Evie
Mitglied
- Beiträge
- 1.962
Nach dem ich mir viele Aufputz Verteilerkästen anschaute und sie vom Außenmass her verglichen habe, habe ich mich für den "Legrand Plexo Aufputzverteiler IP65 1-reihig /2+1 Modul" entschieden.
Und gekauft hier
IP65 deswegen weil er recht nahe und recht tief an der Heckklappe sitzt.
Denn mein Plan war es in hinten rechts in das kleine untere Seitenfach zu verstauen um Kabelwege so kurz wie möglich zu halten.
Leider war der Aufputzverteiler vom Außenmass immer noch ein wenig zu breit daher habe ich von der linken Karosserieseite ein paar Milimeter mit dem Multimaster herausgeschnitten und die Schnittkante nachgestrichen.
http://up.picr.de/22479945eg.jpg
So rutscht der Aufputzverteiler ca. 5 cm weiter nach innen in die Karosserie hinein.
http://up.picr.de/22479947xm.jpg
Damit mein Plan aufgeht und der Veteiler hinter die Seitenverkleidung passt, ich aber immer noch den Deckel öffnen kann um an den Sicherungsschalter des FI/LS zu kommen.
http://up.picr.de/22479940nu.jpg
Aber dazu musste ich auch das hintere Verkleidungs Kunststoffgitter der Seitenverkleidung entfernen.
http://up.picr.de/22479994ek.jpg
Nun musste der Verteiler fest montiert werden, dazu habe ich ihn mit einem Aluflach an die Karosserie geschraubt (mit Selbstsichernde Muttern)
http://up.picr.de/22480027xe.jpg
Und an drei Seiten mit Sikaflex 221 eingeklebt und über nacht aushärten lassen.
http://up.picr.de/22480052wj.jpg
Die Kabelenden für den FI/LS haben Adernendhülsen bekommen und wurden mit ner Crimpzange verpresst.
Die Masse- Erdungskabel (Gelb/Grün) haben Kabelringschuhe für ne M5er Schraube bekommen.
http://up.picr.de/22480131yp.jpg
Und wie man im Bild sieht, es sind drei PE (Erdungskabel - Gelb/Grün) Kabel. Das dritte PE Kabel 4mm2 wird von hier aus als Masseleitung an die Fahrzeugkarossierie geleitet.
(Das habe ich im vorhinein nicht verstanden warum man die Leitungen auserhalb der Verteilerdose teilen sollte, wenigsten so habe ich das aus vielen Internetberichten abgeleitet. Meiner meinung macht das nur sinn wenn man es im Geschützen und offenen Kabelbereich in der Verteilerdose macht und von dort auch wieder herauslegt. So geht das auch aus der PDF Einbauanleitung vom T5 heraus)
An der Karossierie habe ich eine Schraube herausgedreht, die Farbe dadrunter nochmal weg gemacht (mit ein Dremel)
http://up.picr.de/22480202gk.jpg
An das PE Massekabel zur Karosserie hin einen 6 mm Kabelschuh vercrimpt und zusätzlich verzint um eine möglichst große Leiterverbindung zu haben.
http://up.picr.de/22480246mm.jpg
Und es an die Karosserrie zwischen zwei Unterlegscheiben verschraubt.
http://up.picr.de/22480230vf.jpg
Und gekauft hier
IP65 deswegen weil er recht nahe und recht tief an der Heckklappe sitzt.
Denn mein Plan war es in hinten rechts in das kleine untere Seitenfach zu verstauen um Kabelwege so kurz wie möglich zu halten.
Leider war der Aufputzverteiler vom Außenmass immer noch ein wenig zu breit daher habe ich von der linken Karosserieseite ein paar Milimeter mit dem Multimaster herausgeschnitten und die Schnittkante nachgestrichen.
http://up.picr.de/22479945eg.jpg
So rutscht der Aufputzverteiler ca. 5 cm weiter nach innen in die Karosserie hinein.
http://up.picr.de/22479947xm.jpg
Damit mein Plan aufgeht und der Veteiler hinter die Seitenverkleidung passt, ich aber immer noch den Deckel öffnen kann um an den Sicherungsschalter des FI/LS zu kommen.
http://up.picr.de/22479940nu.jpg
Aber dazu musste ich auch das hintere Verkleidungs Kunststoffgitter der Seitenverkleidung entfernen.
http://up.picr.de/22479994ek.jpg
Nun musste der Verteiler fest montiert werden, dazu habe ich ihn mit einem Aluflach an die Karosserie geschraubt (mit Selbstsichernde Muttern)
http://up.picr.de/22480027xe.jpg
Und an drei Seiten mit Sikaflex 221 eingeklebt und über nacht aushärten lassen.
http://up.picr.de/22480052wj.jpg
Die Kabelenden für den FI/LS haben Adernendhülsen bekommen und wurden mit ner Crimpzange verpresst.
Die Masse- Erdungskabel (Gelb/Grün) haben Kabelringschuhe für ne M5er Schraube bekommen.
http://up.picr.de/22480131yp.jpg
Und wie man im Bild sieht, es sind drei PE (Erdungskabel - Gelb/Grün) Kabel. Das dritte PE Kabel 4mm2 wird von hier aus als Masseleitung an die Fahrzeugkarossierie geleitet.
(Das habe ich im vorhinein nicht verstanden warum man die Leitungen auserhalb der Verteilerdose teilen sollte, wenigsten so habe ich das aus vielen Internetberichten abgeleitet. Meiner meinung macht das nur sinn wenn man es im Geschützen und offenen Kabelbereich in der Verteilerdose macht und von dort auch wieder herauslegt. So geht das auch aus der PDF Einbauanleitung vom T5 heraus)
An der Karossierie habe ich eine Schraube herausgedreht, die Farbe dadrunter nochmal weg gemacht (mit ein Dremel)
http://up.picr.de/22480202gk.jpg
An das PE Massekabel zur Karosserie hin einen 6 mm Kabelschuh vercrimpt und zusätzlich verzint um eine möglichst große Leiterverbindung zu haben.
http://up.picr.de/22480246mm.jpg
Und es an die Karosserrie zwischen zwei Unterlegscheiben verschraubt.
http://up.picr.de/22480230vf.jpg