Gebrauchtpreis vs. Neukauf und Benziner v Diesel?

Diskutiere Gebrauchtpreis vs. Neukauf und Benziner v Diesel? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, wir wollen uns einen NV200 kaufen (und den ggf. direkt als Camper ausbauen oder später, das ist noch nicht sicher) und ich hab in...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
hw_h schrieb:
"Mein" Aufstelldach ist halt kein Schlafdach, aber mir ging es um die Stehhöhe und (leider) auch um die Gesamthöhe des Fahrzeugs.
Hallo,
magst Du mal sagen, welches Dach es ist, wer es herstellte und wer es einbauen kann?
Du warst doch nicht bei drivelodge in England?
Gruss Helmut
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
2-3 L/100km kommen als differenz benziner vs. diesel schon zusammen.
der diesel erfordert relativ lange strecken, taugt nicht für fahrer von häufigen kurzstrecken und sollte ein jahresprofil über 20.000 km haben. ansonsten lieber zum benziner greifen. das kann sich aufgrunde der aktuellen dieselhetze natürlich noch zugunsten des benziners verschieben.
ob neu oder gebraucht hängt vom modell und gesuchten alter ab. ich hab meinen combo D neu gekauft, aber auch nach tageszulassungen (auch als doblo) und halbjahreswagen usw. gesucht. die wären teils wesentlich teurer als der neuwagen mit ca. 20% nachlass gewesen und ich hätte die ausstattung nicht optimal gehabt. trotzdem wird diese suche auch beim nächstenmal wieder stattfinden.
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Wenn ich auf Reisen bin schaffe ich, bei entsprechender Disziplin, durchaus 6-6,3l Im Alltag (viel Stadtverkehr) sind es etwa 7l laut Bordcomputer. Ob man beim Verbrauch die Dachhauben vergleichen kann, vermag ich nicht zu sagen.

helmut_taunus schrieb:
...welches Dach es ist, wer es herstellte und wer es einbauen kann?...
Hallo Helmut,

ich hatte es etwas einfacher, ich musste nur etwa 150km bis nach Hengelo, zur Firma Customcamp.

Dort wurde ich top versorgt und das Auto wurde nach der TÜV-Abnahme sogar nach Dortmund gebracht.
Allerdings war die Abwicklung (Firmenfahrzeug) etwas aufwändiger und hat schon mächtig Zeit verschlungen. Privat ist das natürlich alles einfacher und die TÜV-Abnahme für den NV200 dort mittlerweile Routine. Sie sprechen auch ein "bisken duits" , alles sehr familiär. (Details gern per PN)

Das Dach kommt aus England (Drivelodge) und ist in verschiedenen Varianten erhältlich. Ein Selbsteinbau ist sicher machbar, nur sollte man sich vorher mit dem TÜV abstimmen!

Es ist schon sehr interessant, sich mal bei Customcamp umzuschauen.

Wobei ich nicht verhehlen will, dass ich lieber bei Zooom gekauft und auch lieber dort rumgeschnüffelt hätte ... :mrgreen:

Gruß
Werner
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
hw_h schrieb:
Wobei ich nicht verhehlen will, dass ich lieber bei Zooom gekauft und auch lieber dort rumgeschnüffelt hätte ... :mrgreen:
Ja, gegenseitig die Versionen und Vorteile zeigen, auf Dauer kann das nur Lernen und Fortschritt bewirken. Wobei Deine innere Stehhoehe mit der Bodenabsenkung auch etwas fuer andere Umbauer waere. Eigentlich gaengig bei mehreren Fahrzeugen fuer Rollstuhltransporte, im Womo-Bereich scheinbar voellig unbekannt. Danke fuer die Dachinfo, vielleicht fahre ich mal hin, die Citromobilekann eventuell eine Gelegenheitwerden. Gehoert hier leider nicht hin, obwohl ich fuehle, der irgendwann naechste Wagen ist ein NV200.
Gruss Helmut
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Helmut,

welche spezielle Bodenabsenkung meinst Du?
"...Wobei ... Stehhoehe mit der Bodenabsenkung auch etwas fuer andere Umbauer waere. Eigentlich gaengig bei ... Fahrzeugen fuer Rollstuhltransporte, im Womo-Bereich scheinbar voellig unbekannt..."
Hast Du einen bestimmten Link im Womo-Bereich hierzu ? (Generell kenne ich diese Absenkungen).
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Bodenabsenkung

Gehoert auch nicht hier her, doch
man fuege mal diese Gedanken in einem Fahrzeug zusammen fuer Wohnzwecke
Die Amdro Sitz-Bett-Konstruktion
http://www.furgovw.org/galeria/fotos/ba ... _11050.jpg
in der Mitte vertieft
https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 068520.jpg
http://www.grafundlipp.de/images/scannen0003.jpg
so als Idee um damit "schwanger zu gehen",
Man "sieht" den erweiterten Fussraum zwischen zwei Seitenbaenken, Tisch in der Mitte, die Konferenzbestuhlung, die zum Bett werden kann, in vielen Hochdach-Autos.
Vertieften Fussraum hatten auch (an kleiner Flaeche)
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/imag ... J6dEN484VR
http://img2.auto-motor-und-sport.de/ima ... -22615.jpg
Gruss Helmut
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Um mal wieder die Kurve zum Thread zu bekommen... :zwink:

Ich hatte zwar meine Bodenabsenkung zur Verbesserung der Transportereigenschaften geplant, aber eine Bodenwanne "ohne" Heckabsenkung, sollte kein Hexenwerk sein. Leider brauch man dazu einen willigen Karosseriebauer und einen TÜV-Prüfer mit Interesse und Geduld.

Mein Umbau wurde übrigens von Reha-Automobile unterstützt, das war zwar sehr viel billiger (ca. 50%) als ein normaler Rollizugang, aber für einen Camper immer noch recht ambitioniert. Die Innenhöhe beträgt unter dem geschlossenem Dach max. 175cm.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
@Werner: was hat Dich denn das Dach + Einbau bei Customcamp gekostet?

Ist vielleicht auch von Interesse bei der Frage ob Dach nachrüsten oder gleich als Paket kaufen.

Gruß Richard
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Hallo zusammen,

danke Euch allen für Eure Beiträge. Dochdoch, das mit der Bodenabsenkung gehört für mich auf alle Fälle hierhin, weil wir ja den Umbau zum Spontan-Camper im Kopf haben :top: .

Insofern finde ich auch Überlegungen "Was kostet das Zooom-Dach mehr Sprit" hoch interessant. 20 Prozent hätte ich nie geschätzt.

CustomCamp hatte ich als Umbau auch mal über irgendeine Recherche gelesen und war auch auf der Website. Da werden vereinzelte Fahrzeuge angeboten mit optisch und von der Idee sehr ansprechenden Aufbauten und (gefühlt, nur erster Eindruck) ansprechenden Preisen. Wobei ich nicht weiß, ob es auch ein Schlafdach gibt, das hätten wir gern.

Für Schlafdach schauen wir jetzt auch mal bei Reimo oder friesencamper.de - hat jemand von denen schon mal was gehört? Wobei, jetzt werde ich selbst zu offtopic.

Nach Zuklappen des Notebooks fahren wir jetzt zum Nissan-Händler, einen Evalia live zu testen, ggf. zu fahren und heute Mittag lese ich mir die Geschichte mit der Bodenabsenkungen in Ruhe durch.

Danke, Tom, Helmut und Werner dafür! Ich finde großartig, welche neuen Ideen und Einschätzungen aus Erfahrung ich in diesem Thread bekomme! :top:

@Werner: Wenn Du lieber bei Zooom gekauft hättest, warum hast Du Dich dann für CustomCamp entschieden? Wegen der Bodenabsenkung oder weswegen?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ann schrieb:
Insofern finde ich auch Überlegungen "Was kostet das Zooom-Dach mehr Sprit" hoch interessant. 20 Prozent hätte ich nie geschätzt.
Die 20 Prozent hab ich bewusst hoch geschaetzt. Unter 100 km/h ist es vermutlich kaum messbar, ausser beim Beschleunigen wegen Mehrgewicht. Ich wollte mit dem hoch angesetzten Mehrverbrauch sagen, dass es (fast) egal ist was das Dach braucht, selbst wenn es 20 Prozent waeren, der Unterschied kommt von Benziner zu Diesel, und dass der Unterschied mit oder ohne Dach immer Tausende Euro sind, jedenfalls beim Sprit.
Ann schrieb:
Für Schlafdach schauen wir jetzt auch mal bei Reimo oder friesencamper.de - hat jemand von denen schon mal was gehört? Wobei, jetzt werde ich selbst zu offtopic.
ja nee, wenn oben ein Erwachsener liegen moechte, dann gehts um die Liegelaenge oben, von der geoeffneten Heckklappe (die steht hoeher als das Blechdach) aussen nach vorn, kannst mal messen am Wagen. Und wenn zwei oben liegen moechten sind 100cm noch schmal, 120 viel besser, immer noch kuschelig.
Ann schrieb:
@Werner: Wenn Du lieber bei Zooom gekauft hättest, warum hast Du Dich dann für CustomCamp entschieden? Wegen der Bodenabsenkung oder weswegen?
Hat er genannt, wegen Aussen-Gesamthoehe und Garage
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Die Verbrauchserhöhung durch das Zooom Dach wird im Leben keine 20% betragen, das halte ich für völlig überzogen.
Mein Verbrauch mit dem Dach auf deutschen und französischen Autobahnen mit Tempomat auf 130 Km/h eingestellt beträgt gemessene 9,8 l auf insgesamt ziemlich langen Strecken (der Verbrauch laut Bordcomputer liegt seit 40 t Km immer etwa 0,3 Liter /100 km/ h unter dem tatsächlichen Verbrauch). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Benziner auch ohne das Dach mit 130 Km/h unter gut 9 Litern bewegen kann.
Es mag sein, dass der Unterschied größer wird , wenn man deutlich schneller fährt, aber das machen die meisten wohl selten (meiner kommt mit Dach nach ewigem Anlauf auf 180 nach Tacho, aber das macht echt keinen Spaß mehr).

Der Verbrauchsunterschied liegt wohl eher deutlich unter 10% und das erscheint mir auch realistisch.
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Ann schrieb:
...@Werner: Wenn Du lieber bei Zooom gekauft hättest, warum hast Du Dich dann für CustomCamp entschieden? Wegen der Bodenabsenkung oder weswegen?...
Hallo Ann,

Helmut hat es schon geschrieben, mein Auto MUSS in die Garage passen, sonst ist es für mich beruflich NICHT nutzbar.

Natürlich ist mein Dach auch weniger auffällig und nicht so dominant wie das Zooom-Dach, aber seit ich die beiden Solarpanels drauf habe, fällt das wohl viel mehr auf, als jedes Aufstelldach :roll: Vor diesen Panels hatte mich nicht einer auf mein Dach angesprochen.

Zum Mehrverbrauch: ich fahre seit 1994 Turbodiesel, von 90 bis 155 PS und wie ich es drehe und wende, es sind immer gute 7 Liter. Wahrscheinlich liegt es viel mehr an mir als am Auto. Nur auf Reisen, komme ich an die 6 Liter-Marke, wenn ich nicht hetze und bewusst dezent fahre.

Seit gut einem Jahr habe ich das Aufstelldach und der Mehrverbrauch fällt nicht ins Gewicht. Das wäre vielleicht bei Langstrecken anders, aber meinem Fahrprofil spielt es keine Rolle. Bei der letzten Urlaubsfahrt hatte ich einen Mehrverbrauch von etwa 0,2-0,3 Liter, aber ist nur Bauchgefühl.

Erwähnenswert sind noch die steigenden Windgeräusche ab 140, aber so schnell wollte ich ja eh nicht mehr fahren :)

Viel Erfolg bei der Fahrzeugfindung!

Gruß
Werner
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Wir haben uns heute den NV200 angeschaut, stand da als Kasten und als Evalia. War interessant - deutlich größer als unser Kleinwagen-Kombi und, nun ja, ein zartes Pflänzchen gegenüber unserem letzten Camper (Ford Transit Lang-Hoch) :). Die Vorstellung, damit campen zu gehen, finde ich klasse. Gerade rotieren die verschiedensten Möglichkeiten etwas vor meinem inneren Auge.

Dachvarianten: Ob 100 oder 120 cm - für eine Übernachtung auf der Fahrt ist das in Ordnung, aber bittschön nicht als Dauerlösung für zwei, Hilfe :p ! Ein Bett oben und ein Bett unten wäre vermutlich ideal. Vielleicht den kleinen Stadtindianer plus ein kleines Bett oben ... mal sehen.

Auf alle Fälle finde ich, dass der NV200 auf Fotos zwar größer aussieht, aber dass die Größe gut ist. Was beim Kombi/Kastenwagen gut ist, ist, dass man die 2. Reihe umklappen und näher an die Fahrersitze schieben kann, wenn ich es recht verstanden habe. Das geht beim Evalia nicht, ansonsten sind es wirklich die Schiebefenster und die hübschere Verkleidung und die Heckklappe, die den Unterschied machen. Hecktüren finde ich fast besser als Heckklappe, obwohl dann das eingebaute "Regendach" entfällt. Aber da könnte man sich ja auch mittels der Hecktüren und einer Kederleiste was basteln.

Zum Thema Benziner oder Diesel meinte der Verkäufer: Beim NV200 wird der Diesel eigentlich erst um 30Tkm wirtschaftlicher (Berechnungen abhängig auch vom Unterschied der Literpreise). Bei 30Tkm im Jahr haben sich die Mehrkosten des Diesels erst nach 5 Jahren amortisiert, unabhängig von den Verbrauchskosten (keine Gewähr, ich glaub, so war's).

Bei 15Tkm, aber fast nur Langstrecke wie bei uns, meinte er, dass das eher Typsache ist: Viele fahren einfach lieber Diesel, freuen sich über das seltene Tanken, den niedrigeren Verbrauch und und günstigeren Preis. Die (höhere) Steuer kommt nur ein Mal im Jahr und bei den beim Diesel viel teureren Inspektionen sieht man den Unterschied zum Benziner eben auch nicht wie an der Tankstelle. Günstiger wäre - in der Summe - bei der Gesamtfahrleistung der Benziner.

Wir vergleichen jetzt mal. Gute Nacht! :)
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Ann schrieb:
Was beim Kombi/Kastenwagen gut ist, ist, dass man die 2. Reihe umklappen und näher an die Fahrersitze schieben kann, wenn ich es recht verstanden habe. Das geht beim Evalia nicht, ...
Die Position der Sitze ist fest. Man kann sie nicht verschieben.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Beim Benziner kann man noch einmal etwa 700 € sparen, wenn man die Ausstattungsvariante Acenta statt Tekna wählt.
So hat man trotzdem den komfortableren Innenraum und die Heckklappe.
Für den Tekna gibt es zwar die aufpreispflichtigen Schiebefenster nicht, aber wenn man das Aufstelldach und die Lüftungseinsätze für die vorderen Fenster hat, braucht man die, wenn man hinten nur selten Mitfahrer hat, eigentlich auch nicht mehr.
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Danke für Eure Einschätzungen und Infos. Unsere Liste sieht jetzt so aus:

- Tageszulassung, da Euro 6 und hohe Rabatte und selbst einfahren interessanter als gebraucht
- Benziner. Ich werde mich schwertun mit den Verbräuchen, aber die Rechnungen sprechen für den Benziner bei unseren Kilometerzahlen. Diesel ist angenehm zu fahren, neue Benziner sind das aber auch.
- Acenta wäre völlig ok (@Mathias: stimme ich zu. Brauche ich auch alles nicht, wobei - die getönten Scheiben sind gut).
- Tekna gibt es öfter und die Preise scheinen quasi unabhängig von Acenta oder Tekna zu sein. Beispiel: Tekna von 12/2015, Euro 6, Benzin, Tageszulassung 5km: 17.490 € im Vergleich mit Tekna, Euro 5, Auto von 02/2015, 85 km für 19.340 € oder Acenta von 09/2015, 250km, für 18.900 Euro. Von 29 Treffern unter 30Tkm im Umkreis von 200km sind 28 Tekna und nur 1 Acenta :shock: . Also. Wir würden wohl auch nen Tekna nehmen 8) .

Ich berichte, wenn wir gekauft haben, wobei wir jetzt noch den Aufbau rechnen. Unsere Minimal-Konfi: Aufstelldach, Drehsitze, Außensteckdose, Gardinen (notfalls mit Neodym-Magneten). Rest zum Teil mobil vorhanden (Gaskocher, Kühlbox) oder nach und nach nachrüstbar.

Allen einen schönen Sonntag!
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Ann,
Ann schrieb:
Insofern finde ich auch Überlegungen "Was kostet das Zooom-Dach mehr Sprit" hoch interessant. 20 Prozent hätte ich nie geschätzt.
20 % trifft tatsächlich nicht annähernd zu!

Wir fahren unseren Evalia 110 dCi sieit gut 3 1/2 Jahren und knapp 60000 km je zur Hälfte ohne und mit Zooom-Dach:
Der Mehrverbrauch mit Zooom-Dach liegt bei Stadt- und Landstraße-Betrieb im Bereich 0,0 bis 0,4 l. Autobahn bei 'echten' 130 km/h (= Tempomat/Limiter auf 138 eingestellt) ca. 0,4-0,6 l.
Mit kleinem (Eriba Touring-)Wohnwagen und 100 km/h (eingestellt 108) ist praktisch kein Unterschied messbar. :D

Beim Diesel ist der Mehrverbrauch für uns praktisch vernachlässigbar - das könnte bei einem Benziner allerdings anders sein.

Bei einem Neukauf - und ohne Wohnwagenbetrieb - würde ich heute aber evtl. doch den Benziner nehmen, aufgrund der schon erwähnten derzeitigen 'Anti-Diesel-Stimmung' und deren möglicher Folgen... :rund:
 
Thema: Gebrauchtpreis vs. Neukauf und Benziner v Diesel?

Ähnliche Themen

OlliL86
Antworten
21
Aufrufe
4.289
hal23562
hal23562
Wolfgang
Antworten
3
Aufrufe
2.964
Anonymous
A
A
Antworten
4
Aufrufe
2.420
Anonymous
A
FinnsMum77
Antworten
4
Aufrufe
1.988
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben