist eben kein normaler PKW und nix zum angeben den Nachbarn gegenüber... Ein Wunder das es mittlerweile zumindest bei manchen Herstellern überhaupt sowas wie nen Spurhalter oder Abstandswarner gibt!

Was haben die Leute nur vor 5 - 10 Jahren beim fahren gemacht? Nix? :mrgreen:

Mal ganz im Ernst: Wenn einem so etwas wichtig ist, dann schau mal nach nem Viano oder T6 oder ähnlichem, da sollte es gegen Geld reichlich Ausstattung geben.

Ansonsten gebe ich @helmut_taunus Recht, jeder hat eben andere Ansprüche! Und das Gro der HDK Interessenten scheint nun einmal der Raum-/Platzbedarf zu sein und nicht elektronische Spielereien... Dabei wünsche ich mir manchmal dann doch ganz gerne mal ne Sitzheizung (oder nun auch ganz modern ne Lenkradheizung)! Tja hat er halte nicht -> geht auch so. :jaja:

Du wirst schon deinen passenden HDK finden. 8)

Gruß, René
 
N

Nordeifel

Neues Mitglied
Beiträge
14
Mahlzeit!

Ein kleines Beispiel zu unserer HDK-Findung!

Wir fuhren bis Ende Dezember einen Ford Transit Euroline.
Platz gabs bei dem genug. 7 Sitze nach bedarf. Camping mit Vorzelt und Standheizung feine Sache.
Mal schnell sperrige Sachen transportieren, kein Problem. Frontantrieb, im Winter mit WR - ein Panzer!
Wendekreis!? Da kommt so schnell keiner dran, so klein wie der war!
Spritverbrauch für seine 2,1 to Leergewicht bei 125PS lag zwischen 7.5 und 8.5 Liter.

Nun ja, Camping fällt für uns jetzt weg. Anhänger ziehen wir mal hin und wieder Motorräder. (max. 700kg)
Wir haben 2 Neufundländer. Also etwas größer, die brauchen Platz!

Für uns kamen 3 Fahrzeuge in Frage. VW Caddy Maxi oder Ford Transit Connect L2 oder der Grand Tourneo Connect.

Unser Budget lag bei 20.000 Euro. Neuwagen kam nicht in Frage. Erstmal wenn man große Hunde hat.....! Sieht zu mindest der Kofferaum entsprechend aus. Dann der Wertverlusst.

Wir fahren die Auto, wenns die denn überleben, nicht unter 10 Jahre.

Einen Caddy Maxi gab´s in der Preisklasse gibts selten und wenn ja, hatten die schon sehr viele Kilometer auf der Uhr!
Qualitativ sind die besser. Meist die die Austattung dann auch spatanisch. :mhm:

Ob der eine jetzt das mehr hat oder nicht, nun ja, für uns ist eines Wichtig, die Funktionalität! :!:

Letztendlich ist es der Grand Tourneo Titanium 1,6 TDCi geworden. Der hat soweit alles drin was für uns wichtig ist.
Die Hunde haben Platz, AHK war dran, Winterreifen bekam er noch spendiert.
Die Laufleistung lag bei 11.000 km für 19.500€. Ein guter Deal für ein Auto, 9 Monate alt. :mrgreen:
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
zooom schrieb:
Was mir gar nicht in den Sinn will ist die Frage, ob der NV ein HDK sei, komisch, beim Caddy mit gleicher Länge und Höhe fragt das nie Einer.

Ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen; weil es letztendlich auch egal ist.

Nissan selbst spricht beim Evalia/NV200 von einem Bus; während alle anderen Herrsteller sich nicht scheuen, ihre Modelle als Hochdachkombi zu bezeichnen

Sämtlich Autoredaktionen ordnen alle hier im Forum vertretenen Fahrzeuge als Hochdachkombi ein, bis auf den Evalia, der ist ein (Klein)Bus. Ausnahmen bestätigen die Regel: Es gibt einen Test, einen einzigen, da wird der/die (?) Evalia mit Partner, Kangoo und Dokker als Hochdachkombi getestet.

In meiner Zulassung (Tourneo Grand Connect) steht Kombilimusine, was steht da beim Evalia? (obwohl das wohl nicht ausschlaggebend ist.)

Auch für mich ist der Evalia kein HDK, ganz einfach weil er wie ein (Klein)Bus aussieht. Woran macht man das fest? Ich meine, man empfindet ein Fahrzeug als Kleinbus, wenn der Winkel der Moterhaube zur ebenen Straße recht steil ist und der WInkel zwischen Motorhaube und Frontscheibe ebenfalls sehr groß ist (gefühlt in der Nähe von 180 Grad). Wie gesagt man empfindet!! Ja und danach sieht der Evalia eher wie ein Bus aus im Unterschied zu allen anderen HDKs

Letztendlich würde ich mich an die Kategorisierung der Fachzeitschriften und Nissan selbst halten. Und troztdem ist der NV hier im Forum gut aufgehoben, weil er der einzige Bus ist, der eine Familie zum Preis eines HDKs glücklich machen kann.

So what?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
tvinnefossen schrieb:
Auch für mich ist der Evalia kein HDK, ganz einfach weil er wie ein (Klein)Bus aussieht. Woran macht man das fest? Ich meine, man empfindet ein Fahrzeug als Kleinbus, wenn der Winkel der Moterhaube zur ebenen Straße recht steil ist und der WInkel zwischen Motorhaube und Frontscheibe ebenfalls sehr groß ist (gefühlt in der Nähe von 180 Grad). Wie gesagt man empfindet!! Ja und danach sieht der Evalia eher wie ein Bus aus im Unterschied zu allen anderen HDKs
Hallo,
mal ein Bild zum Gefuehl
http://file1.npage.de/007683/37/bilder/win62092.jpg
Gruss Helmut
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Hallo,
mal ein Bild zum Gefuehl
http://file1.npage.de/007683/37/bilder/win62092.jpg
Gruss Helmut[/quote]

Da sieht man mal, wie Gefühle täuschen können. Dennoch zeigt das Bild sehr schön dir grundverschiedenen Proportionen. Die das Gefühl lediglich mit einer anderen Begründung bestätigen. Nicht ohne Grund spricht Nissan selbst von einem Bus und die anderen Hersteller von einem HDK.
 
F

furgo nata

Mitglied
Beiträge
129
Da das Thema ja ohnehin entgleist ist und ich diese (eigentlich belanglose) Frage seltsam interessant finde:
Zeichnet ein Bus sich nicht auch dadurch aus, dass er einen durchgehend flachen Fußboden hat? Und dass man (außer bei einer 3-er-Bank) zwischen Fahrer und Beifahrer bequem nach hinten durchsteigen kann?
 
Thema: Grand Tourneo Connect ODER Nissan NV200
Oben