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Reisefan
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Hallo zusammen!
Der Selbstausbau meines Ford Tourneo Connect (Benziner, Ecoboost Motor) ist erst mal pausiert.
Er gestaltet sich schwieriger als geahnt. Erist nämlich leider rundum mit Kunststoff und obenrum mit einer Art Velours verkleidet und auch die Mittelkonsole ist total im Weg. Ich musste deswegen schon ein als Provisorium bestelltes Bett wieder zurückschicken.
Jetzt bin ich außerdem hin und hergerissen, weil gerade ein fertig ausgebauter Minicamper im Internet angeboten wird. Ein Ford Transit Courier. Damit könnte ich sofort losreisen. Fehlt nur die Standheizung. Sonst alles drin und dran.
Ich könnte viel Geld und Zeit und Mühen sparen. Ich habe ihn mir persönlich angeschaut und er gefällt mir.
Gleiches Baujahr, gleich lange Restgarantie (für 15000km), gleich lange TüV, nur meine Ausstattung ist ewas komfortabler.
Andererseits komme ich in den Courier leichter rein, da er nicht so hoch gebaut ist.
Aber jetzt kommt der einzige Schönheitsfehler, und der ist leider gravierend:
Der Courier hat einen Euro 6b Dieselmotor!
Was den Verbrauch betrifft, wäre das natürlich ein Riesenvorteil. Der Courier verbraucht selbst mit Dachbox unter 5,5,l Diesel. Mein Benziner hat bei der ersten Tankfüllung leider 8,2l Superbenzin verbraucht.
Ich könnte die Spritkosten beim Reisen mit dem Diesel fast halbieren.
NUR: ich wohne in einer Großstadt am Rande des Ruhrgebiets und muss noch mindestens ein Jahr lang regelmäßig in eine Stadt fahren, nämlich zur Arbeit. Und alle Städte im Umkreis wie Dortmund oder Wuppertal oder Köln sind vielleicht irgendwann von einem Dieselfahrverbot betroffen.
Und wenn ich mit einem Minicamper reise, möchte ich auch Städtetouren machen können und mal zu einer Messe oder einem Kulturfestival fahren und dann auch mal mitten in einer größeren Stadt übernachten können.
Ich möchte mir auch nicht schon nach ein oder zwei Jahren schon wieder ein anderes Fahrzeug kaufen, sondern will den HDK auch möglichst lange halten.
Aber wenn ich ihn verkaufen würde - wer nähme wohl zB im Jahr 2021 noch einen Euro 6b-Diesel?
Seit 2 Wochen überlege ich jetzt hin und her kann mich zu keiner Entscheidung durchringen.
Wie groß seht ihr das Risiko eines Kaufs eines Euro 6b-Diesels?
Auf baldige hilfreiche Antworten hofft
Reisefan
Der Selbstausbau meines Ford Tourneo Connect (Benziner, Ecoboost Motor) ist erst mal pausiert.
Er gestaltet sich schwieriger als geahnt. Erist nämlich leider rundum mit Kunststoff und obenrum mit einer Art Velours verkleidet und auch die Mittelkonsole ist total im Weg. Ich musste deswegen schon ein als Provisorium bestelltes Bett wieder zurückschicken.
Jetzt bin ich außerdem hin und hergerissen, weil gerade ein fertig ausgebauter Minicamper im Internet angeboten wird. Ein Ford Transit Courier. Damit könnte ich sofort losreisen. Fehlt nur die Standheizung. Sonst alles drin und dran.
Ich könnte viel Geld und Zeit und Mühen sparen. Ich habe ihn mir persönlich angeschaut und er gefällt mir.
Gleiches Baujahr, gleich lange Restgarantie (für 15000km), gleich lange TüV, nur meine Ausstattung ist ewas komfortabler.
Andererseits komme ich in den Courier leichter rein, da er nicht so hoch gebaut ist.
Aber jetzt kommt der einzige Schönheitsfehler, und der ist leider gravierend:
Der Courier hat einen Euro 6b Dieselmotor!
Was den Verbrauch betrifft, wäre das natürlich ein Riesenvorteil. Der Courier verbraucht selbst mit Dachbox unter 5,5,l Diesel. Mein Benziner hat bei der ersten Tankfüllung leider 8,2l Superbenzin verbraucht.
Ich könnte die Spritkosten beim Reisen mit dem Diesel fast halbieren.
NUR: ich wohne in einer Großstadt am Rande des Ruhrgebiets und muss noch mindestens ein Jahr lang regelmäßig in eine Stadt fahren, nämlich zur Arbeit. Und alle Städte im Umkreis wie Dortmund oder Wuppertal oder Köln sind vielleicht irgendwann von einem Dieselfahrverbot betroffen.
Und wenn ich mit einem Minicamper reise, möchte ich auch Städtetouren machen können und mal zu einer Messe oder einem Kulturfestival fahren und dann auch mal mitten in einer größeren Stadt übernachten können.
Ich möchte mir auch nicht schon nach ein oder zwei Jahren schon wieder ein anderes Fahrzeug kaufen, sondern will den HDK auch möglichst lange halten.
Aber wenn ich ihn verkaufen würde - wer nähme wohl zB im Jahr 2021 noch einen Euro 6b-Diesel?
Seit 2 Wochen überlege ich jetzt hin und her kann mich zu keiner Entscheidung durchringen.
Wie groß seht ihr das Risiko eines Kaufs eines Euro 6b-Diesels?
Auf baldige hilfreiche Antworten hofft
Reisefan