Wolfgang
Mitglied
- Beiträge
- 3.652
Hallo Leute, meine Tochter hat einen 2er Berlingo, Bj. 2006. Einen HDI 1.6.
Das Auto läuft prima, die Begeisterung über Raumangebot und Preis/Leistungsverhältnis ist groß.
Seit einigen Monaten hat der Motor zeitweise kleine Aussetzer während der Fahrt (Leistungsverlust). Das Problem trat aber wirklich nur teitweise auf und auch ein Werkstattbesuch beim Freundlichen brachte keine Besserung (ein Fehler wurde wurde nicht gefunden, auch der Fehlerspeicher zeigte nichts an.
Auf dem Berlingo-Pfingstreffen haben ich von diesem Problem auch erzählt. Jürgen, ein gelernter KFZ-Meister meinte, der Fehler könne "alles sein", er tippe aber nicht auf ein Elektronik-Problem sondern eher auf einen "ganz leichten Marderbiss".
Heute nun hat sich die Lage "zugespitzt". Der Berli unserer Tochter hatte auf dem Weg zu uns mehrfache Aussetzer und sprang auch nicht gleich wieder an. Erst nach einigen Minuten. Von uns aus hat sie dann die Citroen Assistence angerufen (Anfang des Jahres war der Berli zur Inspektion, dann verlängert sich ja automatisch die Mobilitätsgarantie), die aber sagten ihr, sie hätten keine Mitteilung über diese Inspektion bekommen (?). Die freundliche Dame meinte, es könne passieren, dass wir nun den Abschlepper/Monteur selber bezahlen müssen. Ich denke aber mal, dass wird nicht passieren, denn meine Tochter hat diese Garantie ja schriftlich bekommen.
Der Monteur kam nun mit dem Abschleppwagen (es war ein ADAC-Mann!) und hat sich den Berlingo kurz angesehen. Es sagte, er könnte da nichts machen (zu dem Zeitpunkt lief der Motor natürlich einwandfrei), er könne den Wagen aber zur Werkstatt schleppen. Kosten (die meine Tochter nun erstmal auslegen muß) 170 Euro. Auf diesen Dienst haben wir dann aber verzichtet. So betrug die Rechnung für den ADAC-Dienst "nur" 100 Euro (für ca. 6 Minuten!). Er gab uns noch den Tipp, es könne die Vor-Förderpumpe sein, so war das letzte Woche bei einem anderen PSA-Diesel. Der Fahrer hatte genau die gleiche Symptome und keine Werkstatt fand den Fehler.
Wir bringen den Berli nun erstmal selber zum Freundlichen. Und meine Tochter kümmert sich erst einmal selber um einen Leihwagen.
Ich werde dann weiter berichten.
Gruß Wolfgang
Das Auto läuft prima, die Begeisterung über Raumangebot und Preis/Leistungsverhältnis ist groß.
Seit einigen Monaten hat der Motor zeitweise kleine Aussetzer während der Fahrt (Leistungsverlust). Das Problem trat aber wirklich nur teitweise auf und auch ein Werkstattbesuch beim Freundlichen brachte keine Besserung (ein Fehler wurde wurde nicht gefunden, auch der Fehlerspeicher zeigte nichts an.
Auf dem Berlingo-Pfingstreffen haben ich von diesem Problem auch erzählt. Jürgen, ein gelernter KFZ-Meister meinte, der Fehler könne "alles sein", er tippe aber nicht auf ein Elektronik-Problem sondern eher auf einen "ganz leichten Marderbiss".
Heute nun hat sich die Lage "zugespitzt". Der Berli unserer Tochter hatte auf dem Weg zu uns mehrfache Aussetzer und sprang auch nicht gleich wieder an. Erst nach einigen Minuten. Von uns aus hat sie dann die Citroen Assistence angerufen (Anfang des Jahres war der Berli zur Inspektion, dann verlängert sich ja automatisch die Mobilitätsgarantie), die aber sagten ihr, sie hätten keine Mitteilung über diese Inspektion bekommen (?). Die freundliche Dame meinte, es könne passieren, dass wir nun den Abschlepper/Monteur selber bezahlen müssen. Ich denke aber mal, dass wird nicht passieren, denn meine Tochter hat diese Garantie ja schriftlich bekommen.
Der Monteur kam nun mit dem Abschleppwagen (es war ein ADAC-Mann!) und hat sich den Berlingo kurz angesehen. Es sagte, er könnte da nichts machen (zu dem Zeitpunkt lief der Motor natürlich einwandfrei), er könne den Wagen aber zur Werkstatt schleppen. Kosten (die meine Tochter nun erstmal auslegen muß) 170 Euro. Auf diesen Dienst haben wir dann aber verzichtet. So betrug die Rechnung für den ADAC-Dienst "nur" 100 Euro (für ca. 6 Minuten!). Er gab uns noch den Tipp, es könne die Vor-Förderpumpe sein, so war das letzte Woche bei einem anderen PSA-Diesel. Der Fahrer hatte genau die gleiche Symptome und keine Werkstatt fand den Fehler.
Wir bringen den Berli nun erstmal selber zum Freundlichen. Und meine Tochter kümmert sich erst einmal selber um einen Leihwagen.
Ich werde dann weiter berichten.
Gruß Wolfgang