Berlingo 3 - Batterie leer wegen offener Heckklappe?

Diskutiere Berlingo 3 - Batterie leer wegen offener Heckklappe? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich möchte es nicht unbedingt selbst ausprobieren, deshalb frage ich lieber Euch Spezialisten: wenn ich Heckklappe oder Schiebetür meines Berlingo...
Holla die Waldfee

Holla die Waldfee

Neues Mitglied
Ich möchte es nicht unbedingt selbst ausprobieren, deshalb frage ich lieber Euch Spezialisten: wenn ich Heckklappe oder Schiebetür meines Berlingo 3 Minicampers offen lasse, den Schlüssel aber aus dem Zündschloss ziehe, fließt dann noch Strom? Kann mir das die Starterbatterie leer ziehen?

christiane59

christiane59

Mitglied
Mein B9 geht nach kurzer Zeit in den eco Modus, dann zieht nichts mehr an der Batterie. Öffnen der Fahrertür weckt die Steuer Geräte zwar kurz, aber die Schalten nach Sekunden wieder ab.
Ich habe so schon über eine Woche gestanden. Innen Leuchten sind natürlich alle ausgeschaltet.

christiane59

christiane59

Mitglied
Schalt am besten die Coming Home Funktion (Nachleuchtfunktion) im Bordcomputer ab, falls du mit dem Schlüssel abschließen willst. Wenn immer die Lampen angehen, kostet das schon Strom. Bei meinem leuchtet übrigens gar nichts, wenn ich statt mit dem Schlüssel mit dem Knopf am Armaturenbrett abschließe, wenn ich im Auto bin. Das ist auch sehr vorteilhaft auf Campingplätzen, wenn man die Nachbarn beim Abschließen nicht immer ins Flutlicht tauchen will.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Dann wage ich es auch mal.
Hast Du es gewagt? Mir ist bei meinem (Bj. 20) aufgefallen, dass das Licht im Kofferraum ununterbrochen leuchtet wenn die Heckklappe auf ist. Ich habe glatt vergessen zu schauen, meine aber, man kann es nicht abschalten wie die Innenbeleuchtung. Ich habe dann einen Karabiner oder den Aussteller der Heckscheibe in die Verriegelung gedrückt, so dass das Auto meint, die Klappe sei zu. Dann konnte ich trotz offener Klappe abschliessen und Licht ist aus. ECO zeigte er recht schnell.

E

EddiBär

Neues Mitglied
Ich mache das mit meinem Berlingo III regelmäßig, weil unsere Küche etc. auf Heckauszügen steht. Ist kein Problem, wenn man die Innenbeleuchtung deaktiviert.

Die Beleuchtung des Kofferaums ist kniffliger, weil man sie nicht einfach ausstellen kann. Die Lösung hier ist entweder, das Schloss der geöffneten Hecktür durch Eindrücken per Schlüsselring oder ähnliches zu "schließen" oder das Leuchtmittel der Innenbeleuchtung auszubauen.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Leuchtmittel ausbauen reicht nicht. Es ist erforderlich und einfach herzustellen, die Kofferraumklappe dem Bordcomputer als geschlossen zu signalisieren. Das geht mit s.g. Heckklappenaufstellern, passenden Carabinern oder übrig gebliebenen Gurtschlössern (männliches Ende). Eines dieser Gadgads mit bissl Druck, so ins Schloss der Heckklappe drücken, bis die Verriegelung reagiert. Dann kann das gesamte Fahrzeug verschlossen werden und der Bordcomputer legt sich wieder hin. Funktioniert auch bei den zu öffnenden Fenstern in der Heckklappe vieler Stellantis HDKs. Um Strom zu sparen, muss das Fahrzeug „verschlossen“ sein.IMG_8873.jpeg

draussen

draussen

Mitglied
Leuchtmittel ausbauen reicht nicht. Es ist erforderlich und einfach herzustellen, die Kofferraumklappe dem Bordcomputer als geschlossen zu signalisieren. Das geht mit s.g. Heckklappenaufstellern, passenden Carabinern oder übrig gebliebenen Gurtschlössern (männliches Ende).

Dem Stimme ich zu - ist auch meine Erfahrung. Geht notfalls auch ohne Gadgets. Einfach Schloss je nach Modell 1x oder 2x reindrücken. Mein Tipp: Hänge etwas in das Schloss wenn die Heckklappe geöffnet und das Schloss zu ist. Denn dann hast Du ein "Warnsignal" das Dich daran erinnert, dass Du das Schloss vor dem Schließen der Heckklappe öffnen musst. Ansonsten knallst Du die geschlossene Heckklappe mit voller Wucht runter..... Das tut dem Auto nicht gut....

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Ja, deshalb bat ich meine Frau, mir diese Roten Bänder dran zu machen. Hat mir mindestens ein mal schon geholfen

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ist das wirklich nötig oder nur fürs Gewissen? Ich stand mit meinem Berlingo schon 8 Tage in Italien mit permanent offenen Türen und das Auto ist am Ende des Urlaubs trotzdem angesprungen. Für den Notfall hab ich einen Starthilfeakku, den ich aber noch nie benutzt habe.

Thema: Berlingo 3 - Batterie leer wegen offener Heckklappe?
Oben