Batterie nach kurzer Zeit leer

Diskutiere Batterie nach kurzer Zeit leer im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, war im Juni mit meinem kangoo2 Bj. 2017 ein paar Tage auf dem Campingplatz, Strom von extern, ab und zu Zündung angemacht um Fensterheber...
W

Wilms

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo, ich habe mir jetzt mal ein Batterieladegerät zugelegt..wird im nächsten Urlaub getestet. Das mit dem Solarpaneel fände ich super, würde dann über den Zigarettenanzünder angeschlossen ? Der funktioniert aber beim Kangoo nur mit eingeschalteter Zündung...daher würde das meines Erachtens nach wohl eher nicht funktionieren, oder?
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Ich habe mir extra eine Anschlussdose/Zigarettenanzünder mit Dauerplus im Laderaum hinten angebaut. Da funktioniert auch die Ladung mit einem Solarpanel.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo, ich habe mir jetzt mal ein Batterieladegerät zugelegt..wird im nächsten Urlaub getestet. Das mit dem Solarpaneel fände ich super, würde dann über den Zigarettenanzünder angeschlossen ? Der funktioniert aber beim Kangoo nur mit eingeschalteter Zündung...daher würde das meines Erachtens nach wohl eher nicht funktionieren, oder?
Nein. Direkt an der Batterie würde ein Solarlader angeschlossen, der diese Batterie mit der richtigen Kennlinie laden kann, z. B. AGM. und an den Eingang des Solarladers kommt ein Steckerpaar, an das du bei Bedarf dein Solarpanel ansteckst.

Das kann man auch mobil mit Batterieklemmen machen. Aber immer zuerst den Regler an die Batterie, damit er sich auf die richtige Spannung kalibrieren kann, und erst danach das Panel an den Regler anschließen. Mobil ist deshalb günstiger, weil der Regler nicht nass werden sollte. Es gibt aber sicher auch irgendwo ein geschütztes Eckchen, wo er fest installiert werden könnte.
 
Thema: Batterie nach kurzer Zeit leer
Oben