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Ann
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Hallo zusammen,
wir wollen uns einen NV200 kaufen (und den ggf. direkt als Camper ausbauen oder später, das ist noch nicht sicher) und ich hab in den letzten Tagen hin- und herrecherchiert. Vielleicht könnt Ihr mir als NV200-Fahrer bei der Entscheidung etwas helfen?
Benziner oder Diesel?
Pro Diesel:
- Wir fahren sehr wenig in der Stadt und eher (zum Campen) wochenendweise Autobahn, also eher Langstrecke.
- Der Renault-Motor soll super sein, zuverlässig, sparsam etc. Hält vielleicht auch länger?
- Diesel ist unschlagbar günstig. Steuer erhofft bei den neueren Wagen nicht so viel teurer (noch nicht nachgeschaut).
Pro Benziner:
- In der Summe kommen wir kaum über 15T km pro Jahr. Damit wäre auch der Benziner völlig in Ordnung.
- Die Subvention von Diesel scheint mir ins Wanken zu geraten. Als Dieselfahrer ohne hohe Kilometerleistung hätte man dann zwei Nachteile: hohe Steuer, kein subventionierter Sprit mehr. Früher hätte ich gedacht: Das dauert, bis sich das wirklich ändert. Bin ich mir nicht sicher.
- Umweltzonen sollen weiter verschärft werden: Keine EInfahrt mehr bis inklusive Euro 5. Da wäre der Euro 6-Evalia interessant, zumindest, wenn man einen Neuwagen kauft, der ja einige Jahre nutzbar sein soll. (Wir hatten sehr früh die grüne Umweltplakette am Wohnort.)
- günstiger im Anschaffungspreis und in der Steuer, trotzdem kein so hoher Verbrauch
- leiser
- Wir wollen nicht rasen, 120 km/h Reisegeschwindigkeit ist super.
Gebrauchtkauf vs. Neukauf:
Eigentlich war uns klar, dass wir einen gebrauchten kaufen, weil wir nur auf die Campingausbauten geschaut haben (NP Stadtindianer inkl. Vollausbau über 40T€). Wenn wir das aber anders machen und einen Evalia oder einfach einen 3- oder 5-Sitzer "pur" kaufen und nach und nach ausbauen (lassen), dann sind die Neuwagen vielleicht viel interessanter, da zum Beispiel Euro 6 (siehe oben). Spricht aus Eurer Sicht irgendetwas für einen gebrauchten NV200? Wenn ich 9T€ für ein Fahrzeug mit 110Tkm lese, dann frage ich mich, ob das schlau ist. Andererseits 14T€ für einen Evalia Tekna Diesel mit 30Tkm klingt nicht uninteressant.
Pro Neuwagenkauf:
- Hohe Rabatte für Tageszulassungen (habe den Thread gelesen und mir die Rastetter-Seite angesehen). Der Unterschied zu den UVP ist enorm. Gebrauchte sind "gefühlt" für das Gebotene viel teurer.
- Neuestes Modell: Erste Kinderkrankheiten des noch recht jungen Evalia werden nach und nach beseitigt.
- Euro 6
- Ich fahre das Auto selbst ein.
Edit: Mir ist noch was eingefallen - ich hoffe, es wird nicht zu lang:
NV200 Kombi oder Evalia?
Pro Evalia:
Mehr Komfort in alle Richtungen - keine Frage. Dafür aber eine echte Schippe beim Preis drauf.
Pro NV200 Kombi:
- Wir brauchen nur max. 4 Sitze.
- Wir wollen sowieso ein Aufstelldach drauf machen, weniger in der Stadt fahren, ausbauen.
- Komfort gern, aber ist dafür der Aufpreis für Evalia sinnvoll?
Wozu würdet Ihr raten für unsere Situation?
NV200 Kombi oder Evalia?
Diesel oder Benziner?
Gebraucht oder neu?
Würde mich über Einschätzungen sehr freuen!
wir wollen uns einen NV200 kaufen (und den ggf. direkt als Camper ausbauen oder später, das ist noch nicht sicher) und ich hab in den letzten Tagen hin- und herrecherchiert. Vielleicht könnt Ihr mir als NV200-Fahrer bei der Entscheidung etwas helfen?
Benziner oder Diesel?
Pro Diesel:
- Wir fahren sehr wenig in der Stadt und eher (zum Campen) wochenendweise Autobahn, also eher Langstrecke.
- Der Renault-Motor soll super sein, zuverlässig, sparsam etc. Hält vielleicht auch länger?
- Diesel ist unschlagbar günstig. Steuer erhofft bei den neueren Wagen nicht so viel teurer (noch nicht nachgeschaut).
Pro Benziner:
- In der Summe kommen wir kaum über 15T km pro Jahr. Damit wäre auch der Benziner völlig in Ordnung.
- Die Subvention von Diesel scheint mir ins Wanken zu geraten. Als Dieselfahrer ohne hohe Kilometerleistung hätte man dann zwei Nachteile: hohe Steuer, kein subventionierter Sprit mehr. Früher hätte ich gedacht: Das dauert, bis sich das wirklich ändert. Bin ich mir nicht sicher.
- Umweltzonen sollen weiter verschärft werden: Keine EInfahrt mehr bis inklusive Euro 5. Da wäre der Euro 6-Evalia interessant, zumindest, wenn man einen Neuwagen kauft, der ja einige Jahre nutzbar sein soll. (Wir hatten sehr früh die grüne Umweltplakette am Wohnort.)
- günstiger im Anschaffungspreis und in der Steuer, trotzdem kein so hoher Verbrauch
- leiser
- Wir wollen nicht rasen, 120 km/h Reisegeschwindigkeit ist super.
Gebrauchtkauf vs. Neukauf:
Eigentlich war uns klar, dass wir einen gebrauchten kaufen, weil wir nur auf die Campingausbauten geschaut haben (NP Stadtindianer inkl. Vollausbau über 40T€). Wenn wir das aber anders machen und einen Evalia oder einfach einen 3- oder 5-Sitzer "pur" kaufen und nach und nach ausbauen (lassen), dann sind die Neuwagen vielleicht viel interessanter, da zum Beispiel Euro 6 (siehe oben). Spricht aus Eurer Sicht irgendetwas für einen gebrauchten NV200? Wenn ich 9T€ für ein Fahrzeug mit 110Tkm lese, dann frage ich mich, ob das schlau ist. Andererseits 14T€ für einen Evalia Tekna Diesel mit 30Tkm klingt nicht uninteressant.
Pro Neuwagenkauf:
- Hohe Rabatte für Tageszulassungen (habe den Thread gelesen und mir die Rastetter-Seite angesehen). Der Unterschied zu den UVP ist enorm. Gebrauchte sind "gefühlt" für das Gebotene viel teurer.
- Neuestes Modell: Erste Kinderkrankheiten des noch recht jungen Evalia werden nach und nach beseitigt.
- Euro 6
- Ich fahre das Auto selbst ein.
Edit: Mir ist noch was eingefallen - ich hoffe, es wird nicht zu lang:
NV200 Kombi oder Evalia?
Pro Evalia:
Mehr Komfort in alle Richtungen - keine Frage. Dafür aber eine echte Schippe beim Preis drauf.
Pro NV200 Kombi:
- Wir brauchen nur max. 4 Sitze.
- Wir wollen sowieso ein Aufstelldach drauf machen, weniger in der Stadt fahren, ausbauen.
- Komfort gern, aber ist dafür der Aufpreis für Evalia sinnvoll?
Wozu würdet Ihr raten für unsere Situation?
NV200 Kombi oder Evalia?
Diesel oder Benziner?
Gebraucht oder neu?
Würde mich über Einschätzungen sehr freuen!