C
Claudia B.
Mitglied
Wau, vielen Dank für deine guten Infos. Werde es mir direkt vor Ort ansehen. Lieben Gruß
Na, in Kulmbach hättet ihr gleich neben meinem parken können!
Was für ein Blech an der Wand hinter dem Kocher? Bei mir war noch keines drin,
Ist das ein anderer Kocher?
Was ist das für ein Dachgepäckträger?
Witzig, wir waren auf dem grossen Parkplatz, prima Standplatz.
Von eurem Standplatz wohne ich nicht weit entfernt. Evtl. seid ihr an meinem Alpincamper sogar vorbeigefahren, ohne es zu merken.
Blech war bei uns schon verbaut
Gut, das dieses Blech nun "Serie" ist. Ruckzuck klebt die Tomatensauce im Nadelfilz.
Unser Kocher ist ein Dometic Origo 1500 Spiritus Kocher, war wohl der letzte.
Für die Abdeckung denke ich noch nach.
Ich bin mir nicht sicher ob ich Spiritus möchte. Der Gaskocher geht ratzfatz. Er kostet aber auch nicht die Welt. Daher kann man auch noch mal tauschen. Die Gaskartuschen kosten fast nichts.
Erst mal gilt es die Standheizung leiser zu bekommen.
Habe deine Ausführungen zum Schalldämpfer schon gelesen. Der Einbau scheint ja unproblematisch zu sein. Weisst du ob ein Dämpfer für die Ansaugluft die Geräusch innen noch einmal reduzieren würde. Also so was hier:
Der Einbau des Abgasschalldämpfers ist kein Thema. Ich habe auch einen Befestigungspunkt mit Gewinde an der Karosserie gefunden, es braucht nicht gebohrt zu werden. Es gibt aber zwei verschiedene Schalldämpfer. Ich habe für den größeren und angeblich leiseren Schalldämpfer mit Schellen 40 Euro bezahlt. Sie ist jetzt wirklich deutlich leiser. Ein Ansaugschalldämpfer ist bei mir verbaut. Dient wohl auch dem Schutz der Heizung, wenn die mal im Fahrbetrieb läuft, saugt sie sonst vielleicht Spritzwasser mit an. https://www.ebay.de/itm/Luftansaugschalldampfer-Ansaugschalldampfer-fur-Webasto-Eberspacher-Standheizung/292609603993?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLICE.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3D6fc254b388c749cea9a000efb7ca0e9c%26pid%3D100677%26rk%3D7%26rkt%3D30%26mehot%3Dnone%26sd%3D273308330865%26itm%3D292609603993%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2386202%26algv%3DDefault&_trksid=p2386202.c100677.m4598
Kannst du eigentlich neben der Temperatur und Dauer auch die Intensität der Heizung steuern.
Iwie funktioniert das bei mir nicht. Laut Anleitung gibt es aber Boost-, Normal- und ECO Modus.
Ich habe die Heizung bisher nur über die App betrieben. Also Vollgas. Im Auto hab ich noch nicht mit Heizung übernachtet. Ich denke es ist auch wichtig, dass die Heizung mal voll durchläuft. Gerade bei den Dieseln (meiner ist auch Benziner) ist der ständige Teillastbetrieb vermutlich nicht gut. Das ganze Ding verrußt.
Besonders interessant finde ich ja deine Dachluke. Wurde die vom Isar-Outdoor Center verbaut?
Nennt sich Mini-Heki. Wurde vom Isar-Outdoorcenter verbaut. Wollte ich haben zwecks Kochen. Zudem kann die im Sommer offen bleiben, denn es kann nicht rein regnen. Insektengitter hat sie auch.
Wie hoch ragt die Kuppel über das Dach?
Ob die Dachbox im geschlossenen Zustand darüber passt?
Oder ob hinter dem Solarpanel noch Platz für die Luke wär?
Ich glaube das Mini-Heki ragt 15 cm über das Dach. Ich muss da drüber oder dran vorbei. Oder es wird nix. Genau muss ich das selbst messen.
LG Tom
Ahh, Danke!
Jetzt verstehe ich das. D.h. also erstmal den Flachmann verbauen und dann sehen wie sehr das Geräusch noch stört.
Die Details zum Dachgepäckträger übrigens im entsprechenden Threads.Dachgepäcktäger ist von Thule. Details und Abmessungen folgen.
2. Es ist mir noch nicht gelungen die Standheizung im Eco Modus laufen zu lassen. Das Multicontrol Panel lässt mich nur Temperatur und Dauer einstellen. Die Standheizung läuft dann im Turbo Modus und ist dann sehr laut.
Wie ich jetzt vom Isar Outdoorcenter erfahren habe, gibt es diese Funktion bei der eingebauten Standheizung Airtop 2000 leider nicht.