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Anonymous
Guest
Hallo Combos,
ich werde bei meinem Combo Arizona (Tramp) Z14XEP (66 kW, Benziner), Bj. 2005, von Zeit zu Zeit - und ohne besondere Systematik - von leerer oder fast leerer Batterie ueberrascht. Das mag an einem mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Starterakku liegen, im Zusammenspiel mit haeufigem Kurzstreckengebrauch und einer hoechst eigensinnigen Innenraumbeleuchtung. Letztere bleibt nach Aussteigen und Abschließen des Wagens gerne mal an (nicht immer!), was ich aber dann fuer gewoehnlich nur bei Dunkelheit bemerke (wenn ueberhaupt) - zum Beispiel wenn ich spaeter abends nochmal vor die Tuer gehe. Die Leuchte muss dann immer manuell ausgeschaltet werden (ja, ich bin mir sehr sicher, dass ich sie beim Ein- und Ausschalten des Abblendlichtes NICHT aus Versehen durch unbeabsichtigtes Druecken des Schalters einschalte).
Wie auch immer - Combo halt. Nach der letzten Ueberbrueckungsaktion durch meinen freundlichen Nachbarn habe ich jetzt aber leider eine weitere dauerbrennende Leuchte innen, und zwar die gelbe fuer die Motorelektronik (die mit dem Schraubenschluessel). Ausblinken ergab Fehlercode 1500 (Drosselklappensteller?), was aber nicht wirklich logisch ist, und sich auch ansonsten im Betrieb in keinster Weise bemerkbar macht. Motor laeuft ganz normal, so wie immer; kein Leistungsverlust, keine ungewoehnlichen Geraeusche (abgesehen von den vertrauten aus dem Fahrwerk...). Nun habe ich "ergoogelt", dass so eine Falschmeldung auch schonmal durch eine Spannungsspitze ausgelöst werden kann und nach x-maligem Motorstart von alleine erlischt, wenn der "Fehler" nicht wieder auftritt.
Meine Frage: Stimmt das? Kann mir jemand bestaetigen, dass die Fehlerleuchte bei Falschalarm irgendwann wieder von alleine erlischt? Und falls ja, in welcher Groessenordnung bewegt sich "x"?
Fuer sachdienliche Hinweise bedankt sich im voraus
arizona69
ich werde bei meinem Combo Arizona (Tramp) Z14XEP (66 kW, Benziner), Bj. 2005, von Zeit zu Zeit - und ohne besondere Systematik - von leerer oder fast leerer Batterie ueberrascht. Das mag an einem mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Starterakku liegen, im Zusammenspiel mit haeufigem Kurzstreckengebrauch und einer hoechst eigensinnigen Innenraumbeleuchtung. Letztere bleibt nach Aussteigen und Abschließen des Wagens gerne mal an (nicht immer!), was ich aber dann fuer gewoehnlich nur bei Dunkelheit bemerke (wenn ueberhaupt) - zum Beispiel wenn ich spaeter abends nochmal vor die Tuer gehe. Die Leuchte muss dann immer manuell ausgeschaltet werden (ja, ich bin mir sehr sicher, dass ich sie beim Ein- und Ausschalten des Abblendlichtes NICHT aus Versehen durch unbeabsichtigtes Druecken des Schalters einschalte).
Wie auch immer - Combo halt. Nach der letzten Ueberbrueckungsaktion durch meinen freundlichen Nachbarn habe ich jetzt aber leider eine weitere dauerbrennende Leuchte innen, und zwar die gelbe fuer die Motorelektronik (die mit dem Schraubenschluessel). Ausblinken ergab Fehlercode 1500 (Drosselklappensteller?), was aber nicht wirklich logisch ist, und sich auch ansonsten im Betrieb in keinster Weise bemerkbar macht. Motor laeuft ganz normal, so wie immer; kein Leistungsverlust, keine ungewoehnlichen Geraeusche (abgesehen von den vertrauten aus dem Fahrwerk...). Nun habe ich "ergoogelt", dass so eine Falschmeldung auch schonmal durch eine Spannungsspitze ausgelöst werden kann und nach x-maligem Motorstart von alleine erlischt, wenn der "Fehler" nicht wieder auftritt.
Meine Frage: Stimmt das? Kann mir jemand bestaetigen, dass die Fehlerleuchte bei Falschalarm irgendwann wieder von alleine erlischt? Und falls ja, in welcher Groessenordnung bewegt sich "x"?
Fuer sachdienliche Hinweise bedankt sich im voraus
arizona69