Euro Boxen - Behälter deren Verwendung und Anwendungszwecken, Aus- und Umbauten

Diskutiere Euro Boxen - Behälter deren Verwendung und Anwendungszwecken, Aus- und Umbauten im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Moin moin Habe mir mal gedacht hier eine >>Linkseite<< zu erstellen wo auch jeder von euch die Möglichkeit hat gute Euroboxen Ideen hier mit...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Hallo @Ralfi,
handelt sich um: HMF 1456-25 Rasterschaumstoff Würfelschaum | 345 x 550 mm - für Euroboxen gute Grundabmessungen und in unterschiedlicher Höhe/Dicke erhältlich
Beim großen Fluss mal ins Suchfeld eingeben: B07GTPQNW9
 
N

necronome

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hello Folks!

Ich muss mal diesen etwas älteren Thread herauskramen. Wie ist das bei euch mit Ausdünstungen, auch gerade im heißen Auto? Ich habe Euroboxen aus den 90ern und bei denen ist es extrem, da ist immer so ein latenter Plastikgeruch in der Nähe wahrnehmbar. Da ich leider ziemlich geruchsempfindlich bin, könnte ich mit 6 Boxen bei dem Geruch im Auto sicher nicht schlafen. Ich habe aktuell die Tauro-Boxen vom Biber-Baumarkt da (wurden hier auch kürzlich erwähnt), die sich damit rühmen, geruchlos zu sein. Das stimmt auch tatsächlich, leider sind die Deckel überhaupt nicht belastbar und somit nicht als Schlaf- oder Sitzfläche zu gebrauchen.

cheers,
nec
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ich benutze Auer und Toom Baumarkt Boxen und kann keinen Geruch feststellen. Wenn deine Boxen Euronorm sind, dann sollten die Deckel anderer Hersteller passen. Versuch doch mal ob die stabiler sind ?
 
Ralfi

Ralfi

Neues Mitglied
Beiträge
18
Seit Montag stehen 4 nagelneue, graue 60x40x32 Boxen (inkl. Deckel) von Auer bei mir im Büro zu Hause. Da rieche ich gar nichts.
 
N

necronome

Neues Mitglied
Beiträge
4
Ok, danke euch beiden für die Info. Ich denke mal dann liegt das eher am Alter der Boxen, vermutlich wurde früher mal ein anderes Material verwendet.

Habe mir jetzt die Euro Seat Boxen bei AIDB bestellt und bin gespannt auf die Lieferung ;-)

cheers,
nec
 
N

necronome

Neues Mitglied
Beiträge
4
Ich benutze Auer und Toom Baumarkt Boxen und kann keinen Geruch feststellen. Wenn deine Boxen Euronorm sind, dann sollten die Deckel anderer Hersteller passen. Versuch doch mal ob die stabiler sind ?

Die Boxen von AIDB sind extra verstärkt und die passenden Deckel gabs gleich dazu ;-)
 
D

David

Neues Mitglied
Beiträge
9
Moin, ich grüble auch über den Bau einer Trenntoilette nach. Die Trenntolino ist schick, aber auch recht teuer. Dein Modell gefällt mir gut. Ist die Kiste, die du nutzt, 40 x 30 x 32?

Danke und Grüße
David
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Schwerlastdeckel
die Deckel überhaupt nicht belastbar
Hallo,
die Deckel sind so geformt, dass oben auf den Deckel die naechste Box draufpasst und nicht runterrutscht.
.
Das kann man ausnutzen und rutschfest ein passendes Brett zuschneiden und einlegen. Dann muss nur der Rand des Deckels tragen, was er viel besser kann.
.
Fuer schwerste Belastung als Deckel kannst Du einen groesseren Holzdeckel herstellen, der auf dem Rand der Box aufliegt. Damit er sich nicht seitlich verschiebt, bekommt er innen unten das vorhin beschriebene Einlegebrett druntergeschraubt. Oder auch nur einen kleinen Rand in dieser Groesse untergeklebt.
.
Gruss Helmut
 
N

necronome

Neues Mitglied
Beiträge
4
Schwerlastdeckel

Hallo,
die Deckel sind so geformt, dass oben auf den Deckel die naechste Box draufpasst und nicht runterrutscht.
.
Das kann man ausnutzen und rutschfest ein passendes Brett zuschneiden und einlegen. Dann muss nur der Rand des Deckels tragen, was er viel besser kann.
.
Fuer schwerste Belastung als Deckel kannst Du einen groesseren Holzdeckel herstellen, der auf dem Rand der Box aufliegt. Damit er sich nicht seitlich verschiebt, bekommt er innen unten das vorhin beschriebene Einlegebrett druntergeschraubt. Oder auch nur einen kleinen Rand in dieser Groesse untergeklebt.
.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

ich danke dir - das werde ich so versuchen. Gibt es eigentlich außer Birke Multiplex noch ähnliche Materialien, die man aufgrund von Gewicht und Stabilität für den Deckelbau verwenden könnte?

cheers,
nec
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
schau was es gibt und probiere, waere mein Rat. Kannst doch 1 Deckel herstellen und draufsitzen. Mehr Belastung gibt es nur beim Knien. Im Liegen traegt der einzelne Deckel wenig.
Das Vorbild zu Liegen auf Kunststoffboxen sehe ich stets bei dem Kangoo-Video aus 2013, keine Euro-Boxen, aber die Euro-Boxen sollten mehr tragen.
Intelligent und variabel angeordnet sind es Sitz, Tisch und Bett, alles nacheinander aus denselben Teilen
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
Da ich ein Bewunderer der Lösungen von Spacecamper bin, habe ich nun die Trangiakochlösung nachgebaut,das Original kann man bei Spacecamper bei der Light Ausführung bewundern. Ich habe das in den Deckel einer 40/30er Eurobox eingebaut. Als Kocher hier ein Spirituskarbonfeltkocher Modell HAL, von dem ich auch gerne abkupfere. Trangia ist der 27er, da er in der Ecke platziert ist, bleibt auch Platz für ein Teller. Gemeinsam mit der "Kaktus" Trockentoilettenlösung, Grundidee ebenfalls von Spacecamper- hab ich schon mal vorgestellt - ergibt das dann zusammen die "Gastro"kiste.



PXL_20201207_170435782.jpg PXL_20201207_170441095.jpg PXL_20201207_170456452.jpg PXL_20201207_170540438.jpg PXL_20201207_170557001.jpg PXL_20201207_171018897.jpg PXL_20201207_170529075.jpg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
sichern (z.B. mit Kabelbindern
Hallo,
es gibt verschiedene Ausfuehrungen und Techniken bei Kabelbindern.
Manch einer kennt nur die billigen Wegwerfdinger. . . Das wird jetzt anders.
.
https://img.directindustry.de/images_di/photo-mg/182598-10732091.jpg
Kabelbinder kann man in die Gruppe der Werkzeuge einordnen, wie Schraubzwingen, wenn man sich mal im Leben die teuren Kabelbinder goennt, der Sorte
Kabelbinder wiederverwendbar
.
Zusammenschieben wie bekannt, zum Loesen den Hebel druecken, evtl noch die Spannkraft reduzieren, und der Kabelbinder geht auf und wird fast wie neu. Bild-Beispiel klick
So laesst sich zB eine Klebeverbindung eine Weile fixieren, bis der Kleber nach Stunden ausgehaertet ist. Dann Kabelbinder zurueck in die Werkzeugkiste. Kurz: fuer temporaere Befestigungen
.
Es gibt auch Kabelbinder, die mit Klettverschluss ausgestattet sind. Sogar von der 5-Meter-Rolle abschneidbar.
Erinnert an Klettverschluss von der Rolle, der (umgekehrter Gedankenfluss) schon als Kabelbinder einzusetzen ist. .
Diese einfachen Plastikteile halten auch schon manchen Beutel klick.
.
Was gern vergessen wird, wiederverwendbare Kabelbinder haben immer die richtige Laenge. Hast Du ne Tuete mit 20cm-Exemplaren, kannst Du 4 Stueck aneinanderreihen und damit um 70cm herum schliessen. Nach der Nutzung alle wieder trennen.

Schlauchschelle
Weil es hier so halb reinpasst, noch ne Anmerkung
Einfache Schlauchschellen gibt es ebenfalls in jeder Groesse als Meterware Bild Da schneidet man sich ein Stueck ab (kleine Saege, Metallschere, alternativ hundertmal knicken) und faedelt es an eine beiliegenden der Schrauben dran.
Fuer spezielle und wichtige Anwendung besonders bei grossen Kraeften oder geforderter Sicherheit dennoch zur speziellen Schlauchschelle greifen. Die Meterware ist eher Bastelbedarf oder Notbehelf, aber temperaturbestaendiger als jeder Plastik-Kabelbinder.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Euro-Boxen sind prima...nur leider zu hoch für meine Campal-Box.

Ich habe mir jetzt nen Wolf gesucht, nach Boxen, die nicht höher als 30 cm sind. Schicken lassen wollte ich mir keine.

Ich bin in der Metro fündig geworden. Unter "Tarrington House Unibox" finden sich Boxen in verschiedenen Größen, mit und ohne Deckel... z.B. 27 x 43 x 53 cm (H x B x T)

Zumindest in NRW ist Metro bis Jahresende für alle geöffnet:)

Vielleicht hilfts ja noch jemandem
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Im Toom Baumarkt hab ich auch schon jede Menge Kisten mit weniger als 30cm Höhe gekauft.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Bei unsrem Obi ebenso.

Metro Klappkisten (die gelben) haben wir auch ein paar.
Haben leider eine merkwürdige Größe (59 x 39 cm). So kann man sie auf Eurokisten stapeln (rutschen etwas) aber nicht umgekehrt.
 
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Thema: Euro Boxen - Behälter deren Verwendung und Anwendungszwecken, Aus- und Umbauten
Oben