Euro Boxen - Behälter deren Verwendung und Anwendungszwecken, Aus- und Umbauten

Diskutiere Euro Boxen - Behälter deren Verwendung und Anwendungszwecken, Aus- und Umbauten im FAQ-Camping Forum im Bereich HDK-FAQ; Passen eigentlich die Euroboxen unterschiedlicher Hersteller aufeinander zum stapeln? Beim normalen Stapeln offener Kisten gibt es bisher keine...

1. #81 schwarzfahrer, 01.09.2019
    schwarzfahrer

schwarzfahrer Mitglied

Beim normalen Stapeln offener Kisten gibt es bisher keine Probleme (graue Kisten zwei verschiedener Hersteller, grüne Kisten, grüne und schwarze Klappkisten, wieder verschiedene Hersteller).
    Bei den Deckeln ist es manchmal ein bisschen knapp, da gibt es wohl weniger Spielraum.

Die Klappkisten haben im gefalteten Zustand eine so enge Nut (die die gestapelten Klappkisten gegen Verrutschen sichern), dass da die grauen Kisten (von Bauhaus) nicht drauf halten.

Mein für eine grüne Klappkiste sehr eng passender Holzdeckel passt nur mit viel Gefühl auch auf die schwarzen und so gar nicht auf die grauen ("runde Ecken"). Da müsste man ein bisschen mehr Spiel lassen.
    Das gilt auch für die Tischplatte. Die passt gut auf die schwarzen Kisten, spack auf die Grünen und gar nicht auf die grauen.

Nachdem hier im Faden vom Regalbau die Rede war, habe ich mal probiert, ob das mit Klappkisten ginge, wenn man eine Stirnseite offen lässt. Nein, man müsste die Kisten irgendwie gegen verrutschen sichern (z.B. mit Kabelbindern), das würde aber die Flexibilität des Euroboxensystems einschränken .

20190901_202752.jpg
    20190901_202805.jpg
    20190901_202825.jpg
    20190901_202909.jpg
    20190901_202918.jpg
    20190901_203214.jpg
    20190901_203345.jpg
    20190901_203520.jpg
    20190901_203654.jpg

Meine großen grünen Euroboxen vom Wochenmarkt haben auf der Unterseite einen geteilten Rand, so dass die 60x40er auf zwei 40x30ern stehen kann.

2. bendh

bendh Mitglied

Von der Grundfläche her passen die Euroboxen ja immer aufeinander, was ich aber noch nicht gefunden habe sind Boxen mit 60x40 cm mit unterschiedlichen Höhen, die übereinander gestellt die 32 cm Höhe einer Einzelbox ergeben.
    Hat da vielleicht jemand Erkenntnisse?

3. #83 helmut_taunus, 02.09.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    hier werden Boxen in Hoehe 120 , 140 , 150 und 180 mm Hoehe angeboten.
    https://www.erni.li/userfiles/file/Kaesten_Euromass.pdf Seite5
    Bei zwei Boxen uebereinander wird die obere ein wenig in der unteren versinken, die Hoehen sollten addiert werden und um ca 10mm reduziert werden.
    320 Gesamthoehe entstehen aus -10 + 180 +150 er Einzelhoehen.
    Es sollte also machbar sein (keine eigene Erfahrung), zwei Boxen mit zusammen 320 mm Hoehe zu finden.
    Gruss Helmut

schwarzfahrer gefällt das.
  4. #84 Steindi, 02.09.2019
    Steindi

Steindi Mitglied

Die gelben Klappkisten von Metro (ich vermute, die gibts auch in Deutschland) haben, warum auch immer, nicht ganz Euro-Maß.
    Diese sind ~59*~39cm, haben in Fächer für Euroboxen also etwas Spiel, man kann sie auf Eurokisten stellen, aber nicht Eurokisten auf die Metro-Klappkiste.

5. #85 mikerduew, 02.09.2019
    mikerduew

mikerduew Mitglied

Stimme Zu habe diverse Boxen von Auer, Bauhaus und Toom. Die von Auer sind am besten und stabilsten.Gibt es über das Internet.

6. bendh

bendh Mitglied

danke

7. bendh

bendh Mitglied

Hallo Helmut,

hast du da schon einmal etwas bestellt oder eine Bezugsquelle? Die liefern nicht an so kleine Endkunden. :)

8. #88 helmut_taunus, 04.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Nein,
    nicht bestellt. Meine wenigen Euroboxen stets im Geschaeft mitgenommen / Korrektur im Laden gekauft.
    .
    Hier klick bieten sie 60x40 x12 hoch und x22 hoch, macht 33 hoch zusammen. Vielleicht kannst Du den 1 cm Unterschied verkraften. Andere bieten 12 und 17 cm, macht 28 zusammen, als "Stapel" unter einem festen Bett auch schon fast voll ausgenuetzt. klick
    Gruss Helmut

9. bendh

bendh Mitglied

ok, danke, die haben aber Behälter da ist dann nur noch 0,5 cm Unterschied. :)
    Und ich habe gerne einen Hersteller der seine Ware länger erzeugt, zwecks Nachkauf.

10. Rubi

Rubi Neues Mitglied

Ich habe bisher erst 2 Boxen 40x30 von Alutec (gibt es u.a. bei Toom)

Bei Auer habe ich angerufen und die Mitarbeiterin "durfte" mir nicht sagen, wo die Boxen im Handel verkauft werden.
    Nur um danach zu sagen, ich solle es mal bei Hagebaumarkt versuchen. Da habe ich diese Boxen aber noch nie gesehen.

Ich werde bei meinem Camper jetzt wahrscheinlich so viel wie möglich in Euroboxen einbauen, denn die kann ich während der Fahrt hoch stapeln und mit Gurtband sichern. Ist vielleicht nicht bombensicher aber eine normale Vollbremsung wird es schon aushalten.

Eine meiner beiden Euroboxen habe ich bereits in eine Kühlbox verwandelt, hab eine Styroporbox reingestellt die genau passt.
    Nachteil ist aber das 1,5 Liter Flaschen nicht richtig reingehen und dass die Wandstärke nur 2 cm beträgt.

Thema:

Euro Boxen - Behälter deren Verwendung und Anwendungszwecken, Aus- und Umbauten

Die Seite wird geladen...

Euro Boxen - Behälter deren Verwendung und Anwendungszwecken, Aus- und Umbauten - Ähnliche Themen

1. Lösung für 2 Personen und 2 Hunde gesucht

Lösung für 2 Personen und 2 Hunde gesucht: Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet... Seit knapp einer Woche sind wir stolze Besitzer eines Evalias (5 Sitzer,110PS, Benziner,...
  2. Verkaufe Berlingo Euro 6 mit Camping Ausbau

Verkaufe Berlingo Euro 6 mit Camping Ausbau: Nachdem wir uns vor 2 Jahren mit viel Inspiration durch dieses Forum einen Berlingo gekauft haben und diesen nach unseren Vorstellungen zum Camper...
  3. Stauraum schaffen: Behälter in Reserveradfelge und auf Batterie?

Stauraum schaffen: Behälter in Reserveradfelge und auf Batterie?: Guten Morgen, ich bin gerade am Überlegen, Krimskrams aus dem Auto raus nach außen zu verlagern. Da bietet sich ja z.B. der Platz innerhalb des...
  4. Box für Versorgungsbatterie

Box für Versorgungsbatterie: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Box einrichten, die ich aus dem Fahrzeug entfernen kann wenn ich sie nicht brauche. Sie soll eine 100-120 AH...
  5. Euro 6d Update + Kofferraum Gewinde

Euro 6d Update + Kofferraum Gewinde: Hallo liebe Hdk-Geminde, habe 2 Fragen zum Kangoo BJ 2016 1.5 dci. Zum ersten erreichte mich ein Brief, dass bei meinem nächsten Werkstattbesuch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden