Evalia Diesel Tempomat

Diskutiere Evalia Diesel Tempomat im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ins Forum, ich starte mal gleich ne Frage. Ich habe seit gestern den Evalia Tekna DIESEL. Der Wagen hat auch nen Tempomat. In der...
K

Kiko0199

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo ins Forum,

ich starte mal gleich ne Frage. Ich habe seit gestern den Evalia Tekna DIESEL. Der Wagen hat auch nen Tempomat. In der Betriebsanleitung steht, dass der Tempomat beim Diesel ab 30 km/ h geschaltet werden kann. Das habe ich probiert, aber er lässt sich erst ab 40 km/h starten.

Ich finde aber 30 viel besser, da es nun mal viele 30er Zonen gibt.

Kann man den Wagen auf 30 km/h umprogrammieren oder muss Nissan sogar nachbessern, da in der Anleitung klar ab 30 gesprochen wird? Oder gibt es anderweitig einen Trick???

Liebe Grüße

Chris
 
K

Kiko0199

Neues Mitglied
Beiträge
2
Das mache ich ja auch, aber gerade auf langen 30er Strecken bietet sich der Tempomat an, um sich entspannt durch die Zone bringen zu lassen. Und ich hatte gehofft, dass es auch beim Tempomat mit 30 geht, zumal es im Betriebsheft explizit genannt wird, dass der Tempomar beim Diesel ab 30 und beim Benziner ab 40 starten kann.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Tempomat bei mir auch ab 40, eventuell genau umgekehrt wie im Betriebsheft angegeben?
Nachbesserung, im Heftchen steht sicher irgendwo etwas in der Art "Angaben ohne Gewähr, Satz- und Druckfehler vorbehalten".
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo,
der Tempomat bei meinem NV200 dci110 kann auch erst ab 40km/h regeln.
Angabe 30Km/h scheint ein Druckfehler zu sein.
Ich habe den Eindruck, dass die Regelung darunter auch nicht richtig funktioniert, ruckelt bei 40 schon teilweise...
Einstellung 40Km/h in 30er Zonen passt gerade so: Tatsächlich sind es dann ca.35 >>> Toleranz.
Aber bergab aufpassen!
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Hallo,
bei meinem alten C-max funktionierte der Tempomat auch erst ab 40 km/h.

Bei meinem Tourneo geht's ab 30 km/h.

Und das ohne ruckeln im 4ten Gang.
 
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
Bei meinem Diesel BJ 12 lässt sich der Tempomat ab 30 Kmh aktivieren.
Und da ruckelt gar nichts
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Bekomme ich Dein Steuergerät? ;-)
(oder wo sonst werden diese Informationen gespeichert?)
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Also, ich entsinne mich auch im langsam rollenden Stau bei 30 den Tempomat genutzt zu haben....
Vielleicht wieder eine "Neuerung" ?

LG Kathie :twisted:
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
In meiner Evalia (siehe Signatur) funktioniert der Tempomat ab Tempo 30 ganz einwandfrei. Durch die zahlreichen Tempo30-Strecken in Berlin gleite ich damit vollkommen stressfrei.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Evtl. kann man das Ding überlisten? Tempomat bei 40km/h anstellen und dann auf 30 runterregeln....
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo ihr 30er-zonen fahrer:

oder ihr gründet fahrgemeinschaften im sinne eines flottenverbandes und hängt alle eure evalias jeweils mit einer abschleppstange hintereinander. der erste vorne muß halt einen tempomat mit 30-er-einstellung haben. dann muß nur der vorderste denken und der rest der schlange kann chillen bei den endlos langen passagen durch die weiten der 30-er-zonen

gruß von maasi, der fast aufm dorf wohnt, wo sowas ne rarität ist
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
:respekt:, Maasi!
Vorteil wäre noch: die hinteren brauchen keinen Motor :top:
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
gruß von maasi, der fast aufm dorf wohnt, wo sowas ne rarität ist

Leider gibt es bei uns nicht genügend Evalias um nen Road Train zu bilden.
Meiner geht auch schon ab 30km/h.

Grüße vom RKP, der nicht mal fast auf nem Dorf gewohnt hat (5 Häuser standen da).
Wir hatten auch keine 30er-Zonen - 100 war erlaubt, aber dafür war da auch an der Kreuzung hinterm Haus rechts vor links. Es standen auch keine Hinweisschilder.
 
Thema: Evalia Diesel Tempomat
Oben