Außenstrom 230 V mit FI, Zugentlastung und Klemmschutz

Diskutiere Außenstrom 230 V mit FI, Zugentlastung und Klemmschutz im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin moin Habe mal wieder einen Punkt von meiner Liste abgearbeitet, für eine erholsame Nacht in "Evie's Bauch" :zwink: Thema...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Danke Thomas,

ich werde das bei Gelegenheit nachbessern.

Momentan steht das Standheizung Projekt an :D und dann werde ich mich sowieso mit dem Solar Projekt und ein paar Stromführende dinge nocheinmal beschäftigen. Bis dahin muss das warten.

Gruß Christian
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Außenstrom 230 V mit 2 Poligen FI/LS

Nun habe ich mein desaster mit dem falschen (1 Poligen) FI/LS ausgebügelt und mir nun einen 2 Poligen eingebaut,
somit bin ich nun 100 Prozent auf der sicheren Seite. :jaja: :jaja: :jaja:

Das ist nun der neue
http://up.picr.de/24843191ob.jpg

Ja Richtigherum eingebaut :zwink: , das Anschlusskabel von der CEE Außendose kommt von unten, die Schuko Steckdose sitzt oben.

Möchte mich für den Aufmerksamen Blick bei Tom-HU sowie bei Tom-HU und helmut_taunus für die einfühlsamen Worte nochmal Bedanken.

_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Stromlos dastehen ! ;-((

Auch wenn man alle vorraussetzungen an seinem Fahrzeug richtig umgesetzt hat kann es einem schnell passieren das man plötzlich an einem Womo Platz "STROMLOS" da steht.

Viele Wohnmobil-Plätze haben weniger als die hälfte der Stellflächen mit Strom versorgt, kommt man dann zur ungünstigen Zeit (und das kann einem auch schon am frühen Tag passieren) bekommt man einen Parkplatz, aber an die heißbegehrte Steckdose kommt man nicht heran weil alle belegt sind :cry:
Bisher hatte ich immer Glück gehabt. Ok nun kommt der Sommer und da werde ich diese Plätze wohl eher weniger besuchen müssen aber was ist wenn man dann doch mal in diese situation kommt :?:

Deshalb habe ich mir diesen dreiersplitter zugelegt, als zweier konnte ich ihn leider nicht finden.

http://up.picr.de/25272002qu.jpg

Da ich ja meinen Stromverbrauch kenne um nachts die Batterie zu laden und die Standheizung durchlaufen zu lassen werde ich mit so einem teil bestimmt einen finden der an der heißbegehrten Stromsteckdose angezapft ist und mit mir erbarmen hat. :lol: ich zahle ja auch dafür :zwink:

Und da ich glaube das es bei den Campern nicht anders aussieht als in der restlichen Gesellschaft habe ich mir auch gleich mal überlegt wie ich die losen Außenherumliegenden Anschlusskabel so Sichern kann das sie auch meine bleiben. :lol:

So habe ich an die Anschlusskabel und den dreifachsplitter eine Schelle herumgelegt.
An den Kabeln habe ich eine 15 mm Schallgedämmte Rohrschelle aus dem Sanitärbereich genommen und dazwischen noch ein Stück Gewebe-Gartenschlauch gelegt. An die Schelle habe ich zwei Kettenglieder angeschweißt. (Fand ich besser als Schrauben)

http://up.picr.de/25272148ui.jpg

http://up.picr.de/25272160gp.jpg

http://up.picr.de/25272163wi.jpg

Damit ich im ungünstigsten Falle immernoch auf der Sicheren Seite bin habe ich auch eine Schelle so Isoliert am Fahrzeug - an der Reserverad halterung befestigt.

http://up.picr.de/25272166hu.jpg

http://up.picr.de/25272176ui.jpg

An dem Splitter habe ich das so gemacht.

http://up.picr.de/25272193us.jpg

http://up.picr.de/25272195sq.jpg

http://up.picr.de/25272200cl.jpg

http://up.picr.de/25272192zb.jpg

Nun brauche ich das nur noch mit einem Seilschloss und ein paar Schlossern verbinden und anschließen. :rund:
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
... Und in was für Gegenden Du übernachtest ;-) ich hab oft sogar die Fahrräder unabgeschlossen draußen und am E-Auto ein ziemlich teures Kabel, an das noch nie jemand dran ging.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Was hat das den jetzt mit der Gegend zu tun ?
Wenn welche unterwegs sind die so gepolt und darauf aus sind ist es egal wo man steht.
Von dennen laufen ne ganze menge rum, vielleicht in der Hauptstadt mehr als anderswo aber es gibt sie überall.
Glück hat der, der durch soetwas noch nie der geschädigte wurde, nur meistens wissen genau die nicht was Glück ist.
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Ist ok, war ja auch nicht so ernst gemeint. Ich baue erstmal Deine Verdunkelung nach :)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Re: Außenstrom 230 V mit 2 Poligen FI/LS

Evie schrieb:
Das ist nun der neue
http://up.picr.de/24843191ob.jpg

Ja Richtigherum eingebaut :zwink: , das Anschlusskabel von der CEE Außendose kommt von unten, die Schuko Steckdose sitzt oben.
Wieso ist der Fi richtig herum, wenn man das Bild auf den Kopf stellen muss um die Bezeichnung zu lesen? Dem Schalter ist es ja egal ob der Strom von unten oder von oben kommt.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Kleiner (meiner) Erfahrungstip von gebrauch der 230 Volt Stromsäulen auf Womostellplätzen.

Wenn ich mich auf Wohnmobilstellplätze stelle Fotografiere ich meistens als erstes die Stomabgabesäule wenn mindesten ein Stecker eingesteckt ist oder schaue genauer hin welche Steckdosenplätze gerade belegt sind (doch ein Foto ist besser zur Gedankenunterstützung).

Warum das ganze ???
Nicht alle Stomsäulen haben LED Belegungsanzeigen oder sogar Reststom Kapazietätsanzeigen. Auch die LED Anzeige steht an den Säulen oft für unterschiedliche Angaben, mal als Belegungsanzeige, mal als Stromführende Steckdose und einige LED Anzeigen signaliesieren sogar durch Blinken ab wann wieviel Reststrom noch vorhanden ist. (Infos dazu steht häufig irgendwo an der Stromsäule angeschrieben)

Da auf diesen Womo Pätzen ein kommen und gehen ist, der Strom aber pauschal in verbrauchte KWh oder Zeit bezahlt wird, kann ich anhand meines Fotos leichter erkennen welche Steckplatz gerade frei wurde. Ok, man könnte sie auch alle durchprobieren, aber so geht das eleganter ;-).

So kann man nun mit ein wenig Glück den einen oder anderen Taler hier sparen.
Ja, viel ist es nicht aber wenn ich bedenke wie häufig ich in der hinsicht schon Glück hatte kommen da schon ein paar Taler zusammen :D

Gut ist auch wenn man im vorhinein schon mal herausgefunden hat wieviel Strom man selber eigentlich verbraucht.
Bei mir im Winter (kurzer Tag - lange Nacht = 12 - 18 Std.) mit Batterie laden, Auto Innenraum Luftstandheizung (Airtop 2000 die Nacht-Zeit durchlaufen lassen) mit Stromverbrauch aus der geladenen Batterie und etwas LED Licht sowie Smartifon zu laden um die als 1-2 KW Stromverbrauch.

Ihr könntet auch mit einem Stromverbrauchsgerät diesen Wert ermitteln so das ihr bei Stromsäulen wo man den Strom in verbrauch an KWh zahlt eine bessere einschätzung habt wieviel ihr eigentlich zahlen müßt damit morgens noch Strom aus der Säule kommt.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ja es gibt hier im Foum sogar ein Fahrzeug was die stelle als Anschluss stelle genutzt hat, glaube aber er hat darüber nichts geschrieben. Er hat aber NICHT die CCE Anschlussdose verbaut sonern den DEFA Anschlusskit. Vorteil an dem teil ist das es wesentlich kleiner ist. Nachteil über die zulässigkeit wird gestritten.

Wichtig GANZ WICHTIG ist aber daß das Schraubanschlussgewinde für den Dachgepäckträger oben am Dach also an der B Säule anständig mit ner Schraube + Gummischeibe dicht verschlossen ist. Denn duch den Werkseitigen plastickstöpseln kommt Wasser in die Säule. Die anderen sollte man auch anständig verschließen wenn man nicht irgendwann Wasserfläcken am Dachhimmel haben möchte.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Manchmal finde ich es schon witzig, was so für Vorschläge kommen. Was bitte ist besser an einem Loch im Blech (dahinter befindet sich nicht nur eine Plastikverkleidung sondern der Gurtstraffer des Fahrersitzgurtes).
Bei einem Auto aus der Schweiz ist vorn neben dem Mini Nummernschild wunderbar Platz für die Steckdose, unblutig durchs Plastik und ohne Bohren durch die Spritzwand. Zugänglich, bequem, ohne Schäden an der Karosserie.
Über das Thema Zulässigkeit von DEFA Steckdosen hab ich mich schon geäußert.
Aber wenn's schee macht!
 
Thema: Außenstrom 230 V mit FI, Zugentlastung und Klemmschutz

Ähnliche Themen

Oben