Wir haben uns heute den NV200 angeschaut, stand da als Kasten und als Evalia. War interessant - deutlich größer als unser Kleinwagen-Kombi und, nun ja, ein zartes Pflänzchen gegenüber unserem letzten Camper (Ford Transit Lang-Hoch)

. Die Vorstellung, damit campen zu gehen, finde ich klasse. Gerade rotieren die verschiedensten Möglichkeiten etwas vor meinem inneren Auge.
Dachvarianten: Ob 100 oder 120 cm - für eine Übernachtung auf der Fahrt ist das in Ordnung, aber bittschön nicht als Dauerlösung für zwei, Hilfe

! Ein Bett oben und ein Bett unten wäre vermutlich ideal. Vielleicht den kleinen Stadtindianer plus ein kleines Bett oben ... mal sehen.
Auf alle Fälle finde ich, dass der NV200 auf Fotos zwar größer aussieht, aber dass die Größe gut ist. Was beim Kombi/Kastenwagen gut ist, ist, dass man die 2. Reihe umklappen und näher an die Fahrersitze schieben kann, wenn ich es recht verstanden habe. Das geht beim Evalia nicht, ansonsten sind es wirklich die Schiebefenster und die hübschere Verkleidung und die Heckklappe, die den Unterschied machen. Hecktüren finde ich fast besser als Heckklappe, obwohl dann das eingebaute "Regendach" entfällt. Aber da könnte man sich ja auch mittels der Hecktüren und einer Kederleiste was basteln.
Zum Thema Benziner oder Diesel meinte der Verkäufer: Beim NV200 wird der Diesel eigentlich erst um 30Tkm wirtschaftlicher (Berechnungen abhängig auch vom Unterschied der Literpreise). Bei 30Tkm im Jahr haben sich die Mehrkosten des Diesels erst nach 5 Jahren amortisiert, unabhängig von den Verbrauchskosten (keine Gewähr, ich glaub, so war's).
Bei 15Tkm, aber fast nur Langstrecke wie bei uns, meinte er, dass das eher Typsache ist: Viele fahren einfach lieber Diesel, freuen sich über das seltene Tanken, den niedrigeren Verbrauch und und günstigeren Preis. Die (höhere) Steuer kommt nur ein Mal im Jahr und bei den beim Diesel viel teureren Inspektionen sieht man den Unterschied zum Benziner eben auch nicht wie an der Tankstelle. Günstiger wäre - in der Summe - bei der Gesamtfahrleistung der Benziner.
Wir vergleichen jetzt mal. Gute Nacht!
