S
Silver007
Mitglied
- Beiträge
- 56
Moin zusammen - viele Grüße an die Tourneo-Fahrer!
Gerne würde ich einmal von Eurem Erfahrungsschatz profitieren. Ich bin derzeit noch mit einem Ford Fiesta unterwegs. Ein agiles kleines Wägelchen, mit dem ich auch die Kinder morgens bei der Schule absetze etc. So langsam wird der Nachwuchs aber größer und mault über die fehlende Beinfreiheit hinten. Dazu soll öfter nochmal eine Freund/Freundin aus der Schule/Kindergarten mitgenommen werden, Fahrrad oder Roller auch. Meine Frau beschwert sich, dass wir keine Auto haben, mit dem wir Grünabfälle, Möbel etc. transportieren können...
Kurzum: Ich ertappe mich dabei, wie mir Aussehen und Sportlichkeit von Autos immer egaler werden - und liebäugle mit einem Hochdachkombi.
Da der Tourneo-Connect gerade ein Facelift erhalten hat, fallen die Preise der jungen Gebrauchten etwas stärker. So einen will ich mir mal anschauen.
Allerdings habe ich mit Ford so durchwachsene Erfahrungen gemacht. Meist waren Motor, Getriebe und Sitze gut und das Fahrverhalten knackig. Die Karosserie-Verarbeitung aber eher schlechter (Knacken aus der B-Säule, Wassereinbruch im kofferraum, sich ablösende Leisten, Lackfehler?). Was macht Ihr da für Beobachtungen? Knacken und knarzen die Tourneos auch gern? Was haltet Ihr von der Verarbeitungsqualität?
Dann noch eine Frage zum Motor. Da ich doch auch viele Kurzstrecken in der Stadt fahren muss, fällt der Diesel leider Weg. Probleme mit nicht freigebrannten Filtern etc. will ich mir nicht ans Bein binden. Da der große Benziner mit Automatik (den es nun offenbar gar nicht mehr gibt) kaum als gebrauchter zu finden ist, wird es dann vermutlich der 1.0er Ecobost handgerissen. Habe den schon als 125 PSer im Focus und Fiesta erlebt. Fand ich jeweils erstaunlich kräftig und überraschend gut. Aber die 100ps-version im großen Tourneo? Habt Ihr in Stadt und Landstraße das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein - oder fängt das da eine kurze Übersetzung wieder etwas auf? Autobahn ist mir eher schnuppe.
Und dann noch eine Frage zur Handlichkeit: Ich habe gelesen, dass der Wendekreis serh groß sein soll. Ist das in der Tat gewöhnungsbedürftig oder noch im Rahmen? Kann man das Fahrzeug nur mit Parkpiepsern (ohne Kamera) auch gut einschätzen?
Vielen Dank für Erfahrungen - ich frei mich über jede Zeile. Bin unsicher, ob ich bei Ford bleiben soll. Oder doch lieber Berlingo oder Kango
Gerne würde ich einmal von Eurem Erfahrungsschatz profitieren. Ich bin derzeit noch mit einem Ford Fiesta unterwegs. Ein agiles kleines Wägelchen, mit dem ich auch die Kinder morgens bei der Schule absetze etc. So langsam wird der Nachwuchs aber größer und mault über die fehlende Beinfreiheit hinten. Dazu soll öfter nochmal eine Freund/Freundin aus der Schule/Kindergarten mitgenommen werden, Fahrrad oder Roller auch. Meine Frau beschwert sich, dass wir keine Auto haben, mit dem wir Grünabfälle, Möbel etc. transportieren können...
Kurzum: Ich ertappe mich dabei, wie mir Aussehen und Sportlichkeit von Autos immer egaler werden - und liebäugle mit einem Hochdachkombi.
Da der Tourneo-Connect gerade ein Facelift erhalten hat, fallen die Preise der jungen Gebrauchten etwas stärker. So einen will ich mir mal anschauen.
Allerdings habe ich mit Ford so durchwachsene Erfahrungen gemacht. Meist waren Motor, Getriebe und Sitze gut und das Fahrverhalten knackig. Die Karosserie-Verarbeitung aber eher schlechter (Knacken aus der B-Säule, Wassereinbruch im kofferraum, sich ablösende Leisten, Lackfehler?). Was macht Ihr da für Beobachtungen? Knacken und knarzen die Tourneos auch gern? Was haltet Ihr von der Verarbeitungsqualität?
Dann noch eine Frage zum Motor. Da ich doch auch viele Kurzstrecken in der Stadt fahren muss, fällt der Diesel leider Weg. Probleme mit nicht freigebrannten Filtern etc. will ich mir nicht ans Bein binden. Da der große Benziner mit Automatik (den es nun offenbar gar nicht mehr gibt) kaum als gebrauchter zu finden ist, wird es dann vermutlich der 1.0er Ecobost handgerissen. Habe den schon als 125 PSer im Focus und Fiesta erlebt. Fand ich jeweils erstaunlich kräftig und überraschend gut. Aber die 100ps-version im großen Tourneo? Habt Ihr in Stadt und Landstraße das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein - oder fängt das da eine kurze Übersetzung wieder etwas auf? Autobahn ist mir eher schnuppe.
Und dann noch eine Frage zur Handlichkeit: Ich habe gelesen, dass der Wendekreis serh groß sein soll. Ist das in der Tat gewöhnungsbedürftig oder noch im Rahmen? Kann man das Fahrzeug nur mit Parkpiepsern (ohne Kamera) auch gut einschätzen?
Vielen Dank für Erfahrungen - ich frei mich über jede Zeile. Bin unsicher, ob ich bei Ford bleiben soll. Oder doch lieber Berlingo oder Kango