Berlingo 3 - Batterie leer wegen offener Heckklappe?

Diskutiere Berlingo 3 - Batterie leer wegen offener Heckklappe? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich möchte es nicht unbedingt selbst ausprobieren, deshalb frage ich lieber Euch Spezialisten: wenn ich Heckklappe oder Schiebetür meines Berlingo...
Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ich möchte es nicht unbedingt selbst ausprobieren, deshalb frage ich lieber Euch Spezialisten: wenn ich Heckklappe oder Schiebetür meines Berlingo 3 Minicampers offen lasse, den Schlüssel aber aus dem Zündschloss ziehe, fließt dann noch Strom? Kann mir das die Starterbatterie leer ziehen?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Mein B9 geht nach kurzer Zeit in den eco Modus, dann zieht nichts mehr an der Batterie. Öffnen der Fahrertür weckt die Steuer Geräte zwar kurz, aber die Schalten nach Sekunden wieder ab.
Ich habe so schon über eine Woche gestanden. Innen Leuchten sind natürlich alle ausgeschaltet.
 
Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neues Mitglied
Beiträge
6
Danke, Christiane! Dann wage ich es auch mal.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Schalt am besten die Coming Home Funktion (Nachleuchtfunktion) im Bordcomputer ab, falls du mit dem Schlüssel abschließen willst. Wenn immer die Lampen angehen, kostet das schon Strom. Bei meinem leuchtet übrigens gar nichts, wenn ich statt mit dem Schlüssel mit dem Knopf am Armaturenbrett abschließe, wenn ich im Auto bin. Das ist auch sehr vorteilhaft auf Campingplätzen, wenn man die Nachbarn beim Abschließen nicht immer ins Flutlicht tauchen will.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Dann wage ich es auch mal.
Hast Du es gewagt? Mir ist bei meinem (Bj. 20) aufgefallen, dass das Licht im Kofferraum ununterbrochen leuchtet wenn die Heckklappe auf ist. Ich habe glatt vergessen zu schauen, meine aber, man kann es nicht abschalten wie die Innenbeleuchtung. Ich habe dann einen Karabiner oder den Aussteller der Heckscheibe in die Verriegelung gedrückt, so dass das Auto meint, die Klappe sei zu. Dann konnte ich trotz offener Klappe abschliessen und Licht ist aus. ECO zeigte er recht schnell.
 
Thema: Berlingo 3 - Batterie leer wegen offener Heckklappe?
Oben