Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin durch ein (mal wieder) neues Problem mit meinem Doblo auf dieses Forum gestossen. Ich habe schon einige Erfahrungen (leider meist unschöne) mit dem Doblo gehabt. Ich versuche mal alles zusammen zu kriegen.
Wir haben den Doblo, einen 1,3 Multijet Dynamic mit ein wenig Schnick Schnack, 04/06 als Neuwagen bei einem FFH ca. 60 km von uns entfernt gekauft. Dieser war der einzige hier in der Umgebung, der einen nach unseren Vorstellungen vorrätig hatte. Bei den anderen hätten wir min. 4 Monate warten müssen.
Nach ca. 3 Monaten stellten wir fest, dass die Schiebetüren an der Hinterseite am Dach anschlugen und der Lack schon bis auf die Grundierung abgeplatzt war. Sind sofort zum FFH um die Ecke gefahren, der den Schaden, sehr zu meiner Unzufriedenheit "italienisch" löste. Sprich: Ecke der Schiebetür nach außen gebogen und Macke mit Lackstift abgedeckt. Kommentar: "Das macht man so". Beschwerdemail an Fiat. Sollte daraufhin zu dem Händler, wo ich den Wagen gekauft habe bringen. Der brachte das ganze dann i.O. (Leihwagen umsonst!!). Hielt leider nicht lange. Nochmals beim Händler angerufen - kein Anschluss unter diere Nummer - PLEITE. Nächsten Händler gesucht. Der hat sich zuerst geweigert. Erst nach Anruf bei Fiat hat er den Schaden nochmals behoben. Hielt länger, aber halt auch nicht für die Ewigkeit. Nachdem ich es nochmals im Rahmen einer Inspektion angemerkt hatte, empfahl man mir die Tür nicht so oft zu benutzen
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Inzwischen sehe ich das "italienisch" - funktioniert doch, aussehen scheiß egal.
Aber damit hörten die Probleme ja nicht auf. Meldungen wie "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig" (Wackelkontakt im Stecker), Ausfall der Lüftung (ebenfalls Kontaktprobleme) löst man entweder durch Ignoranz oder einen gezielten Tritt unter das Amaturenbrett.
Auch Meldungen wie Airbag defekt, die immer kommt, wenn man bei eingeschalteter Zündung einen Sitz verschiebt, bringen einen nicht mehr aus der Ruhe. Auch die immer wieder hakelnde Mechanik der Schiebetürverriegelung bringen einen nicht mehr auf die Palme.
Interessant sind dann Fehler im Kabelbaum zur Heckklappe. Dort ist sehr viel Geschick angesagt, wenn mal wieder ein Kabel durch ist: 2x Heckscheibenheizung, 1x Zentralverriegelung, 1x Beleuchtung.
Interessant fand ich auch als nach 5 Jahren sich der Heckscheibenwischer nicht mehr bewegte. Fehler dieses Mal: ordinärer Rost an der Achse, mangels Schmierfett. Seit meiner Überholung läuft er Prima.
Sonstige leider nicht ganz günstige Probleme waren ein defektes AGR Ventil und ein gerissener Schlauch zum Turbolader. Fies waren auch immer die Meldungen Partikelfilter verstopft. Ich war mehrmals damit bei meinem FFH. Die starteten die Regeneration. Nach 2 Tagen war die Meldung wieder da. Im Endeffekt stellte sich heraus, dass das Flexstück einen Riss hatte und dadurch die Sensoren falsche Messungen herausgaben. Fehlersuche hat leider viel Geld gekostet.
Highlight war allerdings, als ich den Doblo zur 120000km Inspektion brachte mein FFH felsenfest behauptete, das der Zahnriemen gewechselt werden müsste. Erst nachdem ich Ihn mehrmals darauf hinwies, dass der 1,3 Multijet doch ein Kette hat lies er sich von diesem Unternehmen abbringen, um mir dann aber später am Abend telfonisch mitteilen lies, dass die Kette getauscht werden müsste, dass würde man hören. Kostenpunkt min. 1100,-€ + 400€ Inspektionskosten. Daraufhin platzte mir vollendends die Hutschnur. Ich holte den Wagen am nächsten Morgen unrepariert ab und fuhr damit zu einem ca. 30 km entfernten FFH. Dort gab ich an, der Wagen klingelt am Motor beim starten (tat er wirklich). Der Meister hat sich das sofort angehört, und bestätigte leider die Diagnose mit der Kette. Die Erklärung war, dass der Kettenspanner bei einigen Fahrzeuge leider nicht richtig funktioniert und dadurch die Kette gelängt wird. Leider war der Wagen da schon 5 Jahre alt und von Fiat habe ich mnoch nicht mals ein tut uns Leid gehört. Am Telefon hörtr ich lediglich ein "Pech gehabt"
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Ach ja, das könnte ich jetzt immer noch weiter führen, wird mir aber jetzt zuviel. Den Rest jetzt nur noch in Stichpunkten.
Erste Bremse vorne komplett nach 40000km runter (Zubehörbremse hielt jetzt fast 90000km und das bei immer der selbe Fahrstrecke, und dazu nur die Hälfte vom Preis),
Riegel von der Heckklappenverrigelung abgebrochen,
diverse Heckklappen Stossdämpfer,
Glühbirnenfresser der Scheinwerferbirnen (egal welcher Preisklasse),
klapperndendes und quitschendes Gestänge der Scheibenwischer,
gebrochener Luftfilterkasten, ....
Neuste Probleme: Im Moment frisst er Kühlwasser und keiner findet, wo es hingeht. Ist auch sehr unregelmäßig mal 500km ohne Probleme und dann ist nach 100km schon wieder der Behälter auf min. Vielleicht liegts auch an der nachträglich eingebauten Standheizung. Diesen Invest kann ich nur empfehlen. Schauen wir mal. Ja und gestern fing auf einmal die Kupplung an durchzurutschen, im 5. Gang beim Beschleunigen. Aber nur 2x danach war alles wieder o.k. Werde den Wagen nächste Woche mal wieder ausserplanmäßig zum FFH bringen. Mal sehen, was er sagt.
Als Fazit nach 7 Jahren und 152000km kann ich sagen: Immer noch recht praktisch das Auto (danach haben wir ihn gekauft), auch Verbrauch und Unterhaltskosten (Steuern/ Versicherung) sind o.k., aber ich war bisher noch mit keinem Wagen so oft außerplanmäßig in der Werkstatt, bezw. hatte so hohe Reparaturkosten, wie bei dem Doblo. Vielleicht rächt sich ja unter dem Strich der doch wesentlich günstigere Anschaffungspreis, als zum Bsp. beim Caddy. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich ein Fahrzeug von höchster Qualität kriege für den Preis, aber mit so hohen Extrakosten habe ich dann doch nicht kalkuliert. Mal abwarten, was mich die aktuellen Probleme wieder kosten. AUf jeden Fall war dieses meine erster und wahrscheinlich letzter Fiat, vor allem auch,weil die (guten) freien Werkstätten bei dem Wagen oft nur mit den Schultern zucken.
So viel dazu.
Gruß
Michael
P.S.: Weiß jemand, wie man die Glühbirnen hinter der Lüftungsregelung auswechselt???????