Gekauft - Doblo 1,3 Multijet Dynamic

Diskutiere Gekauft - Doblo 1,3 Multijet Dynamic im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Soooo, nach wochenlanger Entscheidungsphase und anschliessender Gebrauchtwagensuche bin ich seit Freitag stolzer Besitzer eines: Doblo 1,3...
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Basti schrieb:
@vielhilftviel (etwas offtopic): musste gerade noch einmal deine ausbauten bewundern, sehr genial!

basti

Danke, freut mich wenn sie Dir gefallen. :)
 
A

Anonymous

Guest
Fiat

Hallo an alle,

bin neu hier, finde das Forum genial !!!

Also, ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen Doblo, mit Autogas. Ich habe mit meinem Fiat derzeit 30.000 KM auf der Uhr, und es wahren bis jetzt "nur" die Seitenfenster undicht, wurde behoben, und bei den Airbags gab es Probleme mit 2 Steckern.

Ich finde diesen Wagen einfach nur Suuuper, bin sowieso leidenschaftlicher Fiat Fahrer, sodass ich die Fehler sehr gerne verzeihe.
Vorher hatte ich einen Fiat Panda 900 Bj: 1990, da wahren mehr Fehler ! *lol*

Gehört der neue Qubo auch in dieses Forum ?

LG Nicolas
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Re: Fiat

Nicorina schrieb:
Hallo an alle,
bin neu hier, finde das Forum genial !!!

Willkommen in der Diaspora !
Es gibt auch einen eigenen Bereich zum Vorstellen !

Nicorina schrieb:
Also, ich fahre seit 1 1/2 Jahren einen Doblo, mit Autogas.

Eine seltene Erscheinigung hier.
Schön !

Nicorina schrieb:
Ich habe mit meinem Fiat derzeit 30.000 KM auf der Uhr, und es wahren bis jetzt "nur" die Seitenfenster undicht, wurde behoben, und bei den Airbags gab es Probleme mit 2 Steckern.

Tja... Die Fenster und Airbags... das Problem ist bekannt ;-)

Nicorina schrieb:
bin sowieso leidenschaftlicher Fiat Fahrer, sodass ich die Fehler sehr gerne verzeihe.

Diese Einstellung ist auch nötig - oder ? :mrgreen:

Nicorina schrieb:
Vorher hatte ich einen Fiat Panda 900 Bj: 1990, da wahren mehr Fehler ! *lol*

Mein Bruder hatte einen 92'er 900'er "dance"...
Lief schlechter als mein 87'er :roll:

Nicorina schrieb:
Gehört der neue Qubo auch in dieses Forum ?

Ja.
Hier
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Re: Fiat

Hallo Nicorina,
erst mal herzlich willkommen hier. :willkommen:

Hatte mal überlegt mir nen Erdgasdoblo zu kaufen - habe das aber wieder verworfen, weil die Fahrleistungen so schlecht sein sollen.
Aber wie gut geht dann Deiner mit Autogas und nur 1,4 l Hubraum -
das ist doch bestimmt ne Rakete? ;-)
Kasten oder Kombi mit Sitzen?

Gruß
Udo
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

also eine Rakete ist er wirklich nicht, aber das ist mir auch nicht so wichtig. Ich finde der Doblo fährt sich mit einer sehr schönen Gemütlichkeit, und da ich aus Flensburg komme und hier überall flache Landstraße ist, brauche ich nicht mehr. Mit meinem Tank komme ich fast 500 km weit, bei einem verbrauch laut Bordcomputer von 8,5 Liter. Jedoch kostet der Liter Autogas nur 64 cent.

Anlage funktioniert super keine Ausfälle bis jetzt und bin mit ihr schon 28.000 KM gefahren. Kann ich nur empfehlen. Meine Anlage ist von Princ / Holland.

Kombi als 5 Sitzer.

LG

Nicolas
 
M

Multivan

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,
anbei mal ein kleiner Zwischenbericht von mir und meinem Doblo:

Winter 2009/2010:
Mein Bordcomputer spricht wieder mit mir:

Wenn´s morgen mal knackekalt ist behauptet er öfter das
- mein ABS defekt ist
- Motorsteuergerät defekt ist
- Airbags defekt sind

ca. 10 Sekunden später sind alle Systeme wieder gesund!!! :lol:

Irgendwie lustig, ich hab mich schon richtig daran gewöhnt!! :zwinkernani:

Ansonsten keine Probleme!!!

Dann, letzte Woche, schriftzliche Erinnerung das ich seit Oktober 09 abgelaufene Plaketten habe.
Manch einer regelt das in Outlook, find´ich uncool, ich lasse mich vom freundlich POM der örtlichen Polizeidienststelle an meinen TÜV-Termin erinnern!! :zwinkernani:
Gegen ´ne geringe Gebühr kommen die vorbei und erinnern per Handzettel am Scheiberwischer!!

Also ich eiligst zum TÜV - Ergebnis :

HU : Ohne Mängel !!!
AU : Durchgefallen, da mein kommunikativer Bordcomputer irgendeinen Fehler von wegen "Dieselfilter...." gespeichert hatte!!!! :evil:

Am nächsten Tag zum Fiathändler, der hat den Fehler rausgeschmissen, auf zum TÜV, der den Stecker rangehängt, 20 Sekunden im Standgas laufen lassen, passt, bestanden. Könnte so einfach sein!?!?!

Gruß

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Doblo 1.3 MJ DPF ... 28 000 km

Hallo, meine 5 Cent:

(im Sommer gebraucht beim FFH, 18 000km, 2 Jahre alt)

Werkstatt:

Heck-Klappenschloß klapperte, -=> Austausch auf Gewährleistung beim FFH
Blinkerquäken => Austausch auf Gewährleistung beim FFH

Verbrauch = 6,5-7 l/100 km :-(

Heizleistung: zu schwach, der Innenraum wird nicht besonders warm in diesem Winter (-10°) vgl. meine alter T4 war im Vergleich dazu ne Sauna !

Ansonsten , passt scho !
 
M

Multivan

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,
hier mal ein kleines Update:

Laufleistung inzwischen = ca. 80.000 km

Bei ca. 70.000 km:
Klimakühler defekt!!

Bei der Reparatur fiel auf: Motorkühler auch undicht, da total verzogen?!?!?
(Das Auto ist unfallfrei)

Letzte Woche:
Vordere Bremsen inkl. Scheiben erneuert.

Zwischendrin meldet sich immer wieder mein kommunikativer Bordcomputer!!

Gestern beim TÜV:
Keine Mängel

Gruß

Holger
 
M

Multivan

Mitglied
Beiträge
74
Hallo alle,
hier ein kleines "Minuszwanziggradanspringupdate":
Nachdem - so wie´s sich gehört - Frauchen´s Auto in der Garage steht, und mein Dobbi nicht,
war es gestern so weit:
Es war auch ihm zu kalt!!
Erst sprang er zwar gerade so an, um dann gleich wieder auszugehen.
Danach trotz mehrerer Versuche: nein!! Er springt an, läuft zwei drei Umdrehungen - aus!!
Es war aber auch sakrisch kalt!!!! :evil:
Ich bin dann in den Keller gesprintet und hab nen Heißluftfön geholt.
Damit habe ich dann gut 5 Minuten vorsichtig Batterie, Spritleitungen und Dieselfilter angewärmt.
Und siehe da, er sprang an, und blieb auch an!!! :D

Allerdings hat mein Bordcomposter wieder mal sein gesamtes Vokabular auf mich niederprasseln lassen...!!! :confused:

Da ich aber inzwischen sogar weiterfahre wenn er mir ankündigt das es die Karre gleich in tausend Stücke zerreißt, und ich
in den Trümmern qualvoll verenden werde, habe ich das auch gestern getan.
(Ist bestimmt besser als unterwegs erfrieren?!? :zwink: )

Im Gegensatz zu sonst zog er aber die ganze Fahrt über nicht so richtig, so das ich vermute das er mit
so einer Art "Notprogramm" oder sowas gefahren ist?!?!

Seit gestern Abend ist alles wieder gut!!!! :banane:

Gruß

Holger
 
M

Multivan

Mitglied
Beiträge
74
Update 2012:
Nach wieviel Stunden Brenndauer geht eigentlich so ein "Motorsteuergerät defekt-Glühbirnchen" kaputt???
Das hab ich mich seit langem gefragt, bis es mir diesen Sommer zu doof wurde und deswegen eine freie Werkstatt meines Vertrauens aufsuchte. Und siehe da, der Mechaniker fand einen kleinen Riss in dem Abgas-Flexschlauch, tauschte diesen und seitdem ist Ruhe!!! :D
Neulich nachdem es ein paar Tage ziemlich kalt war, hatte ich massive Probleme mit der Kupplung.
Sie rutschte oft sogar durch wenn ich im vierten Gang aufs Gas trat.
Als ich mich dann schon gedanklich darauf vorbereitete einen Termin zum Kupplung wechseln zu machen, hörten die Probleme wieder auf?!?!?! :confused:
Hat jemand Ideen wie man die Sitzpolster reinigt?
Die sehen inzwischen total versifft aus...
Ansonsten bin ich mit der Karre aber eigentlich immernoch ganz zufrieden....

Gruß

Holger
 
R

racingjack

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin durch ein (mal wieder) neues Problem mit meinem Doblo auf dieses Forum gestossen. Ich habe schon einige Erfahrungen (leider meist unschöne) mit dem Doblo gehabt. Ich versuche mal alles zusammen zu kriegen.
Wir haben den Doblo, einen 1,3 Multijet Dynamic mit ein wenig Schnick Schnack, 04/06 als Neuwagen bei einem FFH ca. 60 km von uns entfernt gekauft. Dieser war der einzige hier in der Umgebung, der einen nach unseren Vorstellungen vorrätig hatte. Bei den anderen hätten wir min. 4 Monate warten müssen.

Nach ca. 3 Monaten stellten wir fest, dass die Schiebetüren an der Hinterseite am Dach anschlugen und der Lack schon bis auf die Grundierung abgeplatzt war. Sind sofort zum FFH um die Ecke gefahren, der den Schaden, sehr zu meiner Unzufriedenheit "italienisch" löste. Sprich: Ecke der Schiebetür nach außen gebogen und Macke mit Lackstift abgedeckt. Kommentar: "Das macht man so". Beschwerdemail an Fiat. Sollte daraufhin zu dem Händler, wo ich den Wagen gekauft habe bringen. Der brachte das ganze dann i.O. (Leihwagen umsonst!!). Hielt leider nicht lange. Nochmals beim Händler angerufen - kein Anschluss unter diere Nummer - PLEITE. Nächsten Händler gesucht. Der hat sich zuerst geweigert. Erst nach Anruf bei Fiat hat er den Schaden nochmals behoben. Hielt länger, aber halt auch nicht für die Ewigkeit. Nachdem ich es nochmals im Rahmen einer Inspektion angemerkt hatte, empfahl man mir die Tür nicht so oft zu benutzen :lol: .

Inzwischen sehe ich das "italienisch" - funktioniert doch, aussehen scheiß egal.

Aber damit hörten die Probleme ja nicht auf. Meldungen wie "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig" (Wackelkontakt im Stecker), Ausfall der Lüftung (ebenfalls Kontaktprobleme) löst man entweder durch Ignoranz oder einen gezielten Tritt unter das Amaturenbrett.
Auch Meldungen wie Airbag defekt, die immer kommt, wenn man bei eingeschalteter Zündung einen Sitz verschiebt, bringen einen nicht mehr aus der Ruhe. Auch die immer wieder hakelnde Mechanik der Schiebetürverriegelung bringen einen nicht mehr auf die Palme.
Interessant sind dann Fehler im Kabelbaum zur Heckklappe. Dort ist sehr viel Geschick angesagt, wenn mal wieder ein Kabel durch ist: 2x Heckscheibenheizung, 1x Zentralverriegelung, 1x Beleuchtung.
Interessant fand ich auch als nach 5 Jahren sich der Heckscheibenwischer nicht mehr bewegte. Fehler dieses Mal: ordinärer Rost an der Achse, mangels Schmierfett. Seit meiner Überholung läuft er Prima.
Sonstige leider nicht ganz günstige Probleme waren ein defektes AGR Ventil und ein gerissener Schlauch zum Turbolader. Fies waren auch immer die Meldungen Partikelfilter verstopft. Ich war mehrmals damit bei meinem FFH. Die starteten die Regeneration. Nach 2 Tagen war die Meldung wieder da. Im Endeffekt stellte sich heraus, dass das Flexstück einen Riss hatte und dadurch die Sensoren falsche Messungen herausgaben. Fehlersuche hat leider viel Geld gekostet.
Highlight war allerdings, als ich den Doblo zur 120000km Inspektion brachte mein FFH felsenfest behauptete, das der Zahnriemen gewechselt werden müsste. Erst nachdem ich Ihn mehrmals darauf hinwies, dass der 1,3 Multijet doch ein Kette hat lies er sich von diesem Unternehmen abbringen, um mir dann aber später am Abend telfonisch mitteilen lies, dass die Kette getauscht werden müsste, dass würde man hören. Kostenpunkt min. 1100,-€ + 400€ Inspektionskosten. Daraufhin platzte mir vollendends die Hutschnur. Ich holte den Wagen am nächsten Morgen unrepariert ab und fuhr damit zu einem ca. 30 km entfernten FFH. Dort gab ich an, der Wagen klingelt am Motor beim starten (tat er wirklich). Der Meister hat sich das sofort angehört, und bestätigte leider die Diagnose mit der Kette. Die Erklärung war, dass der Kettenspanner bei einigen Fahrzeuge leider nicht richtig funktioniert und dadurch die Kette gelängt wird. Leider war der Wagen da schon 5 Jahre alt und von Fiat habe ich mnoch nicht mals ein tut uns Leid gehört. Am Telefon hörtr ich lediglich ein "Pech gehabt" :evil: .
Ach ja, das könnte ich jetzt immer noch weiter führen, wird mir aber jetzt zuviel. Den Rest jetzt nur noch in Stichpunkten.
Erste Bremse vorne komplett nach 40000km runter (Zubehörbremse hielt jetzt fast 90000km und das bei immer der selbe Fahrstrecke, und dazu nur die Hälfte vom Preis),
Riegel von der Heckklappenverrigelung abgebrochen,
diverse Heckklappen Stossdämpfer,
Glühbirnenfresser der Scheinwerferbirnen (egal welcher Preisklasse),
klapperndendes und quitschendes Gestänge der Scheibenwischer,
gebrochener Luftfilterkasten, ....

Neuste Probleme: Im Moment frisst er Kühlwasser und keiner findet, wo es hingeht. Ist auch sehr unregelmäßig mal 500km ohne Probleme und dann ist nach 100km schon wieder der Behälter auf min. Vielleicht liegts auch an der nachträglich eingebauten Standheizung. Diesen Invest kann ich nur empfehlen. Schauen wir mal. Ja und gestern fing auf einmal die Kupplung an durchzurutschen, im 5. Gang beim Beschleunigen. Aber nur 2x danach war alles wieder o.k. Werde den Wagen nächste Woche mal wieder ausserplanmäßig zum FFH bringen. Mal sehen, was er sagt.
Als Fazit nach 7 Jahren und 152000km kann ich sagen: Immer noch recht praktisch das Auto (danach haben wir ihn gekauft), auch Verbrauch und Unterhaltskosten (Steuern/ Versicherung) sind o.k., aber ich war bisher noch mit keinem Wagen so oft außerplanmäßig in der Werkstatt, bezw. hatte so hohe Reparaturkosten, wie bei dem Doblo. Vielleicht rächt sich ja unter dem Strich der doch wesentlich günstigere Anschaffungspreis, als zum Bsp. beim Caddy. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich ein Fahrzeug von höchster Qualität kriege für den Preis, aber mit so hohen Extrakosten habe ich dann doch nicht kalkuliert. Mal abwarten, was mich die aktuellen Probleme wieder kosten. AUf jeden Fall war dieses meine erster und wahrscheinlich letzter Fiat, vor allem auch,weil die (guten) freien Werkstätten bei dem Wagen oft nur mit den Schultern zucken.
So viel dazu.
Gruß
Michael

P.S.: Weiß jemand, wie man die Glühbirnen hinter der Lüftungsregelung auswechselt???????
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Da sind ja auf 150TKM fast sämtliche bekannten Probleme des Wagens aufgetreten!

Übel sicher die Steuerkette und der Kabelbaum.
Die maroden Scheibenwischergestängen sind auch eine Fehlkonstruktion - ebenso wie die Partikelfilter dieser Generation.

Die "Kleinigkeiten" wie anschlagende Schiebetüren, Airbagleuchte haben viele andere Autos auch.
Die Lackschäden durch die Türen ignoriere ich mittlerweile, stellen sie doch keine "Gefahr" da.

Die Kupplung gibt auch mir Rätsel auf: vor einigen Wochen dachte ich "jetzt ist sie fällig" Im Bereich von 2000 rpm rutschte sie durch. Nach wenigen Tagen aber wieder vorbei und unauffällig :roll:

Wegen den zahlreichen Meldungen im Display: bei zu geringer Batteriespannung zeigen viele Autos solche Fehlmeldungen. Ggf. ist die stromfressende Standheizung daran beteiligt.

Wegen den Glühbirnen: ggf. einen "Spannungsspitzenkiller" für 15 Euro einbauen ?

Fiat Werkstätten sollten weiträumig umfahren werden !

Auch mein letzter Fiat.
Liegt aber nicht an den Erfahrungen mit dem Doblo (der ja wenigstens noch einen Preisvorteil gegenüber Caddy, etc. hatte und viel Platz auf wenig Länge bietet), sondern an merkwürdiger Modellpolitik (außen grösser, innen kleiner, kleine schmale Sitze) und angeglichenen Preisen.
 
M

Multivan

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,
nun auch von mir mal ein aktuelles Update:
Meine altbekannte Meldung "Motorsteuergerät defekt" trat in letzter Zeit wieder ständig auf.
Außerdem "klapperte" das Auto auf der Autobahn auch leicht.
Und drittens "rasselt etwas" im Motor!?

Also mit 105.000 km wieder mal zu der freien Werkstatt meines Vertrauens.
--> Diagnose:
1. Spurstangenlager defekt, li/re tauschen.
2. Die Bordcomposteranzeige ist allen seit Jahren ein Rätsel, also mal DPF regeneriert, Anzeige weg
3. Wahrsch. Spannrollenlager von Riemenrollen ausgenudelt.

Zwei Tage später war die Meldung "Motorsteuergerät defekt" wieder da, und als die
Jungs die bestellten Spannrollenlager wecheln wollten wurde festgestellt das diese doch nicht defekt
sind sondern das dieses rasseln wohl doch der Steuerkettenspanner verursacht.
Und wenn der repariert wird, muß/sollte wohl auch die Steuerkette gewechselt werden.
Der Chef hat schon angedeutet das das wohl "teurer" werden wird, da die Teile bei Fiat bestellt
werden müssen und die Reparatur mit mind. fünf Arbeitsstunden angegeben ist!?!?!?
Den Termin dafür hab ich erst nächsten Montag. :confused:

In Zwischenzeit hat ein Kollege die Ursache für "Motorsteuergerät defekt" (hoffentlich entgültig) gefunden.
Der Abgas-Differenzdrucksensor war defekt und wurde getauscht.

@Racingjack: Du beschreibt ziemlich genau das was ich auch so empfinde!! :jaja:

Gruß

Holger
 
R

racingjack

Neues Mitglied
Beiträge
3
Die Preise für die Steuerkette liegen recht unterschiedlich. Da ich bei den freien in meiner Nähe mit dem Fiat bei so "speziellen" Problemen nicht so gerne gesehen werde, fahre ich dafür immer (leider) zum FFH. Der erste wollte ca. 1100€ + 300€ für die Inspektion, der zweite (wo ich jetzt immer hin gehe) verlangt "nur" 900,-€ inkl Inspektion. Das neuste Problem, immer mal wieder Kühlwasserverlust, war Gott sei danke nur eine defekte Schlauchschelle am Thermostat (Kosten Material: 2,-€, Einbau 30,-€ :evil: ). An der Schiebetür hakt mal wieder die Mechanik für die Feststellung (Rost), also alles auseinander Rost entfernen, Rostschutzfarbe drauf, ordentlich Fett und gut ist es.....
Schauen wir mal, was noch so kommt. Mich kann nicht mehr viel überraschen.

Gruß
Michael

P.S. Update Kabelbaum Heckklappe: Dieses mal waren es drei gebrochene Drähte (2x Heckscheibenheizung, 1x ??) Alles gelötet und im Moment geht wieder alles...
 
M

Multivan

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,
hier mal wieder ein paar Informationen:
Die neue Steuerkette m. Spanner hatte all incl. ca. 700,-€ gekostet. (Freie Werkstatt)
Das Problem mit der Anzeige "Motorsteuergerät defekt" hat sich durch die letzte Reparatur
nicht gelöst. Seit ca. 2 Wochen fahre ich wieder mit identischer Warnmeldung, ohne jeden Leistungsverlust,
herum.
Heute war ich wieder mal in meiner Stammwerkstatt zum Fehler auslesen:
2 Fehler gefunden, zum einen irgendwas von "Bremspedalschalter, blabla - wurde glaub ich auch schon irgendwann mal getauscht... zweitens "Magnetschalter Abgasregelung..." hat irgendwas...

Der Mechaniker hat die Fehler gespeichert und will sich die nächsten Tage mal auf die Suche machen ob er darüber weitere Infos findet.

Frage an die Fachwelt:
Würde es evtl. sinnvoll sein mal bei Fiat himself vorzufahren und nach einer Art "Update" für diese Karre zu fragen?!?!?
Ich war seit Jahren in keiner Fiat-Werkstatt mehr weil ich dort (bei einer) nicht zufrieden war.
Ist sowas überhaupt möglich, das es für so ein Auto eine "fehlerbereinigte Software" zum updaten gibt, die solch bekannte Probleme "überschreibt"???
Und falls ja , was kann / darf sowas kosten???

Gruß

Holger
 
R

racingjack

Neues Mitglied
Beiträge
3
So kaum ist das Jahr rum melden sich schon wieder neue Probleme mit dem Bomber an. Nachdem schon wieder einige Kabel in der Heckklappe durch sind - aktuell funktioniert nicht: 3. Bremsleuchte, eine Kennzeichenbeleuchtung (wer ist so blöd und macht für jede Leuchte eine einzelne Zuleitung?) und die Rückmeldung vom Kofferraumschloss für die Kofferraumbeleuchtung - meldete sich gestern mal wieder die Kupplung zu Wort. Zuerst rutschte sie im 5. Gang so bei 2000 1/min durch (Motor warm). Am Ende passierte es auch schon im 3. Gang. Heute war wieder alles i.O. Ein Anruf bei meinem freundlichen FFH brachte die (wahrscheinliche) Lösung des Problems. Er berichtete mir von Undichtigkeiten auf der Kurbelwellenseite des Motors, die bei diesem Model wohl vermehrt aufkommen. Sprich: wenn es schlimmer wird, Getriebe raus, diverse Motorverschraubungen abdichten und Kupllung wechseln => Weihnachtsgeld futsch.... :( (min. 800,-.€). Aber erst einmal abwarten, und sehen, ob es schlimmer wird. Ich denke, mehr als nicht mehr vorwärtskommen kann nicht passieren. Ich werde weiter berichten.
Gruß
Michael
 
C

colo

Mitglied
Beiträge
38
Auch ich möchte eine kleine Leidensgeschichte beisteuern:
Dezember 2013:
-Motorkontrollleuchte an, "Motorsteuergerät defekt", Fahrverhalten nahezu unverändert, bei Fiat Fehler auslesen und löschen lassen (P0401, EGR-Ventil Durchfluss zu gering, 26,- EUR),
-nach 120 km gleiche Fehlermeldung wieder, Fehler selbst ausgelesen und gelöscht (OBD-Scanner für ca. 30,- EUR),
-nach abermals 120 km gleiche Fehlermeldung wieder, Fehler selbst ausgelesen und gelöscht,
-nach abermals 120 km gleiche Fehlermeldung wieder, Auto zu Fiat --> LMM und EGR geprüft, Austausch EGR-Ventil (300,- EUR)
-wieder nach ca. 120 km Motorkontrollleuchte an, "Motorsteuergerät defekt", Fahrverhalten nahezu unverändert, allerdings ab ca. 1800 rpm ein schnarrend-pfeifendes Geräusch, Fehler selbst ausgelesen und gelöscht (P0101 Luftmassenmesser...),
-120 km später: gleiche Prozedur, ab jetzt löschte ich keine Fehler mehr (Fiat soll ja auch noch was zum Auslesen haben :cry: )
Januar 2014:
-Vorstellung bei Fiat, lange Fehlersuche (u.a. noch ein undichtes Flexrohr gewechselt, 80,- EUR), schließlich EGR nochmal gewechselt (Gewährleistung) --> Geräusch ist weg (offs. war das Teil bei Einbau schon defekt)
-ca. 100 km später: Motorkontrollleuchte an, "Motorsteuergerät defekt", Auto geht auf Kreuzung aus und nicht wieder an (kurzes Orgeln und dann Absterben) --> ADAC --> Fehler auslesen (P0110 Ansauglufttemperatursensor, zeigt 40°C an (wir haben Januar!!!), LMM-Stecker abgezogen, Auto springt wenigstens an und lässt sich im Schongang (Notlauf) nach Hause bringen (es war bereits vorgerückter Abend)
-am nächsten Morgen soll eiligst zur Werkstatt gefahren werden, aber Auto springt nicht an (s.o.) --> ADAC, Auto springt doch noch irgendwie an --> Werkstatt --> Fehler P0110 Ansauglufttemperatursensor --> dieser ist im LMM integriert, also LMM ausgetauscht (225,- EUR), nun läuft der Wagen (vorerst) wieder.
Zum Dank :evil: wurde beim ständigen Herumbasteln am Ansaugtrakt der Luftfilterkasten beschädigt (Riss entlang der Steckbefestigung) und behelfsmäßig geklebt, hier warte ich noch auf Ersatz.
Meine Vermutung ist auch, dass durch das mehrfache Ab- und Anbauen des Luftfilterkastens und LMM dieser beschädigt wurde (so ein Sensor ist ja doch eher etwas Filigranes und möchte sanft behandelt werden).
Ansonsten das Übliche (u.a. eingefrorene Hecktürverriegelung, nach Demontage der Verkleidung und reichlich Ballistol aber vorerst behoben)

Bis später
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
solche montagskisten kann man bei jeder marke erwischen.
sagt über das ganze aber wenig aus.
 
C

colo

Mitglied
Beiträge
38
rgruener schrieb:
solche montagskisten kann man bei jeder marke erwischen.
sagt über das ganze aber wenig aus.

Sehe ich auch so, denke auch gar nicht, dass ich da eine Montagskiste erwischt habe. EGR-Probleme sind wohl dieseltypisch, besonders wenn man etwas sparsamer unterwegs sein möchte und nur selten Vollgas gibt. Die LMM-Geschichte könnte man als Folgefehler betrachten, lässt sich aber schwer beweisen. Vieles steht und fällt ja auch mit qualifiziertem Werkstattpersonal.
Nur war die Geschichte gerade zu Weihnachten / Jahreswechsel etwas deplaziert :(
Ansonsten bin ich bis dato eigentlich sehr zufrieden, günstiger kann man 6 Personen wohl kaum im Auto transportieren.
 
Thema: Gekauft - Doblo 1,3 Multijet Dynamic
Oben