Berlingo 1,9 Diesel, fragen wegen Verbrauch?

Diskutiere Berlingo 1,9 Diesel, fragen wegen Verbrauch? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, ich habe vor einer Woche einen Berlingo 1,9 Diesel (BJ. 2001, 60.000 km gelaufen) mit Klima, und nicht original 15 Zoll, 195`er Reifen zum...
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe vor einer Woche einen Berlingo 1,9 Diesel (BJ. 2001, 60.000 km gelaufen) mit Klima, und nicht original 15 Zoll, 195`er Reifen zum testen dabei.

Wenn ich mit ihm zufrieden bin, kann ich ihn behalten.

Ich habe ihn jetzt 300 km lang gefahren und die Tankanzeige (habe vollgetankt) ist auf die Hälfte gesunken?
Bei 60 Liter Tankvolumen, heisst das, das er nur 600 km mit dem Tank schaft. Das ist doch zu wenig. Sollte mindestens 900 bis 950 km schafen?

Es war mixtour, Stadt, Landstrasse und Autobahn. Klima war die Hälfte der gefahrenen Kilometer eingeschaltet.
Die Räder sind doch zu schwer für den Berli, oder nicht?

Bitte um weitere Erfahrungen, wenn es um den Verbrauch geht.

Danke vielmals, und Grüsse aus Dänemark!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ins wunderschöne Dänemark !!!!

Die Tankanzeigen zeigen oft nicht ganz korrekt an. Bei meinem Berlingo z.b. dauert die erste Hälfte sehr lange, in der zweiten kann man der Nadel beim Sinken zusehen.
Die einzig verlässliche Methode, den Verbrauch zu errechnen, ist nach einer weiteren Betankung. Dann kann man den Verbrauch genau errechnen.

Der 1,9-er Diesel ist leider nicht der Sparsamste, aber gerade bei Euch in DK sollten auch damit sehr niedrige Verbräuche möglich sein. Das schafft da ja sogar mein 1,6-16V Benziner.

Die paar Kilos der Räder machen nicht viel aus, wichtiger ist der Rollwiderstand der Reifen. Aber viel wichtiger beim Verbrauch ist die Motoreinstellung, der Zustand des Luftfilters, und das Verhalten des Fahrers mit dem Gasfuß. :zwinkernani: Der Saugdiesel ist keine Rennmaschine. Wenn man sich an das sanfte Cruisen gewöhnt hat, sind auch mit diesem Motor niedrige Verbräuche möglich. :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Danke Berlingoheizer.

Was meinst du genau unter "Motoreinstellung"? Werde mal den Luftfilter überprüfen, vielleich ist der verschmutzt.
 
A

Anonymous

Guest
vatana schrieb:
Was meinst du genau unter "Motoreinstellung"? Werde mal den Luftfilter überprüfen, vielleich ist der verschmutzt.

Kontrolliere erst mal den Luftfilter. :zwinkernani:
Der Durchschnittsverbrauch beim 1,9-er Dinodiesel ist ca. 7 Liter/100km
 
A

Anonymous

Guest
Ok, werde ich mal machen wenn der Regen aufhört :)

Habe jetzt kurz auf der Autobahn eine Tour gemacht, und dabei gemerkt das der gute nur 130 schaft.
Das kann doch nicht war sein, oder?
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
du liegst nicht weit daneben !
mit etwas rückenwind und leichtem gefällle sind auch manchmal 150 zu schaffen. der Verbrauch bewegt sich dann aber dann so um die 10 liter auf 100 km.
die werkseitig angegebenen 6,9 liter verbrauch im mix sind auch nur bei sehr defensiver fahrweise zu schaffen. nach nunmehr 100.000 km komme ich teilweise (5 Personen) auf 7,8 liter.
besten gruß
Isegrimmgo
 
A

Anonymous

Guest
verbrauch

Hallo Vatana,

Mir ist gerade aufgefallen mit den 15" Rädern und der anderen
Bereifung hat der Reifen wahrscheinlich einen größeren Abroll-
umfang. Das würde auch zu deiner niedrigen Höchstgeschwindigkeit
lt. Tacho passen.
Um genaueres sagen zu können müßtest du den Tacho eichen
lassen.
Grob kannst du natürlich auf der Straße Landstraße nach den
Kilometersteinen gehen um einen ersten Eindruck von der
Tachoabweichung bekommen.

Gruß
Bernhard
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: verbrauch

bernhard schrieb:
..Tachoabweichung..

Hallo,
oder am Navigationsgeraet die Geschwindigkeit messen, oder von jemand mit Navi messen lassen.
Nicht zu empfehlen ist die supergenaue Radarmessung auf der Autobahn an Baustellen oder Gefaellstrecken, der Preis ist dann einfach zu hoch.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Vermutung: der 1,9D ist ein alter Vorkammerdiesel. Dieser schluckt etwa 20% mehr als ein moderner Direkteinspritzer. Bei sehr defensiver Fahrweise sind Überland 5 l/100 erzielbar..... in der Stadt etwa 7l/100.

Höchstgeschwindigkeit: ECHTE 148,43 km/h sollten d´rin sein.
Das ergibt sich aus: Cw*Stirnfläche und der Fahrzeugmasse....

Gruß, gD
 
Thema: Berlingo 1,9 Diesel, fragen wegen Verbrauch?
Oben